Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2004, 03:18   #11
The Transporter
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 750i (E38), C2 (996), E320 (W211), G320 (G463)
Standard

Also, ich muss mal eine Lanze fuer die Gebrauchtwagenhaendler brechen: Ich bin seit ca. 8 Jahren mit einem sehr vorbildlichen Gebrauchtwagenhaendler befreundet. Ich lernte ihn kennen, als ich damals ein 3er Coupe bei ihm kaufte. "Es sind keine Unfallschaeden bekannt" stand im Kaufvertrag. 2 Monate spaeter war der Wagen beim Freundlichen, weil ich die Frontscheibe nach einem Steinschlag auswechseln liess. Dabei wurde mehr zufaellig ein frueherer Unfallschaden entdeckt. Der urspruengliche Schaden (ein Frontcrash) war wohl nicht all zu wild, aber recht stuemperisch repariert worden... Deshalb wurde er auch gleich bei BMW entdeckt (ich hatte damals noch keinen Plan von Autos).

Also dachte ich: "Na super... das wird jetzt bestimmt ein ewiger Rechtsstreit!". Ich fuhr mit dem Coupe zu dem Haendler und sagte ihm, dass der Wagen offensichtlich einen Unfallschaden gehabt hat und, dass ich den Wagen gern zurueckgeben wuerde...

Naja, erfreut war er nicht. Er jammerte ueber den Typen, der ihm den Wagen verkauft hat und gab mir einige Minuten spaeter den vollen Kaufpreis zurueck. Und das, obwohl ich mit dem Wagen schon 2 Monate rumgefahren war...

Naja... da ich nun wieder autolos war, ging ich naechste Woche wieder zu dem Haendler. Der Zettel im Frontfenster, auf dem die Daten des Wagens standen war geaendert und wies nun den Zusatz "Leichter Frontschaden: repariert" auf.

Davon war ich so beeindruckt, dass ich bei dem Haendler zwei Wochen spaeter einen 850i kaufte (silber, Leder dunkelblau und handgeschaltet). Der Wagen lief ueber ein Jahr ohne Maengel. Und wie gesagt: Wir sind seit dem gute Freunde geworden und haben schon so manches Bier zusammen gekippt.

Es handelt sich um einen typischen "Kiesplatz-Haendler" (allerdings deutscher Nationalitaet), dem man ad hoc wahrscheinlich ein derart kulantes und ehrliches Verhalten nicht zutrauen wuerde. Aber da sieht man mal, wohin einen Vorurteile fuehren koennen.

Die Story ist wirklich wahr... Wer die Adresse der Haendlers in Hannover haben will, der kann mich gern per U2U anschreiben.

[Bearbeitet am 18.1.2004 um 04:21 von The Transporter]
The Transporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 04:44   #12
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Zitat:
Original geschrieben von The Transporter
Also, ich muss mal eine Lanze fuer die Gebrauchtwagenhaendler brechen:
Nein, das mußt Du nicht. Dein Bedürfnis ist ganz offensichtlich ein anderes, nämlich eine Lanze für DEINEN Gebrauchtwagenhändler zu brechen, und das ist auch völlig in Ordnung so.

Ich bin fast sicher, daß jeder von uns einen Gebrauchtwagenhändler kennt, auf den er nichts kommen läßt oder mit dem er wenigstens gute Erfahrungen gemacht hat. Ich kenne auch so einen wie Du, auch ein Kiesplatzhändler. Von dem habe ich meine letzten drei Autos gekauft, einschließlich meines jetzigen Siebeners, die alle Top in Ordnung und preislich ok waren, und über ihn habe ich drei meiner Autos im Laufe der Zeit wieder abgestoßen. Auch über das Geld, das ich dafür gekriegt habe, kann ich nicht meckern. Wenn ich Probleme habe, kann ich immer zu ihm hingehen. Er repariert auch günstig oder besorgt mir Teile, die ich dann ggf. selber einbaue. Wenn etwas nicht in seiner eigenen Werkstatt repariert werden kann, weil sein Terminplan vielleicht total dicht ist oder er irgendein Prüfgerät nicht hat, sagt er's mir gleich und schickt mich dahin, wo ich's preiswert gemacht kriege. Nein, auf DEN Mann lass' ich auch nichts kommen. Ich trinke zwar kein Bier mit ihm, dafür aber reichlich Kaffee.

