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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.01.2008, 19:13   #11
technikus
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Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Ja natürlich kann das im übertragenem Sinne für den Motor übernommen werden, da ja ein M30 ein M30 ist. Selbst wenn nur der B30 beschrieben wäre gilt das genau so für den B35...
Was den eigentlichen techn. Hergang des Zylinderkopf wechselns anbelangt nachvollziehbar, aber genaue Details wie z.B. Drehmomente u.s.w.. Ich kenne mich da nicht aus, aber ist der Motor eines 5er nicht anders als der eines 7er ? Verstehe ich irgendwie nicht

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 19:18   #12
sporky
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Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Was den eigentlichen techn. Hergang des Zylinderkopf wechselns anbelangt nachvollziehbar, aber genaue Details wie z.B. Drehmomente u.s.w.. Ich kenne mich da nicht aus, aber ist der Motor eines 5er nicht anders als der eines 7er ? Verstehe ich irgendwie nicht

Gruß technikus

Wieso sollte denn der Motor anders sein?
Es sind genau die gleichen Motoren... nur eben in einem 5er oder 7er verbaut.

M30- Motor:
B30= 3,0L
B35= 3,5L

Egal ob 530i oder 730i... 535i oder 735i. Es sind die gleichen Motoren.
Kannst also einen aus 'nem 7er nehmen und im 5er einbauen, wenn die gleichen Vorausetzungen, wie z.B. EML gegeben sind.
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 19:18   #13
Movie222
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... ist doch ganz einfach. Die Karosse ist anders, der Motor gleich.
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Alt 20.01.2008, 19:20   #14
Kalimond
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Ich muss auch auch die Zylinderkopfdichtung erneuern und weiss noch nciht so recht wie .. Zylinderkopf runter ist scheinbar nicht so ein großes Problem wie auch Axel meinte...

aber ich hab ein bsichen schiss vor der Steuerkette und den Steuerzeiten und sowas .. da habe ich nicht soooviel Ahnung von..

Sollte man da alleine drangehen mit Hilfe des Forums und den Reperaturanleitung oder ist es sinnvoller das mit einem zu machen der da Erfahrung hat und bereit ist zu helfen?
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 19:22   #15
Movie222
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Zitat:
Zitat von sporky Beitrag anzeigen
Kannst also einen aus 'nem 7er nehmen und im 5er einbauen, wenn die gleichen Vorausetzungen, wie z.B. EML gegeben sind.
... und selbst da sind Ansaugbrücke, Zylinderkopf und Rumpf und der ganze Kram exact gleich. Das unterscheidet sich ja nur dadurch, das Die Drosselklappe und der Motorkabelbaum ein anderer ist.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 19:25   #16
sporky
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Zitat:
Zitat von Kalimond Beitrag anzeigen
Ich muss auch auch die Zylinderkopfdichtung erneuern und weiss noch nciht so recht wie .. Zylinderkopf runter ist scheinbar nicht so ein großes Problem wie auch Axel meinte...

aber ich hab ein bsichen schiss vor der Steuerkette und den Steuerzeiten und sowas .. da habe ich nicht soooviel Ahnung von..

Sollte man da alleine drangehen mit Hilfe des Forums und den Reperaturanleitung oder ist es sinnvoller das mit einem zu machen der da Erfahrung hat und bereit ist zu helfen?

Also ich würde dir empfehlen, dass du es mit jemandem machst, der Erfahrung damit hat. An sich ist es halb so schlimm und auch gut machbar.
Mit der Steuerkette ist auch kein Problem, die musst du nichtmal abnehmen. Einfach das Kettenrad von der NW schrauben und die Kette mit Kabelbinder an dem Rad fixieren, dann in Richtung Motorhaube befestigt, z.B. mit einem Seil.
Motor vorher auf OT stellen, is klar. Das ist total simpel.
Aber dennoch würde ich wenn möglich jemandem mit Erfahrung einbeziehen.

€dit: Aber bevor du mit der Arbeit beginnst, solltest du mal die Spannung der Kette überprüfen und auch den Allgemeinzustand, dann weißt du, ob du die gleich mitmachen musst. Wenn das schonmal auf ist...
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 19:26   #17
sporky
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Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
... und selbst da sind Ansaugbrücke, Zylinderkopf und Rumpf und der ganze Kram exact gleich. Das unterscheidet sich ja nur dadurch, das Die Drosselklappe und der Motorkabelbaum ein anderer ist.
naja deswegen schrieb ich es ja auch!
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 19:33   #18
Movie222
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Zitat:
Zitat von sporky Beitrag anzeigen
Egal ob 530i oder 730i... 535i oder 735i. Es sind die gleichen Motoren.
Kannst also einen aus 'nem 7er nehmen und im 5er einbauen, wenn die gleichen Vorausetzungen, wie z.B. EML gegeben sind.


...und selbst wenn der Motor kein EML hat und der Wagen hat EML gehabt, kann man den Motor verwenden, man muss halt nur den Motorkabelbaum und die Drosselklappe umbauen...
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 19:35   #19
sporky
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Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen


...und selbst wenn der Motor kein EML hat und der Wagen hat EML gehabt, kann man den Motor verwenden, man muss halt nur den Motorkabelbaum und die Drosselklappe umbauen...

Hier muss man ja wirklich alles ausführlich schreiben, damit niemand meckert oder wie?!
Damit meinte ich, dass man da keine größeren Änderungen vornehmen muss, wenn soweit alles gleich ist.
Galt nur dem Beispiel...
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 19:50   #20
technikus
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@Hallo Leute,

danke für die erklärenden Worte. Wußte ich nicht, daß bis auf kleinere techn. Details die Motern beim 5er u. 7er so gleich sind und konnte mir das bei bestem Willen nicht so recht vorstellen. Bin echt sprachlos

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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