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BMW 7er, Modell E38
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Umfrageergebnis anzeigen: Öl - Marken. Welche Marke wird gefahren?
Castrol 92 25,77%
Mobil1 27 7,56%
Addinol 5W-40 (HighStar) ausm Praktiker 36 10,08%
LiquiMolly 48 13,45%
Shell 39 10,92%
Esso 3 0,84%
Anderes Marken-Öl 66 18,49%
Billig - Baumarktsuppe 46 12,89%
Teilnehmer: 357. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

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Alt 03.06.2008, 18:11   #1
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Muß nun auch mal was dazu schreiben! Die Qualität eines Öles, egal ob 0 - W 40 oder 15 - W40 richtet sich doch nach der API ???!!! Es gibt zum Beispiel bei MARKTKAUF ein Öl, von deren Eigenmarke, GUT UND GÜNSTIG, das hat eine Spezifikation SJ !!!! Und das bei einem 15 - W40 Öl!!!! 5 Liter kosten 7,99 Euro! Könnte man dann doch,aufgrund der Spezifikation auch in unseren 7er'n fahren , oder? MfG Christian
Hi Christian,

für unsere E 32 könntest Du ein Öl der Spezifiaktion API SJ mit 15-W40 bedenkenlos nehmen, richtig API SJ ist ein sehr gutes ÖL, wenn dann die Viskosität noch erlaubt ist, OK!

Noch wesentlich besser wäre eine namentliche Freigabe durch BMW. Freigabe ist wesentlich höher zu bewerten als 'erfüllt BMW-Norm XYZ' oder "entspricht Norm...." . Denn der feine Unterschied: Erfüllt und entspricht kann man auf die Dose schreiben, wenn man nur ein Additivpaket als Hersteller gekauft hat, was diese Norm erfüllt. Da gibts dann keine Tests mit dem Öl.

Freigabe erhält man nur nach aufwendigen und (teuren) Tests. Das Addinol hat die Freigabe BMW 98 Longlife (!)

Nur nimm für die R6 und R12 kein zu dünnflüssiges ÖL.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 18:18   #2
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen

Nur nimm für die R6 und R12 kein zu dünnflüssiges ÖL.
OT

Hallo Harry,

da brauchst Du aber eine lange Haube!

Gruss
12Zylinder

das mit dem dünnflüssigen Öl kommentiere ich mal nicht....
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 18:01   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
OT

Hallo Harry,

da brauchst Du aber eine lange Haube!

Gruss
12Zylinder
Hui,

Freud'scher Fehler, hihi....

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 09:54   #4
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

Ich wollte in meinen 740i 0W40 einfüllen. Ist das ok? Weil ich bisher nur bis 5W... gefunden habe.
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 10:02   #5
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

10W40 ist o.k., alles andere bei den älteren motoren ist geldverschwendung, ich fahre das schon immer im e32 und e38, selbst im V12.
außer mein e65 und mein 1er, der braucht longlifeöl...
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 15:46   #6
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

Besseres würde der Maschine aber auch nicht schaden oder?? Weil ich schon einmal gehört habe das 0W... zu dünnflüssig wäre und zum Beispiel der M30 Motor damit nicht zurecht käme...
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 18:40   #7
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

Zitat:
Zitat von sebihees Beitrag anzeigen
Besseres würde der Maschine aber auch nicht schaden oder?? Weil ich schon einmal gehört habe das 0W... zu dünnflüssig wäre und zum Beispiel der M30 Motor damit nicht zurecht käme...
...das sehe ich auch so, zu dünnes öl ist evtl toll wenn man das von anfang an verwendet, aber nach div. km , würde ich das nicht tun
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 11:04   #8
mstx
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 728 (E38), Bj. 5/96, M52
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
10W40 ist o.k., alles andere bei den älteren motoren ist geldverschwendung,
Eben - meine Rde!

10W40 von Mr. Wash für € 29,90. Alle knapp 15.000 km auf Landstraße und Autobahn Öl- und Ölfilterwechsel. Ölverbrauch < 1 l auf 15.000 km (was aber sicher auch mit der Fahrweise zusammenhängt).

Nach insgesamt über 250.000 km habe ich nicht den Eindruck, damit etwas falsch zu machen. Vor allem hat es mir nie eingeleuchtet, für den Liter Öl bei BMW mehr zu zahlen, als für die Flasche Rotwein am Abend (und die ist auch nicht vollsynthetisch...)
mstx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 13:33   #9
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Hey, mein Nachbar ist von seinen Wanli-Reifen auch total überzeugt! Er fährt schon den dritten Satz! Nach seiner "Erfahrung" sind die völlig ausreichend für seinen 330i!
Ich spare mir hier auch jeden Kommentar. Ich verkaufe Wanlis auch auf Wunsch nicht an meine Kunden, weil wir sonst nur Theater und Reklamationen haben - und im schlimmsten Fall vielleicht noch Unfälle.

Wenn du also mit dem 10W zufrieden bist, dann füll es weiter ein! Aber um Gottes Willen empfehlt sowas doch nicht immer weiter, wenn ihr keine wirkliche Ahnung davon habt! Ich verkaufe auch 10W-40 in rauhen Mengen, aber nicht aus Überzeugung, sondern weil ich überhaupt keine Lust habe, solche Öldiskussionen permanent zu führen. Wenn ein Kunde fragt, dann erläutere ich es ihm schlüssig, meist ist er dann aber auch interessiert und will was Vernünftiges kaufen. Ein 15W gibt es aber von mir nicht eingefüllt, egal wie alt oder fertig die Karre ist!

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 18:21   #10
jd735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jd735i
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: wolgast
Fahrzeug: e38 735i aus 96
Standard

na ich will mal so sagen als ich ihn kaufte stand er nen halbes jahr und er wurde von nem opa gefahren und ich habe ihm dann gleich 1200 km angeboten von balingen bis an die ostsee (insel usedom).
__________________
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten es sind ja seine


Gruß Jenny & Daniel von der Insel Usedom
jd735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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