BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.03.2007, 12:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
|
Zitat:
Zitat von schneeflocke42
ich war ja schon froh, daß ich nicht zum staib nach baden-baden mußte (weil die 0 ahnung von der kiste hatten) .... ungeheuer kenne ich noch nicht ... erster eindruck war nicht sooo schlecht. allerdings arbeiten die samstags gar nicht, haben natürlich keien teile auf lager und der meister geht heute eh' um 14:00 ... also vor montag abend is nix...."arbeiten sie samstags" - ja, doch schon immer wieder mal. aber vor allem VW gramling in karlsruhe arbeit immer samstags....
also: wo bringt man im raum karlsruhe / baden-baden seine krücke hin bzw. wer ist empfehlenswert????
cheers,
r.
hatte den linkenheim tipp überlesen - werden den das nächste mal ausprobieren
|
Ungeheuer ist ein kleiner Abzocker. Wo haben sie ihn hingebracht, direkt nach KA oder nach Ettlingen? Lass dir nix aufquatschen und kontrolliere alles genau nach, was auf der Rechnung steht. Mir wollten sie mal einen Motorschaden verkaufen. Beim Ratzel wars dann letztendlich die komische Unterdruckmembrane. Kosten 80 Euro.
Ein anderres mal war angeblich mein Kühler verkalkt  Ergebnis bei Ratzel, Thermostat defekt.
Also wie gesagt, lieber zweimal hinschauen.
Der Ungeheuer in KA arbeitet meines Wissens aber Samstags. Zumindest haben sie so einen Notdienst.
Gruß
Jörg
|
|
|
23.03.2007, 12:43
|
|
Jetzt auch als Zitteraal!
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
|
Dann muss ich das nächste Mal doch den Ratzel ausprobieren.
@schneeflocke42: Ungeheuer war eigentlich mal nicht schlecht, ich war jahrelang mit meinen E34 dort. Vor ein paar Jahren fingen sie dann allerdings an, überheblich zu werden; der Laden läuft scheints zu gut. Der Teileservice ist allerdings sehr gut, wenn man was braucht und genau weiß, was es ist. Eine Freundin von mir war im Januar mit ihrem E46 dort, wegen defektem Transponder im Schlüssel. Die wollten sie gleich mal von einem Neuwagen überzeugen, mit dem Unterton "150€ Reparatur lohnen sich bei dem Wagen doch nicht".  Das der TÜV seit November abgelaufen war, haben sie auch übersehen.
|
|
|
23.03.2007, 12:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i M62 4,4
|
Zitat:
Zitat von JPM
ärgerlich - aber irgendwann ist er durchrepariert
Gruß Philipp
|
Optimist, ich glaube dann fängste wieder von vorne an.
Ed.
|
|
|
23.03.2007, 12:56
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Hattest Du denn bei der Reparatur der ZKD feststellen können weshalb die defekt war? Vielleicht war ein Schaden am Kühlsystem die Ursache, weshalb der Motor zu heiss wurde und die Dichtung das Zeitliche gesegnet hat.
Wenn das nicht behoben wurde hat es vielleicht jetzt mit Deinem aktuellen Fehler zu tun.
Auf jeden Fall muss man aber deutlich sagen, dass das gesamte Kühlsystem ein Verschleißteil ist. Und beim E38 wegen der hohen Temperaturen und des Drucks erst recht.
Die Zusatzwasserpumpe kann man übrigens recht gut selbst wechseln. Brauchst nur einen flexiblen Schlauchschellenschlüssel und etwas Geschick.
Die Pumpe mit Heizventilen kostet ca. 190 Euro netto und ist an der Motorraumwand nur eingehangen und mit vier Schläuchen verbunden.
(Es gibt aber laut BMW drei unterschiedliche. Je nach Produktionszeitraum des Bimmers.
Gruß Jippie
|
|
|
23.03.2007, 13:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Zwoberta
Dann muss ich das nächste Mal doch den Ratzel ausprobieren.
@schneeflocke42: Ungeheuer war eigentlich mal nicht schlecht, ich war jahrelang mit meinen E34 dort. Vor ein paar Jahren fingen sie dann allerdings an, überheblich zu werden; der Laden läuft scheints zu gut. Der Teileservice ist allerdings sehr gut, wenn man was braucht und genau weiß, was es ist. Eine Freundin von mir war im Januar mit ihrem E46 dort, wegen defektem Transponder im Schlüssel. Die wollten sie gleich mal von einem Neuwagen überzeugen, mit dem Unterton "150€ Reparatur lohnen sich bei dem Wagen doch nicht".  Das der TÜV seit November abgelaufen war, haben sie auch übersehen.
|
Ja, die waren mal gut, solange die zwei Ungeheuer-Frauen das Ding noch geführt haben. Irgendwann haben sie im Umkreis alle BMW-Häuser aufgekauft und das ganze Unternehmen dann an ein schweizer Konsortium verkloppt. Seitdem ging es steil bergab. Habe immer das Gefühl, es zählt nur noch der Profit, auf Teufel komm raus. Das Wort Kunde kennen die schon lange nicht mehr.
|
|
|
23.03.2007, 13:17
|
|
Jetzt auch als Zitteraal!
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
|
Eben, man erwartet immer so eine Art Eignungsprüfung: "Und warum sollten wir für Sie etwas reparieren? Sind Sie überhaupt würdig? Und seien Sie erst mal froh, dass Sie nur 3 Wochen auf einen Termin warten mussten ..."
|
|
|
23.03.2007, 13:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
|
|
|
23.03.2007, 14:18
|
|
auch dabei
Fahrzeug: 750i E38
|
hatte grad telefonat mit dem meister: konten auf die schnelle (steht seit 9:30 auf deren hof...) den fehler nicht finden. da läuft irgendwo kühlwasser raus (ach, soweit war ich dann auch schon...).
und wir haben ja am wochenende verkaufsschow, da brauchen wir den platz und haben ihr auto wieder 'rausgestellt. wenn wir am montag morgen gleich danach schauen und den fehler finden, können wir das ersatzteil noch bis 12:00 bestellen.
....ob ich den bis montag abend zurück habe??? da würd' ich keinen halben kasten bier drauf wetten! mir wird ganz ungeheuer....
r.
|
|
|
23.03.2007, 14:22
|
|
auch dabei
Fahrzeug: 750i E38
|
Zitat:
Zitat von Jippie
Hattest Du denn bei der Reparatur der ZKD feststellen können weshalb die defekt war? Vielleicht war ein Schaden am Kühlsystem die Ursache, weshalb der Motor zu heiss wurde und die Dichtung das Zeitliche gesegnet hat.
Gruß Jippie
|
also, entdeckt hat das der gasumrüster, weil er über den 5ten zylinder druck verloren hat. die fehlstelle in der dichtung hatte aber keine verbindung zum kühlsystem.
ich tippe eher auf die zusatzwasserpumpe (die hat vorher schonmal gemuckt) - heute morgen hat auch irgendwie die heizung nicht richtig gewollt. obwohl, kein wunder, wenn nicht genug wasser im kühlsystem ist...
cheers,
r.
|
|
|