BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.03.2007, 12:06
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi DeaD
Im Anhang hast du den Plan! natürlich muss auch Plus und Minus angeschlossen werden, sonst geht nix, zudem das Tachosignal, Bremse und bei Kupplung auch ein zusätzlicher Schalter!
Hi TRX-Thomas
Immer zuerst schaun was im Auto vor verlegt wurde! Wenn du EML hättest, bräuchtest du keinen Tempomat nachrüsten! Auf dem Plan siehst du wie was angeschlossen ist!
Gruß Reinhard
|
|
|
20.03.2007, 15:42
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
Also Steuergerät in der beifahrerseitigen e-box anschliessen, vorher die Sicherung aus der fahrerseitigen Sicherungsbox ziehen.
Hi Hebby,
ich plane auch den Einbau eines Tempomaten :-)
Welche Sicherung meinst Du und warum soll sie gezogen werden?
Wird sie anschließend wieder aktiviert?
Thomas
|
Beim 735 R6 ist das die Sicherung F1, die sollte man vor dem Anstecken des Steuergerätes ziehen, sonst kann dasselbige "einen weg bekommen". Wird anschliessend wieder aktiviert. Beim 8-Zyl. sitzt das Steuergerät hinter dem Fahrerlautsprecher und der Stellmotor am Fahrerscheinwerfer, soweit ich weiß, die Sicherung mußt Du dann mal raussuchen, ist ja beschriftet in der Sicherungsbox.
|
|
|
20.03.2007, 16:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
|
Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
Hallo Reinhard,
meinen 735iA möchte ich auch mit nem Tempomaten aurüsten :-)
Wahrscheinlich werde ich auf einne Tempomaten aus einem 93er 525i zurückgreifen. Inwiefern sind die Stecker anders?
Bei Dead fehlte anscheinend der runde Stecker auf der Fahrerseite. Der blaue 26 polige im E-Kasten auf rechten Seite kann auch fehlen?
Thomas
|
Hi Thomas.
Wenn der Runde fehlt, dann fehlt auch der blaue Stecker...
Das ist ein kompletter Kabelbaum
Gruss Patrick
|
|
|
20.03.2007, 18:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
|
Zitat:
Zitat von hebby
Beim 8-Zyl. sitzt das Steuergerät hinter dem Fahrerlautsprecher und der Stellmotor am Fahrerscheinwerfer, soweit ich weiß
|
@hebby : glaubst du meinen fotos nicht ?
|
|
|
20.03.2007, 21:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi DeaD
Im Anhang hast du den Plan! natürlich muss auch Plus und Minus angeschlossen werden, sonst geht nix, zudem das Tachosignal, Bremse und bei Kupplung auch ein zusätzlicher Schalter!
Hi TRX-Thomas
Immer zuerst schaun was im Auto vor verlegt wurde! Wenn du EML hättest, bräuchtest du keinen Tempomat nachrüsten! Auf dem Plan siehst du wie was angeschlossen ist!
Gruß Reinhard
|
muss ich da jetzt noch verschiedene kabel ziehen ?!?
dachte einfach kabelbaum rein und gut ist :(
blick da gerade irgendwie nicht durch
gruss patrick
|
|
|
20.03.2007, 21:13
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi DeaD
Das kommt auf den Kabelbaum an, da sind doch 2 Stecker übrig, wenn ich das richtig verstanden habe, die müssen ja auch angeschlossen werden. Vergleich doch mal die Kabelfarben von deinem K-Baum und auf dem Plan, der muss doch auch einige Verbindungen zum Fahrzeug-Kabelbaum haben, damit er den Strom, Tachosignal, Bremsschalter, Getriebeschalter und Minus bekommt. Das ist alles auf dem Plan eingezeichnet! Ich weis ja nicht aus welchen BJ. dein Kabelbaum stammt und welche Kabel noch dran hängen, die meisten werden doch an die Stecker hinter dem Handschuhfach links angeschlossen.
Gruß Reinhard
|
|
|
21.03.2007, 02:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
|
@Hebby, Patrick und Reinhard
Vielen Dank für die Tips und den el. Plan vom Tempomaten!
Ich werde die Sache voraussichtlich im April in Angriff nehmen und hier von meinen Erlebnissen berichten... :-)
Und weiterhin Patricks Einbau hier verfolgen, das wir den gleichen Wagen
(735iA OHNE EML) besitzen.
Thomas
|
|
|
21.03.2007, 08:31
|
|
Freude am gleiten
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
|
passt der bei mir?
Hallo,
nachdem ich diesen Thread aufmerksam gelesen habe, muss ich jetzt einfach mal fragen...
Ein Freund von mir hat einen e34 520i Schalter geschlachtet! Bj. weiß ich leider nicht...
Würde der Tempomat aus dem Auto bei mir passen? (735 Schalter Bj 12.90)
Bzw. welches BJ müsste seiner sein (von - bis)
Hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich bald auch Kaffe kochen, Kippe rauchen und telefonieren auf einmal kann; Auto fährt ja von alleine
Danke
Mr. Evil
|
|
|
21.03.2007, 16:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich werde bei mir am Samstag nachschauen.
Werde hier dann schreiben obs geklappt hat
gruss
|
|
|
21.03.2007, 16:40
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von yreiser
@hebby : glaubst du meinen fotos nicht ?
|
Hi Yreiser,
ich hatte mir Deine Fotos (sind übrigens sehr schön und informativ) nicht angesehen und schrieb aus der Erinnerung  . Allerdings wollte ich den thread hier nicht verwässern, denn die Frage drehte sich ja um die Nachrüstung beim R6. Was mich bloß verwundert ist,die Tatsache, daß bei Dead der Kabelbaum nicht vorhanden war, aber in meinem 735er-Schalter schon. Die Produktionsdaten differieren nur um wenige Monate, meiner ist aus 01.1991 
|
|
|