Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2014, 13:05   #11
Froschmann
Dr.h.c. of Immortality
Premium Mitglied

Benutzerbild von Froschmann

Fahrzeug: G29 (Z4 M40i) und Fiat 500e
Standard

Peter, denkst Du eigentlich noch normal, oder bist Du nur hier um irgend nen Müll zu labern?
So langsam geht mir Dein dummes gesabbel hier echt aufn Sack.
Weder hilfreiche noch sinnige Beiträge werden von Dir hier im Forum geschrieben.
Hast Du keinen zum labern?
Froschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 13:14   #12
Froschmann
Dr.h.c. of Immortality
Premium Mitglied

Standard

@Sinclair, Du kannst Dir Dein Lichtmodul auch codieren lassen.
Dann geht bei Zündung an, das Licht an und bei Zündung aus, das Licht aus.
Dein Lichtschalter hat dann allerdings keine Funktionalität
Alt 02.09.2014, 13:45   #13
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Froschmann Beitrag anzeigen
Peter, denkst Du eigentlich noch normal, oder bist Du nur hier um irgend nen Müll zu labern?
So langsam geht mir Dein dummes gesabbel hier echt aufn Sack.
Weder hilfreiche noch sinnige Beiträge werden von Dir hier im Forum geschrieben.
Hast Du keinen zum labern?
Obwohl Dein Geschreibsel völlig OT ist und KEINEN sachlichen Beitrag zum Thema liefert - also mehr zur Kategorie "Gesabbel" zu rechnen ist-, antworte ich trotzdem ...

Danke für das uneingeschränkte Kompliment.
Leider ist Dein Blick durch massive Scheuklappen eingeengt - LEIDER.

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 14:26   #14
krie6hofv

Benutzerbild von krie6hofv

Standard

Dein Hinweis wie man das Licht beim e38 einschaltet, war natürlich nicht OT und sehr hilfreich für den TE

Nur damit mein Beitrag nicht auch als OT abgetan wird: Beim Ford KA schaltet man das Licht am Drehschalter links vom Lenkrad ein und aus.
Alt 02.09.2014, 18:09   #15
heizkissen
Stiller Leser

Fahrzeug: E38-750i (11/1998); F11-530D (07/2010)
Standard

Zitat:
@Sinclair, Du kannst Dir Dein Lichtmodul auch codieren lassen.
Dann geht bei Zündung an, das Licht an und bei Zündung aus, das Licht aus.
Dein Lichtschalter hat dann allerdings keine Funktionalität
Das was du hier beschreibst, ist wohl die Codierung als Tagfahrlicht. Und da hat der Lichtschalter sehr wohl noch Funktionalität. Denn mit codiertem Tagfahrlicht ist nix mit Fernlicht, da hast du nur Abblendlicht und sonst nix. Naja, nicht ganz, Lichthupe funktioniert auch. Für normales Fahrlicht (Abblendlicht und Fernlicht) musst du weiterhin dein Licht mit dem Lichtschalter einschalten. Und Standlicht alone funktioniert ebenfalls nur über Lichtschalter.

Gruß
Peter
heizkissen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 18:53   #16
Froschmann
Dr.h.c. of Immortality
Premium Mitglied

Standard

Mensch Peter, Du hast Null Ahnung und meinst mitmischen zu können. Hast selber schon codiert?
Halt Dich einfach raus und lass die die Hilfe brauchen mit Deinem OT in Ruhe.
Man kann das LM so codieren, dass das Abblendlicht ausgeht wenn Zündung aus. Fernlicht und alles andere funktioniert weiterhin. Allerdings ist das Abblendlicht sofort bei Zündung an auch an.
Das was Peter meint, ist die Fernlichtscheinwerfer gedimmt als TFL zu codieren. Ist aber ein himmelgroßer Unterschied zu EU Codierung

Geändert von Froschmann (02.09.2014 um 19:05 Uhr).
Alt 02.09.2014, 19:09   #17
heizkissen
Stiller Leser

Fahrzeug: E38-750i (11/1998); F11-530D (07/2010)
Standard

Zitat:
...snipped-----
Das was Peter meint, ist die Fernlichtscheinwerfer gedimmt als TFL zu codieren. Ist aber ein himmelgroßer Unterschied zu EU Codierung
muss dich leider enttäuschen, ich meine schon die EU-Tagfahrlicht Codierung mit Abblendlicht. Hast du das bei dir codiert???? Ich bei mir schon, sonst würd ich das nicht so schreiben. Hab das bei mir beim E39 und beim E38 so codiert. Ich weiss, von was ich schreibe

Gruß
Peter
heizkissen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 19:35   #18
Froschmann
Dr.h.c. of Immortality
Premium Mitglied

Standard

TAGFAHRLICHT_ECE und alles funktioniert. Musst den Lichtschalter aber auf Abblendlicht stellen und so lassen. dann geht auch das Fernlicht
Alt 02.09.2014, 19:38   #19
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

aber trotzdem du es anscheinend hast, du hast es falsch beschrieben
ECE-Tagfahrlicht:
Legal in Deutschland, es wird per Codierung aktiviert und funktioniert NUR bei Lichtschalter-Stellung "Fahrlicht an" und ist exakt so als wenn man das Licht normal einschaltet. Das Tagfahrlicht ist kein echtes Tagfahricht sondern das automatische Licht einschalten bei Zündung ein! Es leuchten also auch alle Begrenzungsleuchten wie Rückleuchten und Standlicht. Wird jedoch die Zündung ausgeschalten geht das Licht komplett aus und fertig. Standlicht kann dann nur per Lichtschalter auf Standlichtstellung eingeschalten werden, nicht wie bei uncodiert: Fahrlicht an und Zündung aus = Standlicht.
US-Tagfahrlicht:
Diese Codierung schaltet bei 'Zündung ein' die Fernscheinwerfer mit einem gedimmten Wert (frei einstellbar) ein. Hierbei leuchten NUR die Fernscheinwerfer, kein Standlicht und keine Rückleuchten. Wobei man hier noch individuell codieren kann welche Leuchten überhaupt leuchten... es gingen auch die Nebler oder sonstiges Geleucht, mit Rücklicht oder ohne usw.

Beim TE ist vermutlich beim codieren ein Bit gekippt (Fehlermeldung) und das LCM wusste nicht so wirklich was leuchten sollte... und hat einfach mal irgendwas eingeschalten Mittels einer sauberen Neucodierung dürfte dieses Problem behoben werden können
Alt 02.09.2014, 19:41   #20
Sucker99
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sucker99

Fahrzeug: G11-750ix (02.16), MG4 (12.23)
Standard

Hallo,

ich weiß nicht, ob hier sinclairs eingentliches Problem besprochen wird/wurde?
Bei neueren Fahrzeugen ist es so, dass wenn der Lichtschalter auf A (für Automatisch) oder auf "Licht an" steht beim abschalten des Motors, das Licht komplett weg geht.
D.h. kein Tagfahrlicht, kein Abblendlicht und kein Standlicht.
Es kann bei diesen beiden Stellungen nicht passieren, dass die Batterie leer wird.
Einen Gong gibt es auch nicht mehr.
Allerdings ist es (wahrscheinlich) möglich den Lichtwahlschalter auch auf Standlicht zu stellen, wenn dies denn jemand benötigt.
Ich hoffe das Problem richtig erkannt zu haben, wenn nicht, bitte nicht schlagen.

Gruß
Sucker99
Sucker99 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort