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BMW 7er, Modell E38 |
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30.11.2007, 23:02
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#61
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Erfahrenes mit Glied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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Zitat:
Zitat von Sibbenner
Stimmt, das Wetter am Sonntag hat und nen Strich durch die Rechnung gemacht.
Der E65 hat Dich ja scheinbar nicht vom Hocker gehauen. 
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Na ja, der war nicht schlecht, aber auch kein "unbedingt haben will". Allerdings ein Verkäufer mit einer Arroganz, wie sie der Lehrbuchdefinition entspringt. Müsste man eigentlich mal bei BMW nachfragen, ob solche Typen deren Philosophie entsprechen..  Und preislich seien ja sowieso, wenn überhaupt, max. 500 Euro drin. Bei einem KP von 44.000,-.
War aus der Sicht echt das Negativhighlight der Woche. Eigentlich bin ich auch nur hingefahren, weil meiner auf dem Weg nach Stuttgart mucken gemacht hat, die ich nochmal checken lassen wollte.
So, genug Offtopic...
BlackSeven
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Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)
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01.12.2007, 12:22
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#62
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Zitat:
Zitat von BlackSeven
Und????? Was hat's gebracht??? Spann mich nicht so auf die Folter...  ! Hast Du auch das Rohr vom LMM getauscht?
B7
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Hatte ich doch schon geschrieben das ich LMM; rOhr und Lufi komplett mit übernehmen mußte da es nicht gepasst hat. War aber vorher wie gesagt auch ein M60 drin.
Da der Luftilterkasten unverschämt teuer bei BMW ist, hab ich mir gleich einen halboffenen XXL Twister eingebaut.
Und was es gebracht hat? natürlich hat es was gebracht. 
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02.12.2007, 01:43
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#63
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Slow-Rider
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
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Zitat:
Zitat von 730i driver
Hallo, woran erkennt man einen 735 ob er einen M60 oder M62 Motor hat und woran einen 740 ob er 4.0 oder 4.4 Liter hat...
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 fahre zur zeit nen W124 Mercedes nicht hauen..... 200D fahre mit 6-7 liters !!!!
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09.12.2007, 16:52
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#64
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Erfahrenes mit Glied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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Versuch beendet; Bericht inside
Zitat:
Zitat von BlackSeven
Es ist eigentlich viiiiel weniger... Wenn der Rest passt, ist es nur das Oberteil vom Luftfilterkasten(evtl. auch der komplette Kasten) und das Trägerrohr vom LMM. Alles Nachfolgende incl. Ansaugbrücke ist ja schon identisch... Vom Aufwand her sind es 5 Minuten... Dummerweise gibt's weder den Deckel, noch dass Trägerrohr einzeln zu Kaufen  . Sonst hätte ich es ja schon längst gemacht...
Druck und Ventile habe ich noch nicht gecheckt, würde ich auch erst mal außen vor lassen wollen...
BlackSeven
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So, heute morgen war es soweit... Hockeyfreund hatte etwas Zeit für Experimentelles und hat seinen 40er als temporären Teilespender zur Verfügung gestellt. Wir haben bei beiden Fahrzeugen den Deckel des Lufi-Kastens mitsamt des Rohres des LMM herausoperiert, die sahen dann so aus:
Hier kann man schon deutlich sehen, das der Innendurchmesser des Rohres beim 40er(links) schon deutlich größer ist...
Hier nochmal die Dichtungen (links 740/ rechts 735)des Resonanzrohres:
Hier muß man sich bei der linken Dichtung den Innenring noch mal "wegdenken" da ich zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht wusste, das nur der Außenteil der Dichtung gebraucht wird... Den LMM haben wir unberührt gelassen und nur in das andere Rohr geschraubt.
So, nach dem Umbau Motor gestartet, lief kurzzeitig etwas unruhig, normalisierte sich aber wieder.. Auf nach Dreieich!
Das Maschinchen lief relativ ruhig, aber das Getriebe schaltete sehr früh hoch und von Durchzug konnte keine wirkliche Rede sein... Das besserte sich auf der Autobahn etwas, so daß wir schon geneigt waren zu glauben, dass das Steuergerät in einer Lernphase sei...
Dann haben wir uns erst mal schöne 5er, 6er, 7er und Xer angeschaut...
Nachdem wir wieder Richtung Autobahn unterwegs waren, leuchtete die Motorkontrollleuchte dauerhaft. Stop/Start des Motors änderte nichts daran. Auch das Durchzugsverhalten wurde nicht besser. Lediglich der Motorlauf war ausgesprochen ruhig. Anschließend wieder zurückgewechselt, nach Hause gefahren und Komplettreset gemacht, da die Leuchte immer noch brannte
Mein Fazit: Ich bin immer noch der Überzeugung, das mehr Luft zu mehr Leistung führen muss/müsste; allerdings bin ich mittlerweile der Ansicht, dass das Steuergerät ja dann auch irgenwie mitbekommen sollte dass das Rohr zum Sammler "fetter" geworden ist... Wie man das hinbekomt, ist mir noch nicht klar. Daher beende ich diesen kleinen Ausflug erst mal an dieser Stelle....mit einem besonderen Dank an Hockeyfreund für Zeit und Spende...
Grüße BlackSeven
Geändert von BlackSeven (09.12.2007 um 17:48 Uhr).
Grund: Forums-Bilderserver funzt nicht (?)
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09.12.2007, 16:57
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#65
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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wie sie sehen- sehen sie nichts
Gruß,
Kai
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09.12.2007, 16:58
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#66
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Erfahrenes mit Glied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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Zitat:
Zitat von KaiMüller
wie sie sehen- sehen sie nichts
Gruß,
Kai
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Was siehst Du denn nicht...?
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09.12.2007, 17:19
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#67
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
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Zitat:
Zitat von BlackSeven
Was siehst Du denn nicht...?
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Die Bildäääääär! Ich seh nämlich auch nix.
Hockeyfreund
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09.12.2007, 17:33
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#68
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Erfahrenes mit Glied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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Komisch, da scheint irgenwas mit dem Bilderserver des Forums nicht zu passen(ich habe sie gesehen, abe nur mit Mozilla)... Ich habe die Dinger jetzt mal bei Imageshack eingestellt...Sorry!
BlackSeven
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09.12.2007, 21:59
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#69
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E38: IS IT LOVE ?
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
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Danke für diesen ersten Selbstversuch und die informative Rückmeldung
Schade, wäre zu schön gewesen wenn der Bimmer spürbar mehr Leistung gebracht hätte ; ohne Fehlermeldungen !
__________________
* BMW E38-FL *
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10.12.2007, 02:04
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#70
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Erfahrenes mit Glied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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Evtl. hätte man den LMM des 740ers in das Steuergerät codieren müssen. Es scheint zwar äußerlich der gleiche LMM zu sein, aber im Rohr unterscheiden sie sich - und damit wohl auch in der Interpretation der Daten durch das Steuergerät. Das wäre evtl. noch mal einen Check wert...
Die erste Frage wäre dann, ob man den 40er LMM in ein 35er Steuergerät codieren kann, und die 2. Frage wäre, wer's ggf. noch mal durchführt.
Wer kann die erste Frage beantworten ( Teilenummer LMM steht weiter oben)?
Danke!
BlackSeven
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