


BMW 7er, Modell E38 |
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18.01.2008, 20:06
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#31
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
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Zitat:
Zitat von grunzl71
Weil´s unsere Fuffy´s auch ohne Kat gab.
Aber meiner kann jetzt endlich richtig durchatmen.
Außerdem bin ich sicher nicht der einzige hier,möchte nicht wissen wieviele die Lambda´s vor und nach Kat zusammengeschlossen haben und das sollte auch nicht funken,da er das merken sollte,wenn er die gleichen Werte vo und hinten hat.
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Aber die Fuffy´s ohne Kat hatten mit Sicherheit ne andere Motorsteuerung... oder die hatten auch schon ne Lambdaregelung, nur halt ohne KAT...
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18.01.2008, 20:10
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#32
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Liebliches Taubertal
Fahrzeug: E32 730iA R6 (stillgelegt), E38 730iA, E38 735i FL
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Zitat:
Zitat von Ernst 730i
[...] Hab gerade so an die 1000.- Euros für TÜV und Euro2 Umrüstung investiert und würde mir angesichts der Laufleistung einen neuen Kat lieber sparen.
Ernst
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Du hättest Dir eher die Euro 2 Umrüstung sparen können.
Wenn dein 730i wirklich im Oktober gebaut worden ist, bzw. nicht vor Juli 1994,
dann hätte eine E-mail an kundenbetreuung@bmw.de mit den Fahrzeugdaten und deinem Anliegen gereicht.
Die hätten Dir eine Bestätigung geschickt und die Zulassungsstelle hätte ihn umgeschlüsselt.
Bei unserem im Februar 1995 gebauten 30er wunderbar geklappt.
Es erfüllen so oder so alle E38 Modelle mindestens Euro 2.
Das könnten die von der ASU eigentlich auch belegen.
__________________
Was habt ihr denn immer mit euren Sternen und Ringen? - der Mensch braucht 2 Nieren zum Leben!
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18.01.2008, 22:15
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#33
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Zitat:
Zitat von tomtom74
Aber die Fuffy´s ohne Kat hatten mit Sicherheit ne andere Motorsteuerung... oder die hatten auch schon ne Lambdaregelung, nur halt ohne KAT...
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Dann werden unsere eben mit diesen Motorsteuerungswerten arbeiten,wenn die Lambda´s nicht angesteckt sind,ich hab auf jedenfall KEIN Motornotprogramm oder Fehler abgespeichert.
Ich versteh auch Deine Fragen (Aussagen),denn mein  hatte einen BMW der hat nichtmehr gefunkt,den mußten sie abschleppen,der hatte total nasse Kerzen.
Die Fuffy´s funken aber und wenn Du manchmal hier liest,haben manche die Sonden vo+hi zusammengeschlossen,das sollte er normalerweise auch sagen,Kat nicht da selbe Werte vo+hi ??? 
__________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
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20.01.2008, 15:36
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#34
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Gesperrt
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
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Zitat:
Zitat von LikeBMW
Du hättest Dir eher die Euro 2 Umrüstung sparen können.
Wenn dein 730i wirklich im Oktober gebaut worden ist, bzw. nicht vor Juli 1994,
dann hätte eine E-mail an kundenbetreuung@bmw.de mit den Fahrzeugdaten und deinem Anliegen gereicht.
Die hätten Dir eine Bestätigung geschickt und die Zulassungsstelle hätte ihn umgeschlüsselt.
Bei unserem im Februar 1995 gebauten 30er wunderbar geklappt.
Es erfüllen so oder so alle E38 Modelle mindestens Euro 2.
Das könnten die von der ASU eigentlich auch belegen.
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Tja, klüger ist man immer erst hinterher, wie ich gerade wieder feststellen musste. Das is echt ärgerlich. Hätte mir das Geld also womöglich sparen können.  Wie kann ich den genauen Produktionstermin feststellen? 10/94 ist lediglich die EZ. Könnte man eventuell eine Steuererstattung geltend machen? Wenn der Bimmer bisher tatsächlich Euro 2 erfüllt hat, hab ich ja eigentlich immer zuviel Steuer bezahlt, oder 
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21.01.2008, 10:35
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#35
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
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Zitat:
Zitat von grunzl71
Dann werden unsere eben mit diesen Motorsteuerungswerten arbeiten,wenn die Lambda´s nicht angesteckt sind,ich hab auf jedenfall KEIN Motornotprogramm oder Fehler abgespeichert.
Ich versteh auch Deine Fragen (Aussagen),denn mein  hatte einen BMW der hat nichtmehr gefunkt,den mußten sie abschleppen,der hatte total nasse Kerzen.
Die Fuffy´s funken aber und wenn Du manchmal hier liest,haben manche die Sonden vo+hi zusammengeschlossen,das sollte er normalerweise auch sagen,Kat nicht da selbe Werte vo+hi ??? 
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Ich bezweifel ja auch net daß das bei Dir so funktioniert, verstehen tue ich es aber trotzdem nicht.....
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22.01.2008, 11:56
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#36
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
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Also...
... wenn die Lambdasonden abgeklemmt werden oder defekt sind oder kurzgeschlossen werden, passiert folgendes:
Der Motor läuft einfach nach dem im Steuergerät abgelegten, optimierten Kennfeld, d.h. natürlich läuft der Motor, er hat auch wahrscheinlich etwas weniger Verbrauch als mit Kat und u.U. sogar etwas mehr Leistung, weil ja die Lambdaregelung, d.h. das Abweichen von dem optimalen Kennfeld zugunsten der Abgasreduzierung wegfällt...
Normalerweise dürfte man nichts merken von defekten Lambdasonden, allerdings sollte irgendwo ein Lichtlein aufleuchten das signalisiert daß irgendwas nicht i.O. ist....
gruß Tom
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23.01.2008, 16:04
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#37
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: E38- 730I(12/94)
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Zitat:
Zitat von LikeBMW
Du hättest Dir eher die Euro 2 Umrüstung sparen können.
Wenn dein 730i wirklich im Oktober gebaut worden ist, bzw. nicht vor Juli 1994,
dann hätte eine E-mail an kundenbetreuung@bmw.de mit den Fahrzeugdaten und deinem Anliegen gereicht.
Die hätten Dir eine Bestätigung geschickt und die Zulassungsstelle hätte ihn umgeschlüsselt.
Bei unserem im Februar 1995 gebauten 30er wunderbar geklappt.
Es erfüllen so oder so alle E38 Modelle mindestens Euro 2.
Das könnten die von der ASU eigentlich auch belegen.
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 JEPP!! Genau so sieht es aus!
Aber sagt mal, meiner klappert wenn er kalt ist wie ein Diesel, gibt man auch nur leicht Gas(100- 200 Umdrehungen reichen) oder ist der Motor warm, ist alles ruhig!
Ist das nun eine Kat Geschichte oder sind es die Innenrohre?
Vom Porsche kenne ich das Problem mit den Innenrohren nur, dass diese sich zu einer "8-förmigen Wurst zusammen ziehen" und den Durchfluß behindern! Ist bei einem Turbomotor natürlich fatal!
Aber bezüglich der Kats, habe ich hier mal etwas aufgetan:
http://shop.strato.de/epages/6141080...6340100&Page=2
Dort gibt es einbaufertige Kats zu einem spektakulären Preis!
Kennt den Anbieter jemand??
Gruß
Andreas
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23.01.2008, 18:29
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#38
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: E38- 730I(12/94)
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Zitat:
Zitat von Ernst 730i
Tja, klüger ist man immer erst hinterher, wie ich gerade wieder feststellen musste. Das is echt ärgerlich. Hätte mir das Geld also womöglich sparen können.  Wie kann ich den genauen Produktionstermin feststellen? 10/94 ist lediglich die EZ. Könnte man eventuell eine Steuererstattung geltend machen? Wenn der Bimmer bisher tatsächlich Euro 2 erfüllt hat, hab ich ja eigentlich immer zuviel Steuer bezahlt, oder 
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Ne du, so schlau ist der Staat ja nun auch!
Die bauen eben halt genau auf die Unwissenheit des Steuerzahler´s(halt wie bei der Einkommenssteuer! Nicht eingereicht?, selbst schuld!). Mehr Geld kann man doch einfacher nicht verdienen.
Und wenn wir ehrlich sind, jeder Unternehmer würde es genauso machen.
Eine Rückerstattung müsstest du mit allen Konsequenzen einklagen(Erfolg=0, aber Mehrkosten, bist der Richter ein Ende "ansagt")!
Erkennen kannst du es eigentlich nur an der VIN(Fahrgestellnummer)!
Kontaktiere die Kundenbetreuung,
schicke einfach per Mail eine Kopie deines Brief´s an BMW und alles andere läuft fast von selbst. Das auch noch ohne irgendwelchen "Umbauhumbug"!
Gruß
Andreas
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