BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
28.11.2007, 11:52
|
|
Starker Widder ,)
Fahrzeug: Dodge Caliber SRT4 Mod.´09
|
Zitat:
Zitat von E.Kähler
Das ist die Taste für Max Klimaleistung und nicht für Restwärme.
Wenn Restwärme im Fzg. Verbaut ist muss dann nicht auf der Entsprechenden Taste Rest. stehen, oder bring ich da was durcheinander?
Eddy
|
Die Tast hat je nach Außentemperatur beide Funktionen! Bei mir zumindest....
|
|
|
28.11.2007, 11:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i M62 4,4
|
Zitat:
Zitat von Gigazwerg
Die Tast hat je nach Außentemperatur beide Funktionen! Bei mir zumindest....
|
Und da steht nichts von Rest drauf ?
Gruss Eddy
|
|
|
28.11.2007, 12:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
|
Zitat:
Zitat von E.Kähler
Und da steht nichts von Rest drauf ?
Gruss Eddy
|
Wichtig ist auch, das die Zündung aus ist.
Ich finde die Taste Sinnvoll, wenn man z.B. auf irgendwas warten muss und den Motor nicht immer laufen lassen will.
Nach ca 5 Minuten ist es aber auch nicht mehr so der Brüller, was die Temperatur angeht.
|
|
|
28.11.2007, 12:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i M62 4,4
|
Zitat:
Zitat von Clemens
Wichtig ist auch, das die Zündung aus ist.
Ich finde die Taste Sinnvoll, wenn man z.B. auf irgendwas warten muss und den Motor nicht immer laufen lassen will.
Nach ca 5 Minuten ist es aber auch nicht mehr so der Brüller, was die Temperatur angeht.
|
Meine frage ist damit nicht beantwortet
Vieleicht hab ich's ja drin und weiss es garnicht
Also zündschlüssel muss auf Pos. 1 sein ? (Radio an)
Gruss Eddy
|
|
|
28.11.2007, 13:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
genau das wasser muss warm sein, bzw glaub min 90grad, der zeiger ist ab ca 70grad schon in der mitte
28.11.2007, 17:05
|
|
Starker Widder ,)
Fahrzeug: Dodge Caliber SRT4 Mod.´09
|
Schlüsse braucht man gar nicht...
Wenn mein Auto warm ist kann ich auf die taste drücken,dann schaltet sich nur die Lüftung ein und bringt die "Rest-Wärme" ins Auto....
Einen schon etwas älteren Thread wurde vonmir damals erstellt mit einigen Antworten...
siehe:
http://www.7-forum.com/forum/4/e38-k...tml#post558727
|
|
|
28.11.2007, 20:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Beitrag zum Thema Restwärmeheizung
Der "Rest"-Taster hat bei Betätigung ab +16°C Aussentemperatur die Funktion der früheren "Max"-Taste! Mit einem Knopfdruck also maximale Kühlleistung.
Unter +16°C bewirkt die Taste, dass das warme Kühlwasser umgewälzt wird (nur relativ kleiner Kühlkreislauf, Umwälzpumpe schafft es nicht das Wasser von überall her zu ziehen, ohne dass die Haupt-Wasserpumpe läuft!) und in Zünschlüsselposition 1 u. 2 die eingestellte Temperatur nach Möglichkeit zu halten. Dies ist stark abhängig von der Aussentemperatur. Bei sehr niedrigen Temperaturen sollte es aber bei normaler Motortemperatur reichen um 30 Minuten, z.B. im Stau ohne Motor zu überbrücken.
Die Restwärmeheizung verhält sich, was die Lