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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.03.2008, 12:35   #1
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard Ab 80 KM/h wackekelt das Lenkrad

Mahlzeit

So jetzt mal Klartext!!!
Wenn es sich um eine Unwucht handeln sollte, dann steigert sich das schlagen der Lenkung überproportional zur steigenden Geschwindigkeit und das Lenkrad lässt sich nicht mehr halten. Seitwann hören Unwuchten ab
120 KM/H auf sich negativ auf das Fahrverhalten auszuwirken.

@Werner
Der Vorderachs-revisions Kit enthält eben die sechs genannten Teile.
Wenn das so ist, wie du sagst, dann müsste der Kit Teilrevision-kit heissen.
Tut er aber nicht.
Es gibt ebenfalls auch kein "Grosses Kit" oder so.......... Überall wo man einen Revisions-kit bestellt, bekommt man diese sechs Teile. Unterschiedlich sind nur die gelieferten Teile. Die billigen sind nicht eingepresst oder eben keine Hydrolager.
Richtig ist aber, das die verbauten Teile erst unter Last fest gezogen werden.
Das was du da beschreibst, ist eine Voderachs- Lenkungs und Lenkungsführungs-revision. Ich weiss nicht ob der E38 danach verlangt, der E32 tuts nicht.


Dann die Forumler, die die Teile einzeln tauschen, also Druckstrebe links und Querlenker rechts zb....
Ich gebe hier keine Spartips, sondern denke logisch. Wenn ein Gelenk ausgewaschen ist und das daneben nicht, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das du 2 Wochen später wieder drunter liegst. Wahrscheinlicher ist, wenn
ein Gelenk an der Verschleissgrenze angekommen ist, das es die anderen dann über Kurz oder Lang auch tun werden. Oder kann hier jemand exact auf Verschleissgrenze jedes Teils fahren. Zumal wir hier auch von den "Traggelenken" reden.
Mit dem Teufel an die Wand malen ist so ne Sache, ich denke das manche Vorschläge hier vom Sparteufel an die Wand gemalt werden. Ihr fahrt alle so um die 2 Tonnenschiffe und kommt mir vor wie Nissan Micra Fahrer. Sparen
und die volle Betriebssicherheit haben, schliesst sich gegenseitig aus.
Auch wenns keiner lesen will, wir sind verantwortlich dafür, das unsere Fahrzeuge bei jeder Situation betriebssicher sind mit den wenigstens 200 PS die die kleineren Motoren haben.
Was willst denn erklären wenns in die Hose geht?????
Und überhaupt ist zu diesem Thema soviel geschrieben worden, von dem ich nicht abweiche!! Bemüht doch mal die Suchfunktion und wenn ich dann was falsch erklärt hab, dann dürft ihr mich gerne verbessern.
Also ich spare auch, nur nicht an der Sicherheit.
Und wer jetzt noch ungläubig ist der liest mal den Beitrag von "Abenson"
Alles echte Schrauber-erlebnisse von einem der sich aus zu kennen glaubte.
Also erst lesen, dann Bild machen, dann schreiben!!!
@ Medany
Recht so, wie du es beschrieben hast! Danke
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de

Geändert von Silbergleiter (29.03.2008 um 12:51 Uhr).
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Alt 29.03.2008, 19:26   #2
Profiler
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Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Zitat:
Zitat von Silbergleiter Beitrag anzeigen
Mahlzeit

So jetzt mal Klartext!!!
Wenn es sich um eine Unwucht handeln sollte, dann steigert sich das Schlagen der Lenkung überproportional zur steigenden Geschwindigkeit und das Lenkrad lässt sich nicht mehr halten. Seitwann hören Unwuchten ab
120 KM/H auf sich negativ auf das Fahrverhalten auszuwirken.

Sorry, aber was Du da ablässt ist Unsinn!
Eine Unwucht am Rad macht sich in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich durch eine relativ leichte Vibration bemerkbar. Darüber und darunter nicht, oder nur minimal. Man kennt das von schlecht gewuchteten Reifen, bei 80 fängt es an, ab 110 ist nichts mehr zu spüren. Ganz typisch für eine Unwucht am Rad.

Eine ausgeschlagene Vorderachsaufhängung sorgt für ein richtiges Schlagen im Lenkrad, bei der sich teilweise der gesamte Vorderbau schüttelt. Je nach Schadenstärke mehr oder weniger stark.

Der hier eingangs beschriebene Fehler deutet ziemlich eindeutig auf ausgeschlagene Querlenker/Druckstreben hin. Da sind wir uns einig.

Eine Vorderachsrevision ist in meinen Augen fällig. Grundsätzlich gilt, bei Austausch von Achsteilen ist eine Achsvermessung nötig. Dies ist begründet in Teile-, sowie Einbautoleranzen. Dazu ist zu sagen, das die Fa. M***e in einem ziemlichen Klinsch mit BMW liegt was die Qualität ihre Produkte angeht.

Selbst wenn sie im Toleranzrahmen von BMW fertigen, so zeigt allein das vorhandensein eines Toleranzrahmens, dass eine Vermessung nötig ist.

Wenn jemand Achsteile tauscht und danach bei der Vermessung im Rahmen liegt so hat das nichts damit zu tun dass hier in geringsten Toleranzen gefertigt wurde, sondern ist reines Glück.

Ich übe den Job seit nunmehr weit mehr als 25 Jahren aus, bei Tausch von Achsteilen ist eine Vermessung zwingend, es sei den es macht einem nichts aus dem Kunden ein halbes Jahr später einen Satz Vorderreifen zu zahlen.

Weiterhin handelt es sich bei den Druckstrebenlagern nicht um Hydrolager, sondern reine Gummilager, zumindest bei den original verbauten.

Ich stimme dir absolut zu was den Austausch der Teile angeht, wenn dann gleich richtig! Do it once and do it right, wie einer meiner Lieferanten sagt.

Nur Einzelteile zu tauschen ist Unsinn und treibt die Kosten. Hier ist Sparsamkeit fehl am Platze.

Schönes WE noch.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
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Alt 30.03.2008, 21:27   #3
Salvador Dali
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Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
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Zitat:
Zitat von Profiler Beitrag anzeigen
Sorry, aber was Du da ablässt ist Unsinn!


Wenn jemand Achsteile tauscht und danach bei der Vermessung im Rahmen liegt so hat das nichts damit zu tun dass hier in geringsten Toleranzen gefertigt wurde, sondern ist reines Glück.

Ich übe den Job seit nunmehr weit mehr als 25 Jahren aus, bei Tausch von Achsteilen ist eine Vermessung zwingend, es sei den es macht einem nichts aus dem Kunden ein halbes Jahr später einen Satz Vorderreifen zu zahlen.

Weiterhin handelt es sich bei den Druckstrebenlagern nicht um Hydrolager, sondern reine Gummilager, zumindest bei den original verbauten.
Ich hätte noch nie eine anständige VA Revision ohne Spureinstellung gesehen. Besonders, wenn ich an die Spurstangenköpfe gehe, ist es unmöglich, das so zu treffen, wie es richtig ist.
Sorry, wer das behauptet hatte noch keine Spurstange in der Hand.
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