Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2007, 12:58   #1
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard Jetzt hier: Reparaturanleitung "Reinigung der Heizventile"

Hallo zusammen,

ein weitverbreitetes BMW-Problem, auch beim E32, zeigt sich bei der Heizung:
Die warme Luft in den Fußraum bzw. zu den Defrosterdüsen der Frontscheibe läßt sich nicht mehr abstellen!
Oftmals liegt kein schwieriger Defekt der elektronischen Heizungsregelung vor.
Neben dem verbrannten Mikroschalter der Heizungsstufe "MAX Heizung beide Seiten " des fahrerseitigen Drehreglers im Bedienteil, liegt es mit größter Wahrscheinlichkeit an den Heizventilen selbst.
Zum einen setzen sie sich fest und bleiben in geöffneter Stellung stehen, was auch gleichzeitig die stromlose "Parkposition" der Ventile darstellt, oder die Schließpilze (welche die Wasserzufuhr im Ventil unterbrechen) brechen von ihrem Schaft ab und können nicht mehr angezogen (geschlossen) werden.

Zum Überprüfen welcher Defekt vorliegt, muß das Doppelheizentil ausgebaut und zerlegt werden.
Es empfiehlt sich, diese Reparatur bei kaltem Motor durchzuführen,es arbeitet sich einfach angenehmer...

Hier die Lage des Heizventils im Motorraum:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Shot with Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) JD 8.0 at 2007-07-21

Beim Ausbau sollte man sich merken, welcher der Wasserschläuche an welchen Stutzen gehört, gern vergißt man den elektrischen Anschluß der Zusatzwasserpumpe.
Das Ventil läßt sich relativ schwierig herausnehmen, ich habe es schräg noch oben zur Beifahrerseite hin herausgenommen.


Hier das ausgebaute Ventil:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Shot with Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) JD 8.0 at 2007-07-21


Nach herausdrehen von 6 Kreuzschlitzschrauben, kann das Ventil geöffent werden. Dabei nicht verkannten, um die Schließpilze nicht zu beschädigen!
Rechts sieht man das Oberteil (hier mit abgebrochenen Schließpilzen), links das Unterteil mit der Zusatzwasserpumpe:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Shot with Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) JD 8.0 at 2007-07-21

Der Oberteil des Ventils ist mit und ohne Zusatzwasserpumpe identisch.
Ich habe hier ein Oberteil eines anderen Ventil übernommen, hier sieht man auch die Schließpilze. Sie lassen sich einfach nach oben herausziehen.
Die unterhalb der Schließpilze liegenden fünfmarkstückgroßen Gummitellerdichtungen reißen gern, was auch zu einem Ausfall des Ventils führt:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Shot with Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) JD 8.0 at 2007-07-21

Hier habe ich das Ventilkomplett zerlegt, man sieht von oben nach unten:
-den elektrischen Teilmit den Wicklungen "das Oberteil"
-die Tennplatte zwischen Wasserkreislauf und Elektroteil
-die beiden Metallschäfte in denen die Schließpilze laufen mit dem oben angebrachten zylinderförmigen Eisenkern für die elektrische Magnetwirkung. Darauf gesteckt die Spiralfedern, welche den Schließpilz im stromlosen Zustand AUF drücken.
-darunter die zwei Schließpilze an ihrem Schaft:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Shot with Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) JD 8.0 at 2007-07-21

Wenn hier alles gereinigt ist, die Schließpilze nicht von ihrem Schaft abgebrochen und auch die Gummitellerdichtungen nicht beschädigt ist, sollte nach erfolgter Montage alles wieder perfekt funktionieren!

Viel Erfolg!

Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 13:09   #2
jammasterj
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort:
Fahrzeug: X5
Standard

Hallo,
wie is den des beim abmachen der Schläuche? Da kommt doch dann Wasser raus, oder? Wie kann man des verhindern?
Wieviel muss man da Nachfüllen?
Des auseinanderbauen denk ich is nicht so des Problem, aber die "Vorbereitung" die Zusatzwasserpumpe auszubauen, desversteh ich nich so, deswegen die Frage.

Gruß jammasterj
jammasterj ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 20:35   #3
cit
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Finsterwalde
Fahrzeug: E32-735i 05/91 und ein alter Isuzu Trooper (Rosti) mit 2L Vergasermotor
Standard

Hallo,

bei mir trat ein ähnliches Problem auf. Bei meinem Töf Töf wird die Beifahrerseite schön beheitzt und lies sich nicht abschalten. Habe dann heute das Ventil ausgebaut. Die Pilze sind OK aber die Gummidichtungen sind hinüber. Auch eine Seite wo der Pilz draufdrückt ist extrem rauh. Meine Frage wo bekomme ich denn solche Dichtungen her? Bzw. was haben die für Bestellnummern?
Danke
cit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 21:54   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Teile gibt es nicht
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 00:40   #5
Spongebob7er
Immer was neues......
 
Benutzerbild von Spongebob7er
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
Standard Hi

ich wollte die Tage auch mal das Heizventil austauschen, dabei kann ich ja mal das alte auseinander nehmen, die Dichtung raus nehmen.
Bei uns hier in Köln gibt es einen Gummyladen.
Die fertigen auch Gummyringe an, wenn man eine größere Stückzahl abnimmt, wenn sie keine passenden da haben.
Wenn wir eine Sammelbestellung aufgeben sollte sich der Preis im Rahmen halten.
Viele Grüße
Spongebob7er
__________________

Euer geplagter Spongebob7er
und ich wünsche noch eine gute Fahrt

Spongebob7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 00:50   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Spongebob7er Beitrag anzeigen
ich wollte die Tage auch mal das Heizventil austauschen, dabei kann ich ja mal das alte auseinander nehmen, die Dichtung raus nehmen.
Bei uns hier in Köln gibt es einen Gummyladen.
Die fertigen auch Gummyringe an, wenn man eine größere Stückzahl abnimmt, wenn sie keine passenden da haben.
Wenn wir eine Sammelbestellung aufgeben sollte sich der Preis im Rahmen halten.
Viele Grüße
Spongebob7er
Hallo!
Oder ihr besorgt Euch in der Bucht ein passendes Ersatzteil!
ich hab meins für 40 € für den E38 erstanden..
Bei mir konnte das alte Ventil nicht mehr schließen, weil auskristallisiertes "KühlerDicht" den Mechanismus blockiert hat!
Und damit war auch die eingebaute Elektrik verschmort!

Und wenn ihr es eingebaut habt - dann kann es sein, dass die Heizungsregelung immer noch nicht funktioniert ..... zumindest ist das so beim E38 !!

Dann müsst ihr nämlich noch die dazugehörige Sicherung im Sicherungskasten ersetzen...... BÖSE Falle!

Zitat: wie is den des beim abmachen der Schläuche? Da kommt doch dann Wasser raus, oder?
Antwort: Das ist leider bei Wasserschläuchen so üblich ....

Wenn Du die Schläuche mit der Öffnung nach oben fixierst - dann hält sich der Wasserverlust in engen Grenzen.....(so max. 0,5 l)

Und BITTE!
Macht das NUR, wenn der Motor KALT ist - fast kochendes Wasser ist nun mal VERDAMMT heiß und unangenehm......und außerdem ist das Ventil ja dann auch so heiß - wer will das denn dann in diesem Zustand anfassen?????

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 00:57   #7
Spongebob7er
Immer was neues......
 
Benutzerbild von Spongebob7er
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
Standard Jo

Macht einfach ein paar Korken in die Schläuche , müßte gehen
MFG
Spongebob7er
Spongebob7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 01:39   #8
jammasterj
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort:
Fahrzeug: X5
Standard

Also die Schläuche erst mit Öffnung nach oben halten und dann Korken rein

Wie is es beim Wiedereinbau, kann da Luft in das "System" kommen wie verhindert man des?

Gruß jammasterj
jammasterj ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 10:49   #9
Spongebob7er
Immer was neues......
 
Benutzerbild von Spongebob7er
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
Standard Einfach

Einfach wieder entlüften, Wagen an, Heizung an, Wasser einfüllen, und gut is
Euer Spongebob7er
Spongebob7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 11:04   #10
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard Entlüften? JAIN!

[quote=jammasterj;728522]Also die Schläuche erst mit Öffnung nach oben halten und dann Korken rein

Wie is es beim Wiedereinbau, kann da Luft in das "System" kommen wie verhindert man das?



Hallo jammasterj,

also etwas Wasser wird schon austreten, wenn aber der Thermostat noch nicht geöffnet hat und Du den Deckel vomAusgleichbehälter geschlossen läßt (es bildet sich dann Unterdruck) fließt nicht mal ein Liter aus.


Anschließend warmfahren UND die Heizung voll aufdrehen, damit das Heizsystem durchgespült wird.

Meinen M30 -der da normal sehr empfindlich ist- brauchte ich anschließend nicht entlüften.

Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reinigung "hinter" dem Aschenbecher in der Mittelkonsole anthauri BMW 7er, Modell E38 2 26.05.2007 17:26
Elektrik: "Check Engine" und "Airbag" blinken nach Tausch der kpl. Innenausstattung el-doz BMW 7er, Modell E32 18 22.12.2006 16:17
An alle "Taugt der was" und "Soll ich den nehmen" Spezialisten koertsch BMW 7er, Modell E38 35 03.05.2005 11:38
Elektrik: Ist der Wechsler "BMW Bavaria CD 6 Selektion" baugleich mit dem "P" ??? MarcX BMW 7er, Modell E38 1 11.11.2004 21:45
JETZT ONLINE: Wohnung von "cwalter" , "Erich" und mir Sewer Shark Mitglieder stellen sich vor 23 14.11.2003 16:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group