


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
22.02.2008, 20:40
|
#11
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von Stone
Hat wahrscheinlich jetzt keiner kapiert.
|
doch
kapiere ich nicht  Die Beschreibung deiner Zusatzwapu.
Der seitliche Anschluss ist der Ausgang der Zusatzwapu und geht über Umwege auf BEIDE Heizventile. Von dort EINZELN zu dem Wärmetauscher an der Spritzwand (rechts für Fahrer, mitte für Beifahrer und links ist der gemeinsame Rücklauf vom Wärmetauscher, welcher dicker ist).
Mit der Verschlauchung der Standheizung müsste dir Chris alias Stiefelknecht weiterhelfen können, hat ja schließlich eine eingebaut
Zusatzasserpumpe
dito
Schläuche
Wärmetauscher
Gruß Wolfgang
|
|
|
22.02.2008, 21:05
|
#12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
Hallo, diese Bilder helfen mir, wenn`s auch bei mir etwas voller aussieht.
Der Schlauchplan ist etwas anders, das Metallrohr mit dem Entlüfter ist nicht zu sehen und auch nicht das dicke Schlauchstück mit den zwei schmäleren Abgängen.
Der Plan ist wohl eher sinngemäß zu verstehen.
Habe von meinen Anschlüssen jetzt einen Plan gefertigt und vergleiche bzw. überprüfe, ob der Wasserlauf logisch ist.
Dazu müsste ich drei Fließrichtungen wissen.
1. Wo kommt das Wasser aus dem Motor zur Heizung "raus" (Also Wasserströmung von Motor zur Heizung!)
2. In welche Richtung arbeitet die Zusatzpumpe ( auf dem "Schlauchplan" ist ein roter Pfeil von seitlichen Anschluß der Zusatzpumpe weg, ich denke, da pumpt die raus)
3. In welche Richtung wird der WT beströmt?
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
|
|
|
22.02.2008, 21:20
|
#13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
Hallo Salzpuckel, war vielleicht etwas schwer erklärt, habe jetzt alles mit Deinem Plan verglichen, scheint zu stimmen.
Beim Modell ohne Standheizung läuft der abgebildete stark gekrümmte kurze Schlauch direkt vom Ausgang der Zusatzpumpe in den Eingang der Heizventile.
Bei mir ist der Fluß der Gleiche, nur dass bedingt durch die Standheizung der Ausgang Zusatzpumpe erst übers Magnetventil läuft, von dort aus zum dem Metallrohr (mit der Entlüftung und seitlichem Abgang zur Standheizung).
Vom Metallrohr dann weiter in den Eingang der Heizventile.
Scheint bei mir alles so zu stimmen. der Fehler muß dann doch wo anders liegen, vielleicht in der Klappensteurung des Heizkastens.
Ich blicke da nicht durch.
|
|
|
22.02.2008, 21:29
|
#14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
Würde gerne mal meine Skizze hier einfügen, hat aber 236 kb, nimmt er nicht.
|
|
|
22.02.2008, 21:29
|
#15
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von Stone
Der mit dem Vogelaugenahorn
|
Ich auch.
Irgendjemand hat den Plan mal hier im Forum korrigiert, finde es aber nicht mehr. Glaube, es war Stiefelknecht.
-An der ZuWaPu tritt das Wasser seitlich aus, wie eine Zentrifuge --> roter Pfeil.
-an dem Teil 9 ist an dem oberen Schlauch der Entlüfter
-WT Teil 2: Zulauf Fahrerseite
-WT Teil 3: Zulauf Beifahrerseite
-WT Teil 4: gemeinsamer Rücklauf
-bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, das Heizwasser wird hinten an dem Verbindungsrohr des V aus zur ZuWaPu abgezwackt.
irgendwo bei 3
Wolfgang
|
|
|
26.02.2008, 18:57
|
#16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
Bin jetzt weiter.
Ich habe den Stecker von der Zusatzpumpe abgezogen, im Auto wird`s jetzt warm. Ist aber noch nicht 100% aussagekräftig, da inzwischen die Außentemperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt liegen.
Denke aber doch wieder, dass es irgendwie am Wasserkreislauf liegt.
Sobald ich die Pumpe wieder anstecke, wird die Luft innen bei höherer Drehzahl (über 1000 UPM) kalt.
Werd` bei BMW nochmal vorsprechen.
Wenn die sich nicht rühren, werde ich den Heizungskreislauf von anderer Werkstatt überprüfen und ggf. korrigieren lassen und denen in Mainz in Rechnung stellen, wenn da wirklich (was ich jetzt immer sicherer glaube) was vertauscht worden ist.
|
|
|
26.02.2008, 23:15
|
#17
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
hi,
schicke mir doch mal deine Skizze als eMail (im Avatar), kann ruhig groß sein.
Die Zusatzwasserpumpe läuft nur bei niedriger Motordrehzahl zur Unterstützung mit. Ziehe mal den Stecker von den Wasserventilen ab, Stromlos offen, dann sind die schon mal außen vor. Rückschlagventil der Zusatzheizung ok und richtig herum eingebaut? Da habe ich mal etwas gelesen
Gruß Wolfgang
|
|
|
27.02.2008, 01:40
|
#18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
Hallo Salzpuckel.
