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18.09.2008, 15:26
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#1
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Benzin, oder wie doch die Zeit vergeht ...
Dieser Beitrag ist in erster Linie an die Gasfahrerfraktion gerichtet. Da ich ja schon seit sehr langer Zeit auf Gas fahre und dieses gerne tue, habe ich heute so richtig Lehrgeld bezahlen dürfen.
Mein Fahrzeug hatte schon sehr, sehr lange mit Startschwierigkeiten auf Benzin zu kämpfen gehabt und es wurde so ziemlich alles mögliche ausgetauscht, hat aber letztendlich nichts gebracht. Somit brachte ich den Wagen schweren Herzen zu BMW. Allerdings ist dort ein sehr aufgeschlossener Meister, da sie selber auch auf Gas umrüsten. Es wurde alles mögliche getestet, sogar nochmals einen HFM-Messer ihrerseits bestellt, was allerdings auch nicht das Problem löste.
Der Motor kotzte während der Startdauer nur vor sich her, dauerte bis zu einer viertel Stunde, bis er vielleicht ansprang. Nachdem die eh schon neuen Kerzen herausgeschraubt wurden und die Kompression gemessen wurde (war sehr gut), stellte ein guter Mechaniker fest, dass es irgendwie aus den Kerzenlöcher stank, da die Kerzen ja sehr gut genässt waren.
Nach genauerer Untersuchung (mit der Nase und den Augen), wurde der Sprit als Übeltäter erkannt. Darauf hin ein Gespräch mit mir, wie alt denn der Sprit sei. Ich überlegte und sagte, dass ich den Wagen wohl letztes Jahr in der Schweiz (Samnaun) aufgetankt habe. Also wurde der Tank ausgepumpt (ca. 25 Liter) und ca. 20 Liter Neues eingefüllt. Daraufhin sprang der Wagen im kalten Zustand (unter 20°C) wieder sehr gut an und lief auf Anhieb rund.
Shit happens! Und dieser Shit kostete jetzt insgesamt 220,- Euro, die ich allerdings gerne gezahlt habe und wieder um eine Erfahrung reicher bin. Nach genauer Überlegung und noch einen gefundenen Albarella-Aufkleber von 2005, weiß ich nun genau, dass ich den Sprit vor genau drei Jahren in Samnaun getankt habe. Für normal tanke ich immer auf Reserve, etwa 10 Liter Sprit, somit bleibt der Sprit auch immer "frisch". Aber in Samnaun kostete der Liter steuerfrei, gerade einmal um die 80 Cent.
Der BMW-Meister sagte, dass er selber Verwandschaft in der Schweiz hat und diese klagen immer über die schlechte Spritqualität. Jetzt weiß ich es nun auch, somit darf ich demnächst den Tank aus der Stretch und der Corvette recht leer fahren, bevor hier auch noch der Sprit umkippt.
Nun ist mir auch klar, dass gekippter Sprit nicht, bzw. nur schlecht zündfähig ist. Guter Sprit braucht eine Zündverbrennungstemperatur von mindestens 400°C, Autogas von etwa 500°C und Erdgas von gut 650°C. Gekippter Sprit kann man wahrscheinlich zum Löschen eines Feuers hernehmen  .
Also, beim Gasauto immer darauf achten, dass der Sprit nicht schaal wird.
mfg Erich M.
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18.09.2008, 15:36
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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3 Monate alter Sprit wird schon als nicht mehr "gut" von den Herstellern bezeichnet.
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Viele Grüße
Sebastian
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18.09.2008, 15:41
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
3 Monate alter Sprit wird schon als nicht mehr "gut" von den Herstellern bezeichnet.
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Ist das Dein Ernst??? Woher kommt diese Information???
G Thomas
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18.09.2008, 15:43
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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"lustige" sache, wusste nicht das sprit so schnell altert!
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18.09.2008, 16:19
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#5
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Von meiner Tankstellenzeit - eine Quelle kann ich Dir nicht nennen.
Mag auch mehr Zeit sein, aber ich ganz klar nicht mit einem randvollen Benzintank auf Gas rumfahren - immer so gerade über Reserve.
Und einmal im Monat den Wagen mal nen Streckchen auf benzin scheuchen, damit das eigentliche Einspritzsystem auch mal richtig arbeiten kann und nicht verharzt o.ä. .
Das wäre aber meine persönliche Empfehlung...
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18.09.2008, 17:04
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#6
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit fahre ich auch gemixt im Benzin/Gasmodus, mal 20km Benzin, 100km Gas usw.
Hat, wie schon gesagt, den Vorteil, dass man Benzin nicht nur zum Starten nimmt, wobei du Erich, ja schon mit Gas startest, so gut es geht, oder?
Beziehungsweise, zumindest eine Benzinallergie hast, was dass betrifft.
Sprit "altert", sobald er Oxidationsmöglichkeiten hat, auch wenn es nur wenig Luft ist, die im Tank ist.
Für die Benzinpumpe, Filter, Einspritzrails usw. ist ja auch nicht besonders erquicklich, wenn die "austrocknen".
Tja, leider gibt es noch nicht die richtig monovalenten Gaser...
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Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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18.09.2008, 17:16
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Mag auch mehr Zeit sein, aber ich [würde] ganz klar nicht mit einem randvollen Benzintank auf Gas rumfahren - immer so gerade über Reserve.
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Der dauerhaft geringe Benzinfüllstand ist aber aus zweierlei Gründen auch nicht gut. Erstens mag es die Benzinpumpe nicht (wird zu wenig gekühlt) und zweitens mag es der Metalltank nicht (rostet eher).
Heutiger Sprit kann IMHO unbedenklich ein Jahr verwendet werden. Deshalb habe ich mich für folgenden Weg entschieden: ich tanke einmal jährlich voll, vorzugsweise in der Schweiz  , fülle dann einen Stabilisatorzusatz ein, wie man ihn auch für Oldtimer/Motorräder benutzt, und verbrauche den Sprit binnen eines Jahres. Bisher keine Probs dabei, springt bestens an.
Greets
RS744
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18.09.2008, 17:22
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#8
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Das mit dem Stabilisator wollte ich auch erst schreiben
Mit der Kühlung der Spritpumpe sehe ich nicht so tragisch...aber mit dem Metalltank haste wieder recht. Habe ich nicht bedacht (wirklich ne vorsinflutliche Sache von BMW gewesen)...
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18.09.2008, 18:32
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
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Wie oft/selten startet ihr denn eure Dicken, wenn der Sprit ein Jahr lang hält 
Ich tanke Sprit immer voll, wenn ab Nähe der Reserve die Preise mal wieder etwas günstiger sind - im Schnitt tanke ich dabei drei bis vier Mal im Jahr Benzin (wenn ich das richtig im Kopf habe).
Ich fahre z.Zt. wochentags 2x 20km...
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Gruß,
Sebastian
"No worries." - Rincewind
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18.09.2008, 19:18
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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warum sollte das schweizer benzin schlechter sein als unseres??? sorry so ein schwachsinn....
ich tanke nur in der schweiz (ist das gleiche benzin wie bei uns auch, ausser ds normal dort 95 oktan hat..)
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