Das ändert aber nichts daran, daß es mehr andere, weniger "redliche" (im ursprünglichen Sinne des guten alten deutschen Wortes) Händler gibt, die froh sind, wenn ein Kunde nicht gemerkt hat, was für eine Schrottbeule ihm vielleicht gerade angedreht worden ist. Ausnahmen bestätigen die Regel. Mag sein, daß die Zeiten vorbei sind, in denen man mit einer Handvoll Sägemehl im Getriebe oder im Differential rechnen mußte - der Trick hat sich herumgesprochen. Dafür gibt es andere Tricks, auf die unsereins vielleicht nicht nur an schlechten Tagen genauso hereinfallen könnte wie die Leute von anno dunnemals.

Ich bin jedenfalls der festen Meinung, daß ich wenigstens der Hälfte der Autobändler und -verkäufer nicht weiter über den Weg zu trauen brauche als ich ihre Autos werfen kann, und daß ich damit gar nicht so furchtbar unrecht habe.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 09:34   #13
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Nekoelschekrat

gib den Wagen zurück.

bedanke dich artig bei dem händler für den tip mit dem Anwalt

geh zu bmw (internet) und hole dir einen mit euro-plus

gruss jürgen
JB740 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 10:14   #14
Gerberchen
Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: nähe Nürnberg
Fahrzeug: 730d A Bj. 03/2000
Standard

Ich bin auch der Meinung das Du keinen Händler trauen kannst, mein 7er hatte fast 100 tkm auf der Uhr aber im Serviceheft war noch nicht ein Kundendienst Abgestempelt. Und das alles beim Freundlichen !!!! Aber Egal ich habe 2 Jahre + und länger fahre ich ihn auch nicht.
Gerberchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 10:38   #15
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Hi
Ich habe bis heute kein kfz beim händler gekauft,und das hatt gute Gründe .
1.der freundliche bei uns zb. hatte einen e38 zum Verkauf stehen gehabt (alles ganau wie bei meinem,außer das meiner el.sitze hatte und der nicht) Preis 19.900€ .
Ich dachte mir fragste doch mal was er dir für deinen geben würde (1 monat vorher privat gekauft für 10500€ )
ich also zum verkäufer und gefragt was er mir für meinen geben würde wenn ich den 5er für 25000€ nehme der da steht :cool: .
Naja nach langem Überlegen sagte er mir 10.000 € .
Ich sagte ihm das er den selben e38 für 19.900€ anbietet , wie kann es sein das meiner nur die hälfte wert ist
er sagte das man über den preis vom e38 noch reden könnte.
Ich sagte ihm na gut für 10.000€ nehme ich den E38 mit :zwink er lachte nur und sagte das wäre ein bischen wenig.

Also ich kaufe meine Auto´s Privat oder beim`` Kiesplatz Händler`` weil der preis deutlich niedriger ist, und man bekommt deutlich mehr für seinen alten.
Man sollte sich natürlich ein wenig mit autos auskennen wenn man eins kaufen geht, oder man sollte sich einen mitnehmen der sich auskennt.
Garantie bekommt man dort auch.
Ich finde die freundlichen sind die größten abzocker.
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 17:38   #16
Nekoelschekrat
Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740 iAL BJ. 12/96
Standard

Das war auch das erste und letzte Mal,dass ich (automobiltechnisch unbeleckt wie sonstnochwas) auf eigene Faust ein Auto kaufe.Ic h bin wohl die perfekte Käuferschicht für diese Abzocker.
Naja,selbst schuld kann man da nur sagen,aber andererseits möchte ich die Erfahrung nicht missen,dem Händler mal so richtig eine zu verbraten.
Falls der Vertrag für nichtig erklärt wird,freu ich mich auf sein Gesicht,wenn ich ihm zusätzlich noch miene Kosten in Rechnung stelle.
Aber eine Frage aus meinem ersten post bleibt noch: Wo sind Händler eingetragen?
Bei der zuständigen IHK?in einem separaten Verzeichnis?

[Bearbeitet am 18.1.2004 um 18:38 von Nekoelschekrat]
Nekoelschekrat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 18:24   #17
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Normal bei der IHK!

