Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2008, 20:06   #31
tomtom74
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard

Zitat:
Zitat von grunzl71 Beitrag anzeigen
Weil´s unsere Fuffy´s auch ohne Kat gab.

Aber meiner kann jetzt endlich richtig durchatmen.

Außerdem bin ich sicher nicht der einzige hier,möchte nicht wissen wieviele die Lambda´s vor und nach Kat zusammengeschlossen haben und das sollte auch nicht funken,da er das merken sollte,wenn er die gleichen Werte vo und hinten hat.
Aber die Fuffy´s ohne Kat hatten mit Sicherheit ne andere Motorsteuerung... oder die hatten auch schon ne Lambdaregelung, nur halt ohne KAT...
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 20:10   #32
LikeBMW
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von LikeBMW

Fahrzeug: E32 730iA R6 (stillgelegt), E38 730iA, E38 735i FL
Standard

Zitat:
Zitat von Ernst 730i Beitrag anzeigen
[...] Hab gerade so an die 1000.- Euros für TÜV und Euro2 Umrüstung investiert und würde mir angesichts der Laufleistung einen neuen Kat lieber sparen.

Ernst
Du hättest Dir eher die Euro 2 Umrüstung sparen können.
Wenn dein 730i wirklich im Oktober gebaut worden ist, bzw. nicht vor Juli 1994,
dann hätte eine E-mail an kundenbetreuung@bmw.de mit den Fahrzeugdaten und deinem Anliegen gereicht.
Die hätten Dir eine Bestätigung geschickt und die Zulassungsstelle hätte ihn umgeschlüsselt.

Bei unserem im Februar 1995 gebauten 30er wunderbar geklappt.

Es erfüllen so oder so alle E38 Modelle mindestens Euro 2.
Das könnten die von der ASU eigentlich auch belegen.
Alt 18.01.2008, 22:15   #33
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km

Benutzerbild von Da Grunzl

Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom74 Beitrag anzeigen
Aber die Fuffy´s ohne Kat hatten mit Sicherheit ne andere Motorsteuerung... oder die hatten auch schon ne Lambdaregelung, nur halt ohne KAT...
Dann werden unsere eben mit diesen Motorsteuerungswerten arbeiten,wenn die Lambda´s nicht angesteckt sind,ich hab auf jedenfall KEIN Motornotprogramm oder Fehler abgespeichert.

Ich versteh auch Deine Fragen (Aussagen),denn mein hatte einen BMW der hat nichtmehr gefunkt,den mußten sie abschleppen,der hatte total nasse Kerzen.

Die Fuffy´s funken aber und wenn Du manchmal hier liest,haben manche die Sonden vo+hi zusammengeschlossen,das sollte er normalerweise auch sagen,Kat nicht da selbe Werte vo+hi ???

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 15:36   #34
Ernst 730i
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von LikeBMW Beitrag anzeigen
dann hätte eine E-mail an kundenbetreuung@bmw.de mit den Fahrzeugdaten und deinem Anliegen gereicht.
Die hätten Dir eine Bestätigung geschickt und die Zulassungsstelle hätte ihn umgeschlüsselt.

Tja, klüger ist man immer erst hinterher, wie ich gerade wieder feststellen musste. Das is echt ärgerlich. Hätte mir das Geld also womöglich sparen können. Wie kann ich den genauen Produktionstermin feststellen? 10/94 ist lediglich die EZ. Könnte man eventuell eine Steuererstattung geltend machen? Wenn der Bimmer bisher tatsächlich Euro 2 erfüllt hat, hab ich ja eigentlich immer zuviel Steuer bezahlt, oder
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 10:35   #35
tomtom74
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von grunzl71 Beitrag anzeigen
Dann werden unsere eben mit diesen Motorsteuerungswerten arbeiten,wenn die Lambda´s nicht angesteckt sind,ich hab auf jedenfall KEIN Motornotprogramm oder Fehler abgespeichert.

Ich versteh auch Deine Fragen (Aussagen),denn mein hatte einen BMW der hat nichtmehr gefunkt,den mußten sie abschleppen,der hatte total nasse Kerzen.

Die Fuffy´s funken aber und wenn Du manchmal hier liest,haben manche die Sonden vo+hi zusammengeschlossen,das sollte er normalerweise auch sagen,Kat nicht da selbe Werte vo+hi ???
Ich bezweifel ja auch net daß das bei Dir so funktioniert, verstehen tue ich es aber trotzdem nicht.....
Alt 22.01.2008, 11:56   #36
tomtom74
Erfahrenes Mitglied

Standard Also...

... wenn die Lambdasonden abgeklemmt werden oder defekt sind oder kurzgeschlossen werden, passiert folgendes:

Der Motor läuft einfach nach dem im Steuergerät abgelegten, optimierten Kennfeld, d.h. natürlich läuft der Motor, er hat auch wahrscheinlich etwas weniger Verbrauch als mit Kat und u.U. sogar etwas mehr Leistung, weil ja die Lambdaregelung, d.h. das Abweichen von dem optimalen Kennfeld zugunsten der Abgasreduzierung wegfällt...

Normalerweise dürfte man nichts merken von defekten Lambdasonden, allerdings sollte irgendwo ein Lichtlein aufleuchten das signalisiert daß irgendwas nicht i.O. ist....

gruß Tom
Alt 23.01.2008, 16:04   #37
Porscheandi
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von LikeBMW Beitrag anzeigen

JEPP!! Genau so sieht es aus!

Aber sagt mal, meiner klappert wenn er kalt ist wie ein Diesel, gibt man auch nur leicht Gas(100- 200 Umdrehungen reichen) oder ist der Motor warm, ist alles ruhig!
Ist das nun eine Kat Geschichte oder sind es die Innenrohre?

Vom Porsche kenne ich das Problem mit den Innenrohren nur, dass diese sich zu einer "8-förmigen Wurst zusammen ziehen" und den Durchfluß behindern! Ist bei einem Turbomotor natürlich fatal!

Aber bezüglich der Kats, habe ich hier mal etwas aufgetan:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://shop.strato.de/epages/6141080...6340100&Page=2

Dort gibt es einbaufertige Kats zu einem spektakulären Preis!

Kennt den Anbieter jemand??

Gruß

Andreas
Porscheandi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 18:29   #38
Porscheandi
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Ernst 730i Beitrag anzeigen
Tja, klüger ist man immer erst hinterher, wie ich gerade wieder feststellen musste. Das is echt ärgerlich. Hätte mir das Geld also womöglich sparen können. Wie kann ich den genauen Produktionstermin feststellen? 10/94 ist lediglich die EZ. Könnte man eventuell eine Steuererstattung geltend machen? Wenn der Bimmer bisher tatsächlich Euro 2 erfüllt hat, hab ich ja eigentlich immer zuviel Steuer bezahlt, oder

Ne du, so schlau ist der Staat ja nun auch!
Die bauen eben halt genau auf die Unwissenheit des Steuerzahler´s(halt wie bei der Einkommenssteuer! Nicht eingereicht?, selbst schuld!). Mehr Geld kann man doch einfacher nicht verdienen.

Und wenn wir ehrlich sind, jeder Unternehmer würde es genauso machen.

Eine Rückerstattung müsstest du mit allen Konsequenzen einklagen(Erfolg=0, aber Mehrkosten, bist der Richter ein Ende "ansagt")!

Erkennen kannst du es eigentlich nur an der VIN(Fahrgestellnummer)!
Kontaktiere die Kundenbetreuung,
schicke einfach per Mail eine Kopie deines Brief´s an BMW und alles andere läuft fast von selbst. Das auch noch ohne irgendwelchen "Umbauhumbug"!

Gruß

Andreas
Porscheandi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort