


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
13.08.2009, 17:59
|
#12
|
|
Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Zitat:
Zitat von werty
|
D3 ist EURO 2.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
|
|
|
13.08.2009, 18:28
|
#13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
|
na dann muss ich mich wohl entschuldigen und alles zurück nehmen 
|
|
|
13.08.2009, 20:18
|
#14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von werty
D3 ist doch auch gleich Euro 3 oder nicht ?
|
Kann es sein, muß es aber nicht, und ist es oft nicht.
Deshalb verwirren die Verweise auf KfzSt-Darstellungen mehr als daß sie Klarheit bringen.
Deutschland wollte seinerzeit Umwelt-Vorreiter sein, und hat im Vorgriff auf die EU-Regelungen schon vorgezogen die nationalen Normen D3 und D4 eingeführt. Da waren die künftigen EU-Grenzwerte schon (weitgehend) bekannt, die zu fahrenden Prüfzyklen lagen aber noch nicht fest. Und in den Prüfzyklen liegt der wesentliche Unterschied:
so wurden für D4 die späteren fast identischen Schadstoff-Grenzwerte von Euro4 zugrundegelegt, jedoch der (laxere) Prüfzyklus von Euro3 gefahren.
Nach einer kurzen Übergangsphase fielen die nationalen Normen weg, hatten sich überholt. Und nur wenn ein Hersteller für das Fahrzeugmodell dann die (teuren) Einstufungsgutachten nach den schärferen EU-Prüfzylen erneut vornahm und bestand, war dann z.B. D4 = Euro4. Tat er es wie beim auslaufenden E38 nicht, blieb es bei D4=Euro3.
HTH
|
|
|
13.08.2009, 22:34
|
#15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
|
Zitat:
Zitat von RS744
Kann es sein, muß es aber nicht, und ist es oft nicht.
Deshalb verwirren die Verweise auf KfzSt-Darstellungen mehr als daß sie Klarheit bringen.
Deutschland wollte seinerzeit Umwelt-Vorreiter sein, und hat im Vorgriff auf die EU-Regelungen schon vorgezogen die nationalen Normen D3 und D4 eingeführt. Da waren die künftigen EU-Grenzwerte schon (weitgehend) bekannt, die zu fahrenden Prüfzyklen lagen aber noch nicht fest. Und in den Prüfzyklen liegt der wesentliche Unterschied:
so wurden für D4 die späteren fast identischen Schadstoff-Grenzwerte von Euro4 zugrundegelegt, jedoch der (laxere) Prüfzyklus von Euro3 gefahren.
Nach einer kurzen Übergangsphase fielen die nationalen Normen weg, hatten sich überholt. Und nur wenn ein Hersteller für das Fahrzeugmodell dann die (teuren) Einstufungsgutachten nach den schärferen EU-Prüfzylen erneut vornahm und bestand, war dann z.B. D4 = Euro4. Tat er es wie beim auslaufenden E38 nicht, blieb es bei D4=Euro3.
HTH
|
Dann hatte ich ja nicht gänzlich Unrecht  aber Danke für die Aufklärung
|
|
|
14.08.2009, 00:08
|
#16
|
|
Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von RS744
Deutschland wollte seinerzeit Umwelt-Vorreiter sein, und hat im Vorgriff auf die EU-Regelungen schon vorgezogen die nationalen Normen D3 und D4 eingeführt.
|
Das ging schon viel früher los. Wie viele Gebrauchtwagenkäufer hatten sich bei ihrer Neuerwerbung über das E2 gefreut und mussten dann feststellen das das mit EURO2 nix zu tun hat.....und durften dann - deutschlandtypisch - wie für E1 berappen.
Aber wir waren die Ersten.....  
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
|
|
|
14.08.2009, 00:16
|
#17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von RS744
so wurden für D4 die späteren fast identischen Schadstoff-Grenzwerte von Euro4 zugrundegelegt, jedoch der (laxere) Prüfzyklus von Euro3 gefahren.
|
insgesamt schön erklärt- bis auf eine kleinigkeit, sowohl für d3 als auch d4 wurde der eu2-prüfzyklus verwendet (also unter ausklammerung der extremen sauerei der ersten 40sek nach kaltstart)... weil der eben bei festlegung der normen bekannt war...
gruß,
Kai
|
|
|
14.08.2009, 16:12
|
#18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
sowohl für d3 als auch d4 wurde der eu2-prüfzyklus verwendet (also unter ausklammerung der extremen sauerei der ersten 40sek nach kaltstart)
|
 stimmt
Man sollte eben nicht mehr alles aus dem Gedächtnis rezitieren, die Zeit rennt und nagt an den Zellen. 
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|