Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2009, 17:57   #11
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Nein.
Es war schon richtig: der M52TU hat D4 = Euro3. Wie alle Benziner nach dem FL.
D3 ist doch auch gleich Euro 3 oder nicht ?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kfz-Steuer Berechnung ONLINE NEU! 2009, Kfz Steuer Pkw, KfzSteuer Auto CO2, Kfz Steuer Lkw
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 17:59   #12
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Zitat:
Zitat von werty Beitrag anzeigen
D3 ist EURO 2.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 18:28   #13
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

na dann muss ich mich wohl entschuldigen und alles zurück nehmen
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 20:18   #14
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von werty Beitrag anzeigen
D3 ist doch auch gleich Euro 3 oder nicht ?
Kann es sein, muß es aber nicht, und ist es oft nicht.

Deshalb verwirren die Verweise auf KfzSt-Darstellungen mehr als daß sie Klarheit bringen.

Deutschland wollte seinerzeit Umwelt-Vorreiter sein, und hat im Vorgriff auf die EU-Regelungen schon vorgezogen die nationalen Normen D3 und D4 eingeführt. Da waren die künftigen EU-Grenzwerte schon (weitgehend) bekannt, die zu fahrenden Prüfzyklen lagen aber noch nicht fest. Und in den Prüfzyklen liegt der wesentliche Unterschied:
so wurden für D4 die späteren fast identischen Schadstoff-Grenzwerte von Euro4 zugrundegelegt, jedoch der (laxere) Prüfzyklus von Euro3 gefahren.

Nach einer kurzen Übergangsphase fielen die nationalen Normen weg, hatten sich überholt. Und nur wenn ein Hersteller für das Fahrzeugmodell dann die (teuren) Einstufungsgutachten nach den schärferen EU-Prüfzylen erneut vornahm und bestand, war dann z.B. D4 = Euro4. Tat er es wie beim auslaufenden E38 nicht, blieb es bei D4=Euro3.

HTH
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 22:34   #15
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Kann es sein, muß es aber nicht, und ist es oft nicht.

Deshalb verwirren die Verweise auf KfzSt-Darstellungen mehr als daß sie Klarheit bringen.

Deutschland wollte seinerzeit Umwelt-Vorreiter sein, und hat im Vorgriff auf die EU-Regelungen schon vorgezogen die nationalen Normen D3 und D4 eingeführt. Da waren die künftigen EU-Grenzwerte schon (weitgehend) bekannt, die zu fahrenden Prüfzyklen lagen aber noch nicht fest. Und in den Prüfzyklen liegt der wesentliche Unterschied:
so wurden für D4 die späteren fast identischen Schadstoff-Grenzwerte von Euro4 zugrundegelegt, jedoch der (laxere) Prüfzyklus von Euro3 gefahren.

Nach einer kurzen Übergangsphase fielen die nationalen Normen weg, hatten sich überholt. Und nur wenn ein Hersteller für das Fahrzeugmodell dann die (teuren) Einstufungsgutachten nach den schärferen EU-Prüfzylen erneut vornahm und bestand, war dann z.B. D4 = Euro4. Tat er es wie beim auslaufenden E38 nicht, blieb es bei D4=Euro3.

HTH
Dann hatte ich ja nicht gänzlich Unrecht aber Danke für die Aufklärung
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 00:08   #16
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen

Deutschland wollte seinerzeit Umwelt-Vorreiter sein, und hat im Vorgriff auf die EU-Regelungen schon vorgezogen die nationalen Normen D3 und D4 eingeführt.
Das ging schon viel früher los. Wie viele Gebrauchtwagenkäufer hatten sich bei ihrer Neuerwerbung über das E2 gefreut und mussten dann feststellen das das mit EURO2 nix zu tun hat.....und durften dann - deutschlandtypisch - wie für E1 berappen.
Aber wir waren die Ersten.....
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 00:16   #17
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
so wurden für D4 die späteren fast identischen Schadstoff-Grenzwerte von Euro4 zugrundegelegt, jedoch der (laxere) Prüfzyklus von Euro3 gefahren.
insgesamt schön erklärt- bis auf eine kleinigkeit, sowohl für d3 als auch d4 wurde der eu2-prüfzyklus verwendet (also unter ausklammerung der extremen sauerei der ersten 40sek nach kaltstart)... weil der eben bei festlegung der normen bekannt war...

gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 16:12   #18
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
sowohl für d3 als auch d4 wurde der eu2-prüfzyklus verwendet (also unter ausklammerung der extremen sauerei der ersten 40sek nach kaltstart)
stimmt
Man sollte eben nicht mehr alles aus dem Gedächtnis rezitieren, die Zeit rennt und nagt an den Zellen.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M52 .hilfe, bin im gebirge und motor wird heiss pepa BMW 7er, Modell E38 16 10.08.2009 16:57
Motorraum: M52 oder M52TU ??? Dringend Bumer-UA BMW 7er, Modell E38 2 28.11.2007 22:05
Motorraum: Zylinderreihenfolge beim M52TU Uwe 728i BMW 7er, Modell E38 3 29.10.2006 09:19
Motorraum: Kauf- und Spartipp: Motoröl für M52 Thomas S. BMW 7er, Modell E38 22 05.09.2006 19:32
Probleme 728i M52 Motor und LPG? Lothar BMW 7er, Modell E38 10 13.03.2006 11:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group