|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
12.10.2005, 20:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
|
Zitat von chief4
mal ganz langsam, hast du die TEUR 83 gezahlt? eher nicht. du hast ein gebrauchtes auto gekauft, bei dem reperaturen vorkommen.
von daher würd ich mal sagen halblang! der anschaffungspreis (gebraucht) liegt ja meist erheblich niedriger.
desweiteren kann dir bei jedem anderen auto das auch passieren! ich bin meinersteits sehr zufrieden mit der qualität und zuverlässigkeit des BMW 7ers - nicht um sonst fahren wir seit mehr als 15 jahre 7er...
also würd ich sagen abregen und freuen das BMW bei so einem alten auto das übernommen hat.
|
Dann fahren wir etwa gleich lang Bimmer.
Was die Reparaturen kosten ist mir egal, ich fahre ja Luxusklasse, wenn ich es
mir nicht mehr leisten könnte, würde ich halt auf nen 3er umsteigen.
Das mit den Federn ist halt nicht das Gleiche wie mit dem Kühler.
Den Freundlichen dazu fragen, bringt ja nicht's, der weiss nie was, Expansionsgefäss, nein, hatten wir noch nie, Kühler, nein hatten wir noch nie,
Thermostat, nein hatten wir noch nie usw.
Mein Bimmer ist seit dem er ab Werk ist beim gleichen Freundlichen, Alle
Inspektionen, Alle Ersatzteile, jede Reparatur, Alles immer beim Freundlichen.
Trotz der Mittlerweile gut 240'000KM läuft er wie am ersten Tag, kein Wunder,
ausser Motor und Getriebe ist das Meiste mittlerweile neu, dank E+ bin
ich nicht ruiniert.
Nächstes Jahr gibt's 4 neue Stossdämpfer, ich will ja nochmal 150'000KM
mit dem Dicken fahren, ich las halt auch noch gleich die Federn wechseln.
|
|
|
12.10.2005, 20:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E30 325i Cabrio M Technik 1, Audi A4 B6 Avant
|
Zitat:
|
Den Freundlichen dazu fragen, bringt ja nicht's, der weiss nie was, Expansionsgefäss, nein, hatten wir noch nie, Kühler, nein hatten wir noch nie,
|
Normalerweise ja, diesmal jedoch gestand der Meister doch einige Mängel ein. Ich hatte ja Gelegenheit mich lange mit ihm zu unterhalten.
Bezüglich Pixelfehler sagte er, er versucht so viel Kulanz rauszuholen wie möglich, da das ja bekannt ist, in der Regel bringt er das auch bei einem E38/39 bis zu 5 Jahren Alter rein.
MfG
Eurojet
|
|
|
13.10.2005, 00:15
|
|
|
StandlichtXenon driver
|
egal ob audi, bmw oder benz, wenn die kisten alt werden sind sie anfällig. und die sind meist so voll mit ausstattung etc. das es kein wunder ist wenn mal was kaputt geht.
also einfach mal drüber schlafen
|
13.10.2005, 00:25
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Mal im Ernst:
Wenn das mit dem Federbruch ein bekannterer Mangel ist,
kann man dann evtl. durch Wechsel der Federn (z.B. gute Sportfedern) dem Ärger vorbeugen?
Oder liegt die Ursache nicht an den Federn selber?
|
|
|
13.10.2005, 01:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i
|
Zitat:
|
Zitat von chief4
egal ob audi, bmw oder benz, wenn die kisten alt werden sind sie anfällig. und die sind meist so voll mit ausstattung etc. das es kein wunder ist wenn mal was kaputt geht.
also einfach mal drüber schlafen
|
der meinung bin ich absolut nicht mein vater fährt schon seit circa 8 jahren die s-klasse (w140) und hat noch garkeine profbleme gehabt.
bis auf dass der fensterheber mal getauscht werden musste.
der wagen hat absolute vollausstattung mit doppelverglasung etc.
wieso passieren denn dort nicht solche "typischen" krankheiten????
und ob man den wagen als erster für 80 tausend oder für 18 tausend gekauft hat spielt ja wohl keine rolle es geht um den wagen ob der grundsolide ist da tuts nichts zur sache ob mans als erster oder als dritter hat.
diese krankheiten hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet denn wie gesagt ich kenne es bei meinem vater das ein wagen der oberklasse (w140) AUCH!! nach paar jahren noch halten MUSS.
13.10.2005, 02:10
|
|
|
fährt wieder 7er
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
|
Zitat von BMW730iStgt
der meinung bin ich absolut nicht mein vater fährt schon seit circa 8 jahren die s-klasse (w140) und hat noch garkeine profbleme gehabt.
|
Der ist ja, je nach Ausstattung, auch eher "alte Schule" und nicht unbedingt elektronik-überfrachtet. Beim 140 hat auch Benz noch aus dem Vollen geschöpft, schau mal die aktuelle E-Klasse an, dann weißt Du, dass auch "dort" solche "typischen Krankheiten passieren."
Zum Ursprungszitat - "egal ob audi, bmw oder benz, wenn die kisten alt werden sind sie anfällig" fällt mir auf, dass mein 540 mit ~13 Jahren doch reichlich alt ist... - aber nicht reichlich anfällig.  Nicht einmal rost-anfällig.
Das Zitat mag also für "alternde" E 38 (und BMWs aus noch jüngerer Produktion) gelten; für Fahrzeuge ohne ein halbes Dutzend DOT-Matrix-Displays, ohne Navi und noch mit Lack versehen, der nicht auf wasserlöslicher Basis entstand, darf man aber durchaus das Wort "solide" in den Mund nehmen...
Olli
P.S.: Mein geschätzter Dad ist seit diesem Jahr Eigentümer eines schicken 99er 735iA, mit weniger als 50.000 km gekauft - und mit Pixelfehlern. 
P.P.S.: Die Doppelverglasung war in jedem W 140 Serie.
Geändert von Olli (13.10.2005 um 02:36 Uhr).
Grund: Schreibfehler
|
|
|
13.10.2005, 02:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i
|
Zitat:
|
Zitat von Olli525iAt
Der ist ja, je nach Ausstattung, auch eher "alte Schule" und nicht unbedingt elektronik-überfrachtet. Beim 140 hat auch Benz noch aus dem Vollen geschöpft, schau mal die aktuelle E-Klasse an, dann weißt Du, dass auch "dort" solche "typischen Krankheiten passieren."
|
also verglichen mit einem 97er e38 hat der mindestens genausoviel elektronik an board. bordcomputer vollelektrische ausstattung an jeder erdenklichen ecke. etc etc.
das grundproblem sind ja auch nicht die elektrischen spielerlein sondern die grundbestandteile des autos das heisst:
KÜHLER
FEDERN
SPURSTANGEN
INTEGRALLENKER
DRUCKSTREBEN
SCHIEBEDACH
PENDELSTÜTZEN
etc etc.
dass sind die sachen worum es geht und da kann keiner davon reden dass der e38 dem w140 auch nur im entferntesten dass wasser reichen kann.
ich ziehe den als beispiel ran da beide zur gleichen zeit mit dem gleich hohen anspruch (oberklasse) gebaut wurden.
|
|
|
13.10.2005, 02:30
|
|
|
fährt wieder 7er
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
|
Zitat von BMW730iStgt
...
etc etc.
|
Naja, dann nimm halt mein Beispiel mit dem Lack, das geht ja in die gleiche Richtung.
... es wird bei Zulieferern immer billiger produziert, bzw. von den Herstellern schon gleich immer billiger eingekauft...und auch produziert - die Rendite muss ja erhalten bleiben. Die Qualität kann nicht erhalten bleiben, unter diesen Umständen.
So sehe ich das jedenfalls.
Und so fahre ich aus Überzeugung meine beiden alten Schlurren, ich hatte auch schon mal nen E 39...
Olli
|
|
|
13.10.2005, 08:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
|
Zitat von Red.Dragon
Mal im Ernst:
Wenn das mit dem Federbruch ein bekannterer Mangel ist,
kann man dann evtl. durch Wechsel der Federn (z.B. gute Sportfedern) dem Ärger vorbeugen?
Oder liegt die Ursache nicht an den Federn selber?
|
Genau das frage ich mich auch, ist es Materialfehler, oder hat es mit
der Konstruktion der Vorderachse zu tun.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Vibrationen durch nicht ersetzte
Pendelstützen und sonstige verschlissene Teile der VA sich negativ auf
die Federn auswirken, aber mit meinen über 240'000KM wechsle ich jetzt
halt mal einfach neue rein, mit neuen Stossdämpfern, dann ist die VA
komplett neu.
|
|
|
13.10.2005, 19:28
|
|
|
StandlichtXenon driver
|
Zitat:
|
Zitat von BMW730iStgt
KÜHLER
FEDERN
SPURSTANGEN
INTEGRALLENKER
DRUCKSTREBEN
SCHIEBEDACH
PENDELSTÜTZEN
|
das sind für mich, außer schiebedach, verschleißteile! mir kanns ja egal sein, ich freu mich lieber das ich einen hab...
|
|
|
|