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09.10.2008, 13:22
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 07.09.2008
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nochmals Qualitaeten
Grundsaetzliche Aufklaerung ueber Qualitaeten und Vertriebswege. OE/OES und Aftermarket
Offensichtlich ist es hier im Forum immer wieder ueblich ueber Qualitaeten, Nachbau oder Bezug ueber Ebay zu diskutieren. Da ich seit ueber 20 Jahren fuer namhafte Erstausruester taetig bin und alle 3 genannten Geschaeftsfelder kenne moechte ich hierueber heute aufklaeren!
OE bedeutet das es sich um Artikel handelt die so in dieser Form direkt ans Band also in die Serie geliefert werden. Diese Artikel sind in die Entwicklung des Fahrzeuges mit eingeflossen und entsprechen somit hoechstem Standard. Das heisst natuerlich nicht das es hier dann und wann nicht einmal Kinderkrankheiten gibt oder Artikel in der laufenden Serie nachgebessert oder veraendert werden. Bei groben Veraenderungen an den Artikeln oder Lieferantenwechsel z.B. Lemfoerder auf TRW (Lenkung) aendert sich bei BMW die Artikelnummer!
OES bedeutet das es sich um Artikel handelt die neben der Serie im Ersatzteilhandel des Fahrzeugherstellers gehandelt werden. Quasi die Artikel die es bei BMW am Teiletresen zu kaufen gibt. Diese Artikel entsprechen der unter OE genannten Qualitaet. Jedoch kann es sein das nach Ende der Serie ein anderer Lieferanten den Artikel ins OES liefert als es in der Serie der Fall war. Meist gibt es schon in der Entwicklung 2 Lieferanten als Alternative…..
Aftermarketgeschaeft: Hierbei handelt es sich um den freien markenunabhaengigen Teilehandel. Hier gibt es einige Globalplayer und viele kleine Importeure die entweder direkt die Jobber/Garagen beliefern oder ueber den Grosshandel. Die 3 groessten sind ZF Trading mit Sitz in Bremen/Schweinfurt, Febi in Ennepetal und Wulf Gaertner (Meyle) in Hamburg.
Die ZF Trading und Meyle beliefern ausschliesslich den Grosshandel wobei Febi tw. auch direkte Wege geht. Im Normalfall ist es allerdings so das Ottonormalverbraucher zum kleinen ortlichen Telehaendler geht der dann wiederum beim Grosshandel bestellt. Viele Teilehaendler wissen gar nicht was im Endeffekt in der Verpackung ist die da kommt, ob Orginalteil oder Nachbau….
ZF-Trading hat zu 99% Orginalteile da sich unter diesem Dach sowohl die Marken Sachs, Lemfoerder als auch Boge verbergen. Nun produziert die ZF Gruppe nicht alles im Markt, deshalb wird zu 30% zugekauft. Das aber nur bei Erstausruestern wie Contitech, TRW, Luk etc…..
Febi wiederum hatte noch vor einigen Jahren ebenfalls ein Entree zur Erstausruestung das allerdings in den letzten Jahren gewaltig geschrumpft ist. Mit anderen Worten ca 30% des Febi Sortimentes stammt aus der Erstausruestung der Rest ist Nachbau. Dabei muss ich allerdings fairerweise sagen das die Febi Qualitaet keineswegs schlecht ist. Das Haus Febi hat sowohl die Erfahrung als auch die technischen Moeglichkeiten die Qualitaet abzusichern. Die oftmals diskutierten Lenkungs-/Fahrwerks- und Gummimetallteile kommen massgeblich aus Italien der Tuerkei oder Fernost. Wobei man sagen muss das selbst die Erstausruester werksnah in Fernost produzieren, das ist also keine Qualitaetsabwertung.
Meyle widerum geht eine Stufe niedriger….hat keinen Zutritt zu den OE Lieferanten und hat ausschliesslich Nachbau der ebenfalls in der Tuerkei, in Indien sowie Fernost produziert wird. Diese Artikel entsprechen nicht den Anforderungen der Erstausruestung!
Wenn die Erstausruestung ein Hydrolager entwickelt das sicherlich auch anfaellig sein kann und Meyle kommt daher macht daraus ein Vollgummilager nennt das HD und gibt 30 Jahre Garantie dann fasse ich mich an den Kopf!!!!!! Klar koennen die 30 Jahr oder laenger Garantie geben da es doch recht umwahrscheinlich ist ein Vollgummilager zu killen doch dabei ist zu bedenken das wir als OE uns bei der Entwicklung schon etwas gedacht haben Schwingungen optimal zu kompensieren um auch andere Bauteile zu schonen!
Deshalb Finger weg!
Uns ist bewusst das es mit der Vorderachse des E 38 immer wieder zu Problemen kommt doch muesst Ihr folgendes Bedenken:
-Fahrzeuggewicht
-Laufleistung
-Fahrweise
Ich moechte damit sagen das diese Fahrzeuge auch sehr strapaziert werden und denkt auch daran das die Entwicklung (und die beginnt von Baubeginn einer Serie) schon ueber 18 Jahre zurueckliegt! Bei aktuellen Vergleichbaren Fahrzeugen haben wir eine Menge gelernt das auch zur Anwendung kommt!
Um noch anderen Frage zu begegnen, wenn Ihr Probleme mit der Vorderachse habt dann solltest Ihr diese komplett ueberarbeiten, d.h. nicht alleine nur die Lager tauschen! Meist ist mehr als nur das Lager abgenutzt oder verbraucht!
Kauft nur OE Teile oder sehr guten Nachbau und nicht irgendwelche Teile die HD oder was auch immer sein sollen!
Ich will hier keine Werbung machen oder irgendwelche Firmen schlecht machen ich spreche hier aus persoenlicher Erfahrung denn schliesslich fahre ich auch einen E 38 und habe alleine auch schon aus Wettbewerbsgruenden das eine oder andere Nachbauteil selber getestet.
Fragt Euren lokalen Teilehaendler welche Marke er besorgen kann, bei ZF seid Ihr auf der sicheren Seite……und Febi kann auch nicht schlecht sein.
Ansonsten fragt mich falls Ihr bei einer Marke nicht sicher seid……
Gruss
Ich moechte jetzt hier keine Diskussion lostreten!
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09.10.2008, 13:25
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Viele Grüße
Sebastian
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09.10.2008, 13:30
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#3
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Interessanter Beitrag.
Gruss
Franz
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Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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09.10.2008, 13:55
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#4
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Das war mal ein sachlich fundierter Bericht. Danke.
Meine U2U ist damit beantwortet.
Gruß Jippie
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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09.10.2008, 14:15
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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09.10.2008, 14:20
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#6
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222222 km
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Nordwalde bei Münster
Fahrzeug: 525d E61 M Carbonschwarz/EX E38-740iA(04.95) LPG Prins VSI,Audi V8 (91), ZX9R Ninja(00), Golf II (90)
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Gruss
Markus
Mich hat heute morgen die Polizei angehalten. Und musstest du blasen? Nein, es waren Politessen.
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09.10.2008, 14:22
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#7
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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also ist es gut das die werkstatt meine Meyle HD teile selber verwendet hat die ich mit gebracht hatte, und ich gezwungen war die deutlich teueren FEBI teile zu kaufen.
Hab aber meyle Querlenker und Pendelstützen verbaut.. mal gucken wie lange die halten... so wie du das schreibst müssten die ja jeden augenblick auseinander fallen.. :O
Also kurz - Meyle Anhänger sind Fanboys die keine Ahnung haben? Oder kann es trotzdem gut gehen? Ich hatte mir ursprünglich Meyle besorgt weil es hies das die BESSER als das original sind.
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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09.10.2008, 14:39
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
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Zitat:
Zitat von mikebesser
Wenn die Erstausruestung ein Hydrolager entwickelt das sicherlich auch anfaellig sein kann und Meyle kommt daher macht daraus ein Vollgummilager nennt das HD und gibt 30 Jahre Garantie dann fasse ich mich an den Kopf!!!!!!
Gruss
Ich moechte jetzt hier keine Diskussion lostreten!
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wo hat es Meyle Hydrolager gegen Vollgumilager eingebaut  ich hab's noch nirgends gesehen
Andy
PS. ich benutze nur Meyle Zug- und Druckstreben, jage meinen 540 über NS und die Teile halten anstandloss 80t km und ca 200 Runden an NS - so wiel zu minderwertigen Qualität von Meyle 
Geändert von Andy V8 (09.10.2008 um 14:41 Uhr).
Grund: zusatzbemerkung
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09.10.2008, 14:48
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 07.09.2008
Ort:
Fahrzeug:
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Ich habe niemals behauptet das Meyle Fans (sofern es soetwas gibt) Leute sind die keine Ahnung haben!
Ich selber bin ueber 2 Jahrzehnte in der Branche und habe hier nur meine persoenlichen Erkenntnisse aufgelistet......
Ausserdem habe ich nicht gesagt bzw geschrieben das Meyle Teile umgehend kollabieren!
Zu Hydrolagern ist anzumerken das sich meine Erfahrungen nicht nur auf BMW beziehen! Es gibt sehr wohl einige Gummilager die im Orginal hydraulisch sind und von Meyle als HD konventionell verkauft werden! Nicht jedem Gummilager sieht man optisch an ob hydraulisch oder nicht!
Ansonsten hatte ich auch klar geschrieben das ich keine Diskussion losbrechen will!
Geändert von mikebesser (09.10.2008 um 14:56 Uhr).
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09.10.2008, 15:06
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#10
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Zitat:
Zitat von Andy V8
wo hat es Meyle Hydrolager gegen Vollgumilager eingebaut  ich hab's noch nirgends gesehen.
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Na dann nimm Dir mal ein originales Druckstreben-Lager vom E38 und bohr mal in das Gummi hinein. Du wirst erstaunt sein, was Dir dann aus diesem scheinbaren Vollgummi entgegen fließt. Und dann weisst Du auch warum dieses Lager nicht nur "Gummilager" sondern auch "Hydrolager" genannt wird.
Gilt aber nur für das Originalteil. Nicht für z. B. Meyle
Gruß Jippie
Geändert von Jippie (09.10.2008 um 15:13 Uhr).
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