Wie soll ich Dir die Skizze schicken, bin PC mäßig nicht auf der Höhe.
Das mit dem verkehrt eingebaut Magnetventil habe ich in die engerer Auswahl gefasst. Ich habe den Eindruck, wenn ich zur Wasserzusatzpumpe noch das Magnetventil abziehe, wird`s noch heißer.
Heizungsventile kann ich abziehen, die Regelung selbst geht aber einwandfrei, die dürften ok sein und schließe die aus
Was mich am meisten wundert, was halt auf den Fehler im Kreislauf schließen läßt, ist folgendes:
Die Standheizung funktioniert auch mit Zeitschaltung bei minus 10 Grad 1a, nach 20 Minuten ist`s im Auto warm und aufgetaut. Scheint auch einen engeren heizkreislauf zu heizen, wenn die Luft aus den Düsen kommt, ist die gut warm, Motortemperatur laut Anzeige noch fast unten.
Die normale Heizung heizt im nur Standgas 1a, da aber unbegrenzt lange, auch bei voller Gebläsestellung. Natürlich bei warmen Motor.
Sobald ich beim Motor die Drehzahl erhöhe, schon ab knapp über 1000 UPM, wird die Luft allmählich kälter bis dann gar keine Wärme mehr kommt.
Also so lange, wie das vorhandene Wasser im WT noch warm ist, neues warmes Wasser scheint dann bei höherer Motordrehzahl nicht mehr nachzukommen. Hatte für mich anfangs den Eindruck, als arbeitet der Wasserfluß der Motorwasserpumpe jetzt gegen den Wasserfluß der el. Zusatzpumpe.
Wenn in diesem Zustand die Motordrehzahl wieder auf Standgas runtergeht, bleibt die Heizung weiter kalt!!!!!
Ich habe dann rausprobiert, dass ich erst beide Temp.regler auf kalt drehen muß, bis ich innen im Heizkasten rechts und links Klappen fallen höre.
Erst jetzt drehe ich die Heizregler auf warm, und schon kommt warme Luft.
Im Standgas auch wieder ewig lang, aber nur solange, bis die Motordrehzahl nicht hochgeht.
Wenn die Motordrehzahl dann ansteigt, geht`s wieder von vorne los.
|
|
|
27.02.2008, 17:17
|
#19
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von Stone
Hallo Salzpuckel.
Wie soll ich Dir die Skizze schicken, bin PC mäßig nicht auf der Höhe.
|
Hast du die Skizze am PC gemacht? Wenn ja, gibt es in dem Grafikprogramm meistens die Möglichkeit "Senden an", dann gibst du meine eMailadresse an.
Wenn du zu Fuß gezeichnet hast, mußt du die Skizze erst einscannen, sofern du einen Scanner hast
Zitat:
Zitat von Stone
Hallo Salzpuckel.
Sobald ich beim Motor die Drehzahl erhöhe, schon ab knapp über 1000 UPM, wird die Luft allmählich kälter bis dann gar keine Wärme mehr kommt.
Also so lange, wie das vorhandene Wasser im WT noch warm ist, neues warmes Wasser scheint dann bei höherer Motordrehzahl nicht mehr nachzukommen. Hatte für mich anfangs den Eindruck, als arbeitet der Wasserfluß der Motorwasserpumpe jetzt gegen den Wasserfluß der el. Zusatzpumpe.
Wenn in diesem Zustand die Motordrehzahl wieder auf Standgas runtergeht, bleibt die Heizung weiter kalt!!!!!
|
Merkwürdig, das sieht nach zwei Fehlern aus. Mit den Temperaturreglern steuerst du a) die Wasserventile und b) die Klappen.
-Ziehe mal den Stecker von den Wasserventilen für die Klima ab und mache den gleichen Versuch nochmal.
-Prüfe bei diesem Versuch die Wasserschläuche an der Wasserpumpe und den Wasserventilen mit der Hand auf Temperatur vor und nach der Drehzahlerhöhung.
Schläuche
Das Rückschlagventil 1 muß von Schlauch 2 nach Ausgleichsbehälter geschlossen sein
Gruß Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (27.02.2008 um 17:37 Uhr).
|
|
|
27.02.2008, 19:29
|
#20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
Hallo, Wolfgang, bräuchte Deine persönliche Email Adresse, um die die Skizze zu mailen. Über das Forum hier nimmt`das Programm nicht, weil?s über 100kb sind.
Mit den Heizungsventilen probier ich morgen aus.
Der Grund, warum nach dem Runtergehen der Drehzahl die Heizung nicht mehr automatisch läuft, sehe ich darin, dass durch die höhere Drejzahl und den dadurch verbudenen höhrern Waserstrom irgend ein Ventil zurückgedrückt wird und dann nicht mehr von alleine zurückgeht.
MfG
Stone
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|