Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2009, 11:28   #11
V8 Driver
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Mercedes W203
Standard

Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt kann ich dir sagen das es nicht der Radsensor ist sondern zu 90% das DSC ABS Steuergerät ist. Meiner fiel immer nach 10 min aus also heißt ABS DSC leuchtet Tacho Tankanzeige Bordcomputer spinnt.

Habe hinten lins und Vorne den Radsensor ausgewechselt ohne erfolg, habe bei ecu.de telefoniert, und das Problem geschildert, Steuergerät ausgebaut und eingeschickt. Wenn du das Steuergerät neu beim freundlichem kaufst bist bei 1025€ dabei ink Codierung. Reparatur kostet 230 Euro.
Alt 06.04.2009, 11:46   #12
strippel
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 735 i.A. 02.99
Standard

So, ich habe gerade noch mal am Wagen gecheckt und zwar...

...die Batterie anzeige leuchtet noch, allerdings sind die ABS, DBC & DSC+T Leuchten aus.

... mit der freigeschalteten Checkcontroll habe ich die Batteriespannung überprüft. Ich glaube es war Test 07. Es waren 11,2 Volt, wenn ich mich nicht irre, müßten da doch bei leufenden Motor 14,4 stehen. Also lehne ich mich so weit aus dem Fenster um sagen zu können, die Batterie wird nicht geladen. Oder?

Was soll ich nur machen, bring ich mein Schatz zum Freundlichen?

Gruß

Strippel
strippel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 11:51   #13
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Hast du die Möglichkeit, eine Batterie aus einem anderen Wagen zu testen?
Ist auch nicht schlimm, wenn es nicht unbedingt die gleiche AH sind.

Wenn das Problem dann immer noch auftritt, kann es tatsächlich an der LiMa liegen, die ist allerdings recht teuer, von daher wäre es schlauer, wenn man vorher alles ausprobiert, bevor man die sonst unnötigerweise einfach tauschen lässt, was der Dir auf jeden Fall nahe legen wird.
Alt 06.04.2009, 11:55   #14
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Lichtmaschine- und Batterietest kann beides der BMW-Händler und Bosch-Dienst machen. Die LiMa revidieren kann aber nur der Bosch-Dienst. BMW hingegen tauscht nur.
Nach dem Test weißt du ganz sicher ob die LiMa nichts mehr liefert, oder die Batt defekt ist.
Dein BMW-Händler hat die aber verschwiegen, daß deine Batterie eine Macke hat. Denn zum Fehlerauslesen musste entweder der Motor laufen, oder er hat ein Ladegerät reingehängt. Das hätte schon gerreicht um zu wissen, da stimmt was nicht mit dem Ladezustand der Batterie. Der BMW-Testkasten will nämlich erst eine gewisse Spannung haben. Vorher macht der nämlich nichts. Er weiss nämlich Aufgrund der Programmierung, daß es bei Unterspannung zu vielen Fehlern kommt und startet erst bei genug Saft die Diagnose und Programmierung ...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 12:17   #15
Antenne 1
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Der BMW-Testkasten will nämlich erst eine gewisse Spannung haben. Vorher macht der nämlich nichts. Er weiss nämlich Aufgrund der Programmierung, daß es bei Unterspannung zu vielen Fehlern kommt und startet erst bei genug Saft die Diagnose und Programmierung ...
Das ist nur bedingt richtig, bei der Programmierung geht ohne spezielles Netzteil gar nix.

Bei der Diagnose erscheint ggf. ein Fenster mit der erkannten Spannung und die Fahrzeugerkennung läuft nicht oder nicht richtig. Das aber kann mit der manuellen "Erkennung" übergangen und diagnostiziert werden.

Gruß Thomas

Geändert von Antenne 1 (06.04.2009 um 12:18 Uhr). Grund: Ergänzung
Antenne 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 20:28   #16
strippel
Erfahrenes Mitglied

Standard

So liebe Fachleute und gleichgesinnte,

nachdem ich am Montag vergeblich versucht habe jemanden in meinem näheren Umfeld zu finden der mir die LIMA oder Batterie testen kann, blieb ich mit dem Wagen nachdem ich zusehen konnte wie die Batteriespannung in den Keller ging liegen.
Also Abschlepper greufen und ab zum Freundlichen....

Da stieß ich dann nach netter Begrüßung auf die erste nicht so kompetente Aussage...

... vor Ostern wird das garnichts mehr. 1. minus punkt.

... es sind gerade alle Service Berater im gespräch, wollen sie was trinken.
OK, nicht schlecht.

... 45 min gewartet 2.minus punkt.

... diagnose ist erst wieder Morgen möglich, es war 18:00 und die Mechaniker
haben gerade kaffe getrunken. 3. minus punkt.

Wagen da gelassen, und gestern das Telefonat mit dem Berater geführt.

... LIMA defekt. erneuern. LIMA ca. 400 - 600 €
... linker vorderer Drehdatensensor defekt, laut Fehlerspeicher.

alles zusammen ca. 1200€

Heute habe ich angerufen um zu fragen ob der Wagen fertig sei. Der Berater war im Gespräch. Die Kollegin an der Kassse wußte es nicht.
Der Berater hat mich dann später zurück gerufen:

... es wurde alles erneuert, doch es gibt dort noch ein Prolem...

ich ahnte es schon.!

... ABS-Steuergerät oder Leitung zum Drehdatensensor ( ebenfalls vorne links)
defekt.

Na gut was solls, machen. Heute 16:00

Eigentlich dachte ich ich bekommen noch heute eine Diagnnose, aber fehlanzeige.

--------------------------------------------------------------------

Ist es möglich das der Drehdatensensor garnicht defekt war sonder nur die Leitung oder das Steuergerät. Wie sollte man sich da in dem Bereich der Berechnung verhalten?

--------------------------------------------------------------------

Falls sich einige wundern warum ich so negativ über den freundlichen schreibe, liegt daran das hier in Berlin die BMW-Niederlassung zwei oder drei
Zweigstellen wegen Unwirtschaftlichkeit geschlossen haben und natürlich auch die gleich bei mir um die Ecke. So nun müßte ich 30km Anfahrt in kauf nehmen oder einen neuen freien BMW-Händler wählen. Letzteres habe ich getan. Obwohl ich bei diesem Händler schon mal war, war es nicht das gleiche. Bei der Niederlassung sind Sie einem förmlich in der A... gekrochen, aber hier. Keine Spur.

So weit so gut. Mehr Info´s folgen Morgen, hoffe ich.

Liebe Grüße

Strippel
Alt 08.04.2009, 21:24   #17
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Klingt nach ner Wanderbaustelle, bis sie den Fehler wirklich gefunden haben und du darfst alle Tauschteile zahlen, auch wenn sie nicht die Ursache für das Problem sind. Denn drinn ist immerhin schon mal drinn.
Naja, hauptsache sie verkaufen dir auch gleich mal ´ne neue Batterie. Nicht das der beim nächsten Besuch wieder eine LiMa tauscht, da ja wieder was im Argen ist...

Geändert von rubin-alt (08.04.2009 um 21:41 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 23:11   #18
am besten V8
- remember the 90´s -

Standard

Zitat:
Zitat von strippel Beitrag anzeigen

Falls sich einige wundern warum ich so negativ über den freundlichen schreibe, liegt daran das hier in Berlin die BMW-Niederlassung zwei oder drei
Also, dass wundert hier keinen!

Eher wundert es mich, dass du die ganzen o.g. Sachen in Auftrag gibst, obwohl du hier vorher nachgefragt hast, hättest locker mal eben 1.000 EUR sparen können!!!
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 01:44   #19
strippel
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ja klar hätte man sparen können, aber da ich nur einen Wagen habe und diesen möglichst zügig wieder benötige, ist es mir nicht möglich sämtliche Teile selbst zu tauschen bzw. etwaige Steuergeräte selbst auszubauen, einschicken und wieder montieren und dann vieleicht noch festzustellen das es garnicht das teil war.

Gruß

Strippel
Alt 09.04.2009, 04:38   #20
am besten V8
- remember the 90´s -

Standard

Klar kann mal ein Steuergerät hin sein, aber das alles zusammen defekt ist, ist mehr als unwahrscheinlich.
Gerade wie du es eingangs geschildert hast, gehe ich davon aus, dass bei Dir nur die LiMa einen leichten Defekt hat, in Folge immer die Meldungen wegen Unterspannung kamen.

Wie schon erwähnt wurde, kann man die auch überholen lassen...

Und ob die anderen telefonischen Fehlerdiagnosen so 100% zutreffen...?
Da die Bücher der Werkstätten auch nicht vor Aufträgen platzen, muss man kein Schelm sein, wenn man über unnötigen Teiletausch ála ATU nachdenkt.

Jetzt aber eh wurscht, Hauptsache er rollt wieder...
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort