Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2007, 10:08   #11
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

solltest schuhe beim autofahren anziehen, dann merkst die wärme deiner kats auch nicht so beim aussteigen ;-)
Alt 19.12.2007, 11:23   #12
apal
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von apal

Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von Franz3250 Beitrag anzeigen
Die Nadel steht ab etwa 70°C Wassertemperatur in der Mitte und verbleibt dort bis ca. 118°C. Sagt also nichts darüber aus, ob der Motor wirklich warm ist, denn dafür ist, wie weiter oben schon angemerkt, die Öltemperatur massgebend. Noch länger dauert es um diese Jahreszeit, bis das Getriebeöl auf Betriebstemperatur ist. Will heissen: Die ersten 15-20 km sollte man sich Vollgasorgien und Kickdown verkneifen.
Im normalen Fahrbetrieb dauert es meiner Erfahrung nach etwa 3-4 km, bis die Mittelposition erreicht ist.

@ rubin

Die Hauben sind ja von unten (innen) gut isoliert und werden zusätzlich noch vom Fahrtwind gekühlt. Insofern ist das Phänomen erklärlich.

Gruss
Franz

hallo. mal so zum vergleich: mein buggy braucht bei temperaturen um 15 grad etwa 25 minuten bis er die nötige öltemperatur erreicht hat! und hier handelt es sich um einen 1.6liter-motor mit luftkühlung!! vorher gibts überhaupt kein vollgas. also wird es beim 7er im wionter sicherlich noch länger dauern. schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 13:01   #13
Rheinpfalz
Freizeit

Benutzerbild von Rheinpfalz

Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

Also ich habe gestern und heute festgestellt, dass die Temperatur zwar schnell hochgeht, aber die Nadel vor dem senkrechten Strich stehenbleibt.

Ferner ist die Heizwirkung recht schwach.

Die digitale Kühlmitteltemp.anzeige sagt ca. 68 bis 72 Grad auf der Autobahn und ca. 79 bis 82 Grad im Stadtverkehr.

Fazit.
Höchstwahrscheinlich ist das Termostatventil defekt, es schließt nicht mehr richtig.

Werde es übermorgen tauschen lassen.

Jemand anderer Meinung dazu?
Alt 19.12.2007, 13:48   #14
Franz577
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Franz577

Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

Ja sicher, stimmt schon. Auf die Öltemperatur kommt es natürlich auch an bzw. ist die ja am wichtigsten. Ich mach es aber auch generell so, daß ich bei noch kaltem Motor weder Vollgas gebe, noch Kickdowns mache noch die Drehzahl über 3000 U/min treibe. Beim 7er ist das auch nicht sehr schwer, mit dem kann man gut cruisen und der hat ein relativ niedriges Drehzahlniveau.
Beim 520i mit Schaltgetriebe dagegen darf man selbst im 5.Gang nicht viel schneller als 100km/h fahren, wenn man nicht über 3000 Touren kommen will.
Daher meide ich es, mit noch kaltem Motor gleich auf die Autobahn zu fahren.

Aber auch die Automatik im 7er schaltet anfangs noch etwas träger, wenn das Getriebeöl noch kalt und somit dickflüssiger ist.

BMW sagt im Handbuch jedoch, daß der Motor betriebswarm ist, sobald die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige aus dem blauen Feld heraus ist.
Das wäre dann aber sehr schnell. Und laut den bisherigen Aussagen ist er ja noch nicht mal betriebswarm, wenn die Nadel in der Mitte steht.
Wie paßt das zusammen bzw. warum schreibt BMW dann sowas ins Handbuch?
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 14:27   #15
KSX
LLAP

Benutzerbild von KSX

Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

@Franz577

Naja, was BMW im Handbuch schreibt muss noch lange nicht stimmen!!
Nach meinen Erfahrungen und "gesundem Menschenverstand" kann einfach nicht stimmten
Ich hatte mal vor Jahren einen Volvo als Leihwagen (der mit den Klappscheinwerfern) der hatte zu der Kühlwasseranzeige, welche auch sehr schnell auf normal stand noch eine Motor/Öltemperatur anzeige. Diese stand
bei kalten Motor auf rot und sprang erst nach etlichen Kilometern auf grün. Im Handbuch stand hierzu, dass erst jetzt dem Motor seine volle Leistung abverlangt werden darf.
Wenn ich dann nach BMW gehen würde und dem verlassen des blauen Bereiches, dürfte ich ja nach einem Kilometer schon den ersten Kickdown absolvieren ==> Schwachsinn in Tüten bzw im Handbuch

Warmfahrende Grüße aus Wolfhagen

Karsten
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 16:27   #16
Provolone
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Provolone

Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Franz577 Beitrag anzeigen
warum schreibt BMW dann sowas ins Handbuch?

Kurzfristig, mehr Arbeit für die BMW Werkstätten.

Langfristig, keine Image mehr.

Gruss

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 16:41   #17
apal
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von apal

Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
Kurzfristig, mehr Arbeit für die BMW Werkstätten.

Langfristig, keine Image mehr.

Gruss

hallo. genau das ist auch meine meinung. mein amg vorher hatte ebenfalls eine öltemperaturanzeige,als da die kühlwassertemperatur erreicht war,hat sich die öltemperaturanzeige überhaupt noch nicht mal bewegt! ich finde so eine aussage von bmw glattweg als eine frechheit dem kunden gegenüber. schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 16:50   #18
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Der Vorteil der M-Modelle ist, dass sie statt der Verbrauchsanzeige ein Ölthermometer haben.
Dazu noch die Leuchten für die Drehzahlfreigabe.

Bei diesem kalten Wetter brauche ich in der Stadt morgens etwa 1KM bis das Wasserthermometer fast mittig steht (ok, mit Latentwärmespeicher), und etwa 15 Minuten, bis die Öltemperatur bei ca. 80 Grad ist (in der Stadt ca. 5 KM).

AUf der Bahn gehts etwas schneller, aber mindestens 10-15 KM sollte man schon gefahren sein, bevor man anfangen kann, mal auf den Pinsel zu treten.

Wassertemperatur Mitte = Betriebswarm = vorprogrammierter Motorschaden
Alt 19.12.2007, 18:06   #19
Ice-T
Insektizid

Benutzerbild von Ice-T

Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Die Faustregel, an die ich mich halte lautet:

15 km oder 15 min. maximal 3.000 U/min.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 21:26   #20
Schmizzkatze
Ewig Neues Mitglied

Fahrzeug: Grand Espace 3.5 V6 Initiale (2005)
Frage KMTP der CC:

Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige der freigeschalteten CC beizubehalten, auch wenn z.B. eine Temperaturwarnung erfolgt? Ich finde es sehr nervig, dann immer wieder:

laaanges Drücken von Knopf rechts,
viiieles Drücken von Knopf rechts,
Drücken von Knopf links,

bis ich wieder die Anzeige habe.

Gruss
Schmizzkatze
Schmizzkatze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort