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12.09.2008, 10:27
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Raddrehzalsensor fällt ständig aus... was tun?
Ja, gerade ist der eine Fehler behoben, kommt der nächste. Das ging schnell. Der Raddrehzahlsensor Hi/Li wird signalisiert. (War nicht an der Vorderachse, wie ich zunächst vermutet hatte und hängt somit nicht mit der kürzlich gemachten Bremsenreparatur zusammen.) Ich gehe mal davon aus, dass "Hinten/Links" bedeutet auf der Fahrerseite, oder? Den Sensor habe ich nämlich gestern getauscht. Heute dann schon wieder Ausfall von ABS EDC und Tacho. Wieder wird der gleiche Sensor angezeigt. Tempomat funktioniert übrigens noch, wenn der Sensor ausfällt.
Wenn der Tausch offenbar nichts gebracht hat, dann kann es ja nur noch am Kabelbaum liegen, oder? Steuergerät habe ich abgeklopft, keine Reaktion. Auch den Kabelbaum zum Steuergerät und den Kabelbaum im rechten vorderen Radhaus habe ich bewegt und abgeklopft, der Fehler lässt sich manuell nicht auslösen. Der Ausfall kommt völlig willkürlich, nach einem erneuten Start des Motors funktioniert das System dann meist wieder, aber auch nicht immer.
Wo würdet ihr nun ansetzen? Ist dieses Verhalten typisch für eine Störung des ABS-Steuergerätes?
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Gruß - Netjoker
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Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
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12.09.2008, 10:32
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Habe das gleiche gestern bei einem Forenmitglied gehabt - wobei im FS Kabelbruch stand.
Allerdings wurden die Kabel bis zum STG durchgemessen - es könnte sein, dass im STG etwas gebrochen ist.
Wäre natürlich blöde...
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Viele Grüße
Sebastian
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12.09.2008, 11:45
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Wäre natürlich blöde...
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... und keiner macht selbst mal ein Steuergerät auf um zu kucken, ob es wirklich ein Wackelkontakt, oder gar eine Sicherung ist. Denn z.B. im GM sind auch Sicherungen verbaut 
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12.09.2008, 12:08
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Aha...
Mir ist nun auch aufgefallen, dass in dem Moment, in dem der Tacho ausfällt, ein Knacken im Radio zu vernehmen ist. Das könnte ja aber durch die Abschaltung des ABS oder anderer System kommen, die in dem Moment des Signalverlustes ja deaktiviert werden.
Keine Ahnung. Vorhin konnte ich es mit Klopfen am Steuergerät spontan auslösen... danach noch 10 mal getestet, passiert jedoch nichts, wie sehr ich auch rüttel.
Habe ich recht verstanden, dass das Gerät auch erkennt und unterscheidet ob ein Kabel gebrochen ist? Dann müsste er ja, wenn der Fehler am Steuergerät liegt eher Kabelbruch anzeigen.
Darauf hatte ich keine Antwort bekommen: Hi/Li ist doch Fahrerseite, oder?
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12.09.2008, 12:25
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#5
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
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Ja, Fahrerseite.
Und mit was liest Du aus? Wie ist die Fehlermeldung?
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12.09.2008, 12:27
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von Netjoker
...Hi/Li ist doch Fahrerseite, oder?
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Würde ich auch sagen, deshalb habe ich darauf eigentlich nicht direkt geantwortet ...
Alle Singalleitungen, werden von den Steuergeräten via "Pull-Down" Widerstände auf Masse gezogen. Kommt kein Signal an und es wird gemessen, kommt somit immer ein ca. 0Volt Signal durch den Widerstand an, sobalt ein Kabelbruch, oder ein Kurzschluß auf Masse entsteht.
Somit zeigt das Diagnosegerät auch dann den Fehler "Masseschluß" an...
Der Widerstand ist meist so hochohmig, das kaum ein Strom fließt, aber das Signal (5-12V) aber dann stabil anliegt, oder auch nicht. Dadurch wird eine saubere Flankensteilheit gewährt und das "Überspringen" von Signalen zum Teil verhindert.
*Besserwisser-Mode = OFF*
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12.09.2008, 12:30
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#7
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
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Es steht richtig " Drehzahlfuehler vorne links Leitungsunterbrechung" drin...ist halt einfacher als "Masseschluss" 
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12.09.2008, 18:12
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Das Diagnosegerät ist von Bosch.
Die Diagnose lautet wie folgt:
Steuergeräte Diagnose BMW ESP 1.24 Fehlerspeicher
30 Drehzalsensor Hinten Links
Unterbrechung
Fehleranzahl: 1
Was kann man daraus schließen? Ja nicht zwangsläufig einen Defekt des Sensors, war wohl wieder ein Schnellschuss von mir. 
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16.09.2008, 10:52
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes W203
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Ist zu 90% das ABS Steuergerät. Du musst folgendes beobachten wenn dein auto morgens kalt ist und alles funktoniert und nach 10 min fällt wieder Tacho ABS DSC aus ist es das Steuergerät. Habe bei mir auch zwei Sensoren getauscht.
Habe meins zur Reperratur abgeschickt bei Steuergeräte | Reparatur | günstig - ecu.de! und funktoniert sei fast 9000 Tkm mit Garantie
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V8 ist eine Macht aber ein V12 ist mächtiger
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16.09.2008, 10:55
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#10
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von Netjoker
Mir ist nun auch aufgefallen, dass in dem Moment, in dem der Tacho ausfällt, ein Knacken im Radio zu vernehmen ist. Das könnte ja aber durch die Abschaltung des ABS oder anderer System kommen, die in dem Moment des Signalverlustes ja deaktiviert werden.
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Das Radio bekommt ja auch ein Geschwindigkeitssignal für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkereglung.
Vielleicht hängt es damit zusammen?
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