So, jetzt habe ich den Sensortest gemacht, wie von Heiko beschrieben.
Ergebnis:
im Stand 2500 mV --> wohl okay
Beim fahren von kreisen:
zunächst nur kleine Änderungen der Spannung, auch wenn ein ganzer Kreis gefahren wird, das heißt der Wert pendelt zwischen 2450 und 2550 mV. Die Werte folgen wild aufeinender, sieht nach verrauschtem Signal aus, Mitelwert also 2500 mV.
Nach einer Weile (mehrere Sekunden) springt der Mittelwert auf etwa 1800 mV der Messwert schwankt dann wieder nur um +/- 50 mV zu schwanken.
Wieder ein paar Sekunden später wird ein anderer (Mittel-) Wert ermittelt, 2000 mV.
usw usw
Dabei habe ich den Eindruck als würde der Mittelwert kleiner (z. B. 2500 -> 2400) wenn man schneller fährt.
Im Stand geht der Messwert immer auf ca. 2500 mV zurück, unabhängig davon, wie das Auto steht.
Ist das das Todesurteil für den Navi-Rechner ??
Viele Grüße
Norbert
|