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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.09.2008, 22:36   #1
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Zu Deinen Frontscheinwerfern fällt mir lediglich ein, dass es außer dem Xenon-Steuergerät und den Brennern dazwischen noch das "Zündteil" gibt.
Nur bei der Bosch-Litronic, die bei den ganz frühen E38 verbaut wurde, sind Steuergerät und Zündgerät getrennt. Ersatzteile für dieses System gibt's bei BMW auch nicht mehr, nur noch ab und an in der Bucht. Die Litronic war zu fehleranfällig.

Nach Auslaufen der Litronic (1996? 1997?) wurde ein Hella-System verbaut, bei dem Steuergerät und Zündgerät in einem Gehäuse zusammengefaßt sind. Bei defekter Litronic wird beim Freundlichen das komplette Hella-System verbaut. Kosten: zwischen 300 und 400 Euronen pro Seite.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 23:58   #2
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Hallo hate mall das selbe Problem und habe mir sehr viele Forums Druchgelesen und auch zu BMW gefahren die wolten mir gleichm ein Licht Module tauschen aber zu guter letzt habe ich einfach nur DIE Xenon Birnen getauscht und alles ging wieder Normal !

vieleicht Habe ich dir hier mit geholfen ..... ich hoffe du findest den fehler

mfg Bee
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 03:35   #3
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Wie du schreibst, funktionierten die Brenner vorne mit dem neuen LKM ganz normal...nur die Bremslichter nicht...

Bei den LED-RüLi´s sind es die Bremslichter, die LED sind, richtig?
Die Blinker & NSL sind doch normale H-Birnchen.

Mach es, wie Red schon schrieb...bau mal auf deine alten RüLi´s zurück und versuch es nochmal mit dem neuen Lichtmodul.

Schätze, es liegt an der LED-Technik, die nicht "erkannt" wird, weil die 3. leuchte in der Mitte ja funzt, somit die Bremslichter korrekt angesteuert werden.
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 19:30   #4
manne500
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-750IL, Baujahr 1995
Standard

@Henk Bee
Die Birnen sind auf beiden Seiten neu, ich habe sie sogar untereinander getauscht.
Da ging das rechte Licht ja noch, also sind die Birnen okay.

@Topic
Bei den Rücklichtern die ich habe ist das Bremslicht + das Rücklicht in LED.

Ich hatte als das neue Lichtmodul drinnen war schon die altern RÜLi´s dran, da gingen die Frontleuchten komplett, aber die äußeren Rücklichter garnicht.
Kein Brems.-oder Rücklicht, nur das Mittlere funktionierte.

Ich weiss auch nicht was das sein könnte.
Nichtmal BMW weiss es, die sind auch ratlos.
manne500 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 21:14   #5
Georg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Georg
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-730d(11.99)
Frage

Ist deine Sannungsversorgung O.K./Stabil ??
Müstest ja 2 Batterien haben.
__________________



Wir sind die,vor denen euch eure Eltern immer gewahrnt haben.
Georg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 08:05   #6
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von wmart730 Beitrag anzeigen
Nur bei der Bosch-Litronic, die bei den ganz frühen E38 verbaut wurde, sind Steuergerät und Zündgerät getrennt. Ersatzteile für dieses System gibt's bei BMW auch nicht mehr, nur noch ab und an in der Bucht. Die Litronic war zu fehleranfällig.

Nach Auslaufen der Litronic (1996? 1997?) wurde ein Hella-System verbaut, bei dem Steuergerät und Zündgerät in einem Gehäuse zusammengefaßt sind. Bei defekter Litronic wird beim Freundlichen das komplette Hella-System verbaut. Kosten: zwischen 300 und 400 Euronen pro Seite.

Gruß, Martin A
Ja, das habe ich mit Schrecken im Teilekatalog gesehen, als ich mal ein neues Zündteil brauchte.

Ein gebrauchtes hat es dann auch getan.

Gruß Jippie
__________________
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 09:46   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Wurde das gleiche LKM zum tausch genommen und auch wirklich richtig codiert
Wenn ein neueres LKM verbaut wurde, stimmte dann auch die Belegung der Stecker überein

Ansonsten rate ich dir in der Bucht einfach sog. HID-Kits zu schießen und diese vorne zu verbauen. Die Fehlermeldung "Abblendlicht prüfen" ließe sich mit Widerständen, oder mit Codierung via NavCoder umgehen ...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 10:23   #8
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Vielleicht irgendwo ein Kabelbruch?
Oder schlechter Kontakt?
?????
Gruss
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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