BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.05.2009, 05:16
|
|
† 07.09.2022
Fahrzeug: E38-728ia (12.95)
|
Zitat:
Hallo? Geht´s noch? Könnt ihr alle nicht lesen, oder was?
Hab ich geschrieben, daß ich den Motor ohne Öl Ewigkeiten lang laufen lasse????
Die Rede war von maximal 2 bis 3 Sekunden! Sekunden, Leute!!!! Nicht Minuten, Stunden, Tage oder gar Wochen!!! Das dient doch nur dazu, um das alte Öl gründlicher rauszubekommen. Das wird teilweise sogar in der Werkstatt so gemacht. Von einem Mechaniker hab ich mir nämlich das mal so abgeschaut. Nein, nicht bei ATU. Die saugen das Öl nämlich ab, anstatt es abzulassen. Und das ist sowieso Scheiße, weil das nicht so gründlich ist.
Aber ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, daß in dieser kurzen Zeit der Ölfilm abreißt und der Motor ungeschmiert läuft!
Wer das glaubt, der hat ja wohl von Physik keine Ahnung.
Jedenfalls gab es noch mit keinem (!) Auto, das ich bisher hatte, diesbzgl. Probleme.
Und noch mit keinem hatte ich bisher irgendeinen Motorschaden oder ähnliches!
Da wird man hier fast schon als geistig minderbemittelt hingestellt, aber selber mal etwas nachdenken, Fehlanzeige! 
Da wird nur gelesen: Motor ohne Öl laufen gelassen!
Fazit: Der muß verrückt sein!
Und auf die Frage mit dem Ölfiltergehäuse geht kein Mensch ein.
Also hier ist man auch schon mal freundlicher miteinander umgegangen.
Bin enttäuscht.
Naja, muß ich mir halt woanders Rat suchen.
|
Hallo Franz,
ich kann mir leider echt nur schlecht vorstellen das dir so einen oberschwachsinn ein Mechaniker vorgemacht hat, und das du so den rest an öl rausbenkommst ist auch quatsch!
Weiss ja nicht ob du nich genau weisst wie so ein Motor aufgebaut ist, das es dort einige bauteile gibt du nur arbeiten können wenn öldruck da ist wie z.b die Vanos oder der Kettenspanner, Hydros usw. Ich denke auch mal das das geräusch vom kettenspanner oder der vanos kam und das ist nicht gut für den motor. Aber ich kann dir echt nur empfehlen das sein zu lassen, denn damit kannste schon einen erheblichen schaden anrichten !
|
16.05.2009, 08:47
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von Franz577
Da wird man hier fast schon als geistig minderbemittelt hingestellt, aber selber mal etwas nachdenken, Fehlanzeige! 
|
Wieso fast? Die Schwelle hast Du für mich echt schon überschritten - allein mit dem zweiten Posting jetzt...
Absaugen ist nicht gründlich? Ne Du, je nach Wannenkonstruktion ist absaugen sogar sehr viel gründlicher als ablassen...
Und ich benutze für den Ölfilterverschluss ein entsprechendes Werkzeug von Hazet - bekommst Du in jedem gut sortierten Handel.
Es gibt einmal einen speziellen Öffner, wo eine Knarre draufgesteckt wird (z.B. für den M43) oder eben eine große Nuss (über 30 - ich weiß es grad nicht auswendig), die man einfach auf das Filtergehäuse steckt und losdreht...so bei Deinem 728i.
Und ja, 3 Sekunden (waren es 3 oder gar 4,5 oder 6?) können schon tödlich sein - zumindest kann ebenso der Verschleiss hochgehen, was sich auf die Lebensdauer auswirkt.
Ich hatte auch nach Sekunden einen Pleullagerschaden...frag mich echt nach dem Sinn. Der Motor hat keine versteckten Reservoire, die dann leergepumpt werden.
Kipp doch gleich Diesel in den Motor und lass ihn laufen...reinigt auch so schön gleichzeitig.
Ach, nimm am besten gleich Verdünnung...dann ist der Motor blitzeblank. Aber mindestens 200 km/h ne Stunde fahren und danach Backstein aufs Gaspedal für ca. nen halben Tag.
Kühlwasser auch vorher ablassen, denn bei der Gelegenheit kommt auch der letzte Rest von dem alten Brackwasser raus.
Zitat:
Zitat von Franz577
Naja, muß ich mir halt woanders Rat suchen.
|
Ciao
Geändert von Bastl (16.05.2009 um 09:58 Uhr).
|
|
|
16.05.2009, 09:49
|
|
Langsamfahrer
|
erste mal...
normalerweise schaue ich immer nur in forum und freue mich über die hilfen und die wirklich guten tipps.... aber nach jahren des lesen und schweigens... Bitte lass die Finger von Deinem Wagen... Bitte... ich hol mir jetzt ein Bier. .. zu früh ich weiss, ... aber ich muss das erstmal verarbeiten....
|
|
|
16.05.2009, 10:22
|
|
Silent_Mike
|
Na man kann ja wenn man das liest nur von Glück für deinen 7er sprechen das der Ölwechsel das einzige ist was du noch selbst machst   .
|
|
|
16.05.2009, 10:24
|
|
Silent_Mike
|
|
|
|
16.05.2009, 11:50
|
|
Erfahrenes V8 Mitglied
Fahrzeug: E38-735iA-10.96
|
vielleicht kann man dir ja mal weiterhelfen. man fährt den motor warm, damit das öl schön flüssig wird um abzulaufen. dann lässt man es ab. soweit nicht schlecht. und dann kommst du, lässt den motor laufen (nur ne sekunde) und pumpst das restliche öl wieder nach oben, was noch in der pumpe ist???  musst dann auch den öldeckel abnehmen, damit das restliche öl oben rauskann. das mit dem laufenlassen kannst du dir schenken 
|
|
|
16.05.2009, 12:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203
|
|
16.05.2009, 12:59
|
|
BMW süchtig
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
|
|
|
|
16.05.2009, 13:18
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Zitat:
Zitat von Franz577
Hallo? Geht´s noch? Könnt ihr alle nicht lesen, oder was?
Hab ich geschrieben, daß ich den Motor ohne Öl Ewigkeiten lang laufen lasse????
Die Rede war von maximal 2 bis 3 Sekunden! Sekunden, Leute!!!! Nicht Minuten, Stunden, Tage oder gar Wochen!!! Das dient doch nur dazu, um das alte Öl gründlicher rauszubekommen. Das wird teilweise sogar in der Werkstatt so gemacht. Von einem Mechaniker hab ich mir nämlich das mal so abgeschaut.
...
|
Nenne mir doch bitte diese Werkstatt, die das gemacht hat, damit ich niemals einen Fuß dort hineinsetze...
Nicht zu fassen... 
|