Gruß Lars
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 02:41   #18
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Lars

Es gibt in USA wohl Autocheck und CarFax, die wohl am bekanntesten sind.
Haendler, die was auf sich halten oder vertrauenswuerdig sind/sein wollen, brauchen fuer das Geschaeft eine Mitgliedschaft dort und melden also alle Daten an diese Firmen.
Die monatliche Gebuehr ist wohl so um die $ 30 um Infos zu bekommen. Fuer Haendler ist das billig.
Bei roadfly hat wohl einer oder mehrere solch einen Vertrag und wenn einer Infos braucht, gibt es immer den Thread "CarFax please" mit VIN Nummer und schon kommt die Antwort.

Infos sind zu erhalten unter

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) CarFax
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 06:10   #19
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. Mein erster 7er,vom Händler ganz schön beschissen worden

Zitat:
Original geschrieben von Ice-T

Bei gewissen Kulturen sind die Geschäftsgebaren einfach anders, als es der durchschnittliche Mitteleuropäer so gewohnt ist. Das fängt schon mit Handeln auf Teufel komm raus an. Und ein südeuropäischer Freund von mir sagt im vollen Ernst "Wer sich bescheißen lässt, ist selber schuld."

Oder hat jemand "Bang Boom Bang" gesehen? Da sagt der türkische Händler "Die bescheißen uns, wir bescheißen einen anderen - Kreislauf!"



Hallo ...

Ich kenne keinen " Kiesplatz Händler " oder " Fliegenden Händler " der nicht " bescheißt ", wenn es als " bescheißen " betitelt oder, genannt werden soll/kann - das liegt da dran, dass es bei Uns als " Kavaliersdelikt " angesehen wird - auch empfinden viele Nordeuropäer (auch Mitteleuropäer haben von den Südländern mittlerweile die Geschäftspraktiken übernommen) das Handeln als " Unangenehm " - Das Handeln ist aber in südlichen Kulturen ein muss und wird in den Kaufpreis bzw. Verkaufspreis schon einkalkuliert - wer also sowas als " unangenehm" empfindet, sollte die Finger von lassen oder jemanden mitnehmen, der mit solchen Praktiken klar kommt - Viele sind auch nur Händler, haben " nur " einen Gewerbe, evtl. paar Fahrzeuge als Kapital, sind also wieder Verkäufer - wenn Sie ein Fahrzeug kaufen, der einen Schaden oder gravierenden Defekt hat, haben Sie meist selber keine Ahnung - es gibt aber auch die, die verunfallte Fahrzeuge kaufen, den Unfall oder Defekt richten und weiter verkaufen - wenn in der Kette einer ist, der unseriös Arbeitet, gibt es an den letzten weiter und das sind leider so oft eben die " Kiesplatz " oder " Fliegende Händler " mit südlicher Nationalität ...

Wenn jemand ein Objekt bei solch einem Händler sieht und über dem Kauf nach denkt, sollte handeln, handeln, handeln bis der Arzt kommt bis Ihr eine mögliche grössere Reperatur raus habt - Ihr solltet auch nicht auf eine Begutachtung von einem Profi ( TÜV oder DEKRA ) nicht verzichten ...



Gruss @freak ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 06:29   #20
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

@Freak, dein Kommentar

"Das Handeln ist aber in südlichen Kulturen ein muss und wird in den Kaufpreis bzw. Verkaufspreis schon einkalkuliert - wer also sowas als " unangenehm" empfindet, sollte die Finger von lassen oder jemanden mitnehmen, der mit solchen Praktiken klar kommt"

ist 100% korrekt. Auch die "Nord/Mitteleuropaer" sind hier in Asien auch schon oft geschockt gewesen, wenn der Kunde mit Nachlassforderungen von 2-stelligen % ankommt, und sie diese Nachlassmarge nicht vorher einkalkulliert hatten.
Mir hat mal ein Einkaeufer aus Taiwan von einem weltweit agierenden Konzern gesagt, er muesste seine Daseinsberechtigung in Zahlen zeigen. Also brauche er Rabatt auf das erste Angebot, damit er schoen zeigen kann, was er runtergehandelt hat.
In anderen Laendern wuerde man so einen Rabatt als unserioes betrachten. Hier ist er notwendig wie auch in den suedlicheren Laendern. Und beide Seiten sind am Ende happy und wahren ihr Gesicht.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group