|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
22.01.2026, 14:10
|
|
|
Neues MitGlied
Fahrzeug: 740 IL Bj. 10.1999 LPG BRC 88L
|
Hi,
Dank die für den Erfahrungsaustausch ich werde es mir zu herzen nehmen und mir Gedanken machen.
Das mit Motoren-Lang in Rödermark ist bei mir um die Ecke und Bewertung sind auch Top.
Gruß Toni.
|
|
|
22.01.2026, 14:34
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740(E38), 840Ci
|
Zitat:
Zitat von Toni.pt
Hi,
Das mit Motoren-Lang in Rödermark ist bei mir um die Ecke und Bewertung sind auch Top.
Gruß Toni.
|
Falls Du da was machen lässt würde ich mich über eine kleine Erfahrungsbericht freuen. (Falls eventuell ich früher "dran bin", schreibe ich mein Erfahrung hier rein.)
Grüße, Steve
|
|
|
22.01.2026, 14:37
|
|
|
Neues MitGlied
|
Hi, das mache ich auf jeden fall Grüße
|
|
|
22.01.2026, 19:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
|
Also die 1. Adresse bei euch da unten (Bin unrsprünglich aus Monnem) ist eigentlich der Wind in Speyer. Normale Werkstatt, aber total auf BMW spezialisiert. Seit 1975.
Frag da mal an. Die haben mal meinen damaligen E34 540i gerichtet, bei dem der Motor hochging. War alles top.
|
|
|
23.01.2026, 08:45
|
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Zitat:
Zitat von Toni.pt
Im Angang erhalten Sie unsere Angebote für Ihr Fahrzeug mit folgenden Konditionen:
Motorüberholung: 8.999,00 € inkl. MwSt.
|
Gibts da auch eine Leistungsbeschreibung dazu, denn der Begriff Motorüberholung ist ja dehnbar.
Laut Baujahr müsste dein Block ja Alusil sein, dann wäre honen prinzipiell möglich.
Übermaß und neue Kolben geht sich um den Preis aber eher nicht aus.
BG Franz
|
|
|
23.01.2026, 08:56
|
|
|
Neues MitGlied
|
Hi, der Preis ist anhand meiner angaben, das Bedeutet der Motor ist in einem guten Zustand davon gehe ich aus, wissen tue ich es nicht.
|
|
|
23.01.2026, 13:55
|
|
|
Mitglied
|
Bei mir war der Preis auch etwa 10k.
Inbegriffen war das komplette zerlegen des Motors, tauschen von Verschleißteilen, neue Vanos, neue Kettenspanner (auch oben), Dichtungen und alles was nicht mehr passte.
Übermaßkolben, aufbohren, usw. allerdings nicht.
Als es klar war, dass der Block ein Riss hat, musste ich selbst ein Ersatz besorgen allerdings holte der Firma das andere Block selbst ab ohne Zusatzkosten. Holen und bringen auf Trailer (inklusive der Reste des zweiten Blocks) waren auch inklusive.
Wenn der Firma kein Unfall bei der abschließende Probefahrt mit mein Auto gebaut hätte, wäre ich sicherlich mehr zufrieden.
(Die Schäden wurden aber ordentlich repariert, dass muss ich noch dazu sagen.)
Also für das angegebene Preis müsste der Motor (außer natürlich Anbauteile) wieder in top Zustand sein.
|
|
|
26.01.2026, 20:08
|
|
|
Der verbrannte
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
|
Ist immer eine Frage was man hat und wie der Wagen vorher behandelt wurde.
„Jungspunde“ die einfach nur ein burner haben wollten usw.
Ich würde auch nicht tiefer eintauchen als nötig, ich wollte die Ketten Geschichte, keinen externen Öl und Wasser Verlust. Was unterwegs gefunden wurde, wurde mit mir abgesprochen, mit Bildern belegt, ja ich kennen meinen Wagen und weiß wodran ich erkennen kann ob es sich um Bilder von meinem Fahrzeug handelt. Ich habe den Wagen seit über 10 Jahre, immer genervt von den Flüssigkeit Verlusten und im Hinterkopf die „Schiene“. Ich habe mich über ein halbes Jahr belesen im Netz, mit entsprechenden Firmen telefoniert. Unglaublich was man von Billig bis Teuer zu hören bekommt. Never ever die billige Fraktion, kann Euch bei div. Bieren gerne eine Nacht lang davon berichten, wie hier scheinbar gearbeitet wird. Es waren aber auch unverschämte Angebote dabei, wo ich dachte: Lieber einen neuen Motor zu kaufen, so what. Hatte hier in HH eine Firma, alles in trocknen Tüchern, bis ich sagte: LPG-Fahrzeug. Schluss, aus, Sense, Feierabend. Die Firma hatte leider keine Berechtigung für LPG.
Letztendlich kam ich zu einer Firma, wo mir mein Bauchgefühl sagte, ja, dass ist sie.
Letztendlich steht geschrieben, wofür ich mich entschieden habe.
Preislich? Naja. Start Preis war die Schiene, klar. Kosten für die Abdichtung des Motors war ja nun in den Himmel geschrieben. Am Schluss war ich zufrieden mit dem Preis. Passt!
Was ist eine Motor Überholung? Können da auch unerwartete Befunde kommen? Wie schon von einem Mitglied angemerkt: Never touch a running system!
Immer eine Frage was man will, was muss und ob es das wert ist.
|
|
|
27.01.2026, 07:02
|
|
|
Neues MitGlied
|
Hi,
schonmal danke für die Anregungen, viel weiter bin ich jetzt auch nicht gekommen außer Zweifel und hin und her gerissen. Ich liebe mein Auto und fahre es jetzt schon über 17 J., mit mehr und weniger Wehwehchen. Wir haben bei uns um die Ecke eine Werkstatt die Oldtimer von Grund wieder aufbaut, mit Dokumentation, das würde in Richtung 30K gehen oder etwas drüber.
Was nun das Auto hat auch noch die Originallackierung und könnte eine Vertragen oh je es wird nicht leichter.
Das grübeln geht weiter, aber trenne iss nicht.
Grüß Toni
|
|
|
27.01.2026, 07:32
|
|
|
Mitglied
|
"oh, oh, oh, das weird teuer!"
Du musst erstmal klar werden was du möchtest.
Möchtest du ein Concours d'elegance Fahrzeug (ist das bei einer E38 mit reichlich km sinnvoll?) oder möchtest du dein Auto einfach, so lange es möglich weiterfahren?
Hast du unendlich viel Geld zu verbrennen?
Es ist ein altes Auto. Du kannst aber nicht alles am Auto tauschen und auch wenn du 30k reinsteckst, es werden Teile übrig bleiben, welches dann irgendwann doch kaputt gehen. Ist nun mal bei einem alten Auto so.
Mache dir eine Liste was am Auto kaputt ist und was am Auto dir nicht gefällt (z.B. Lackierung).
Dann sortiere diese Liste nach Dringlichkeit. Was muss gemacht werden und was ist nice to have.
So hast du eine Grundlage für Entscheidungen, statt diffuses Grübeln.
Eine "eierlegende wollmilchsau" Werkstatt, der sowohl gut lackieren, Spengler arbeiten, und Motor Überholung machen kann, wirst du nicht finden. Es braucht alles viel Erfahrung und daher gibt es Spezialisten für die eine oder andere.
Wenn das Auto noch das Original Lack und kein Rost hat, dann reicht ein Politur und anschließende Versiegelung. Dann sieht es aus wie neu.
Man kann unendlich viel Geld in ein Auto stecken und schnell eine Loch ohne Boden erzeugen.
Bist du unentschlossen und "ohne Plan", werden dich die Werkstätten so lange "melken" wie lange es möglich ist.
Nur mein 2ct...
|
|
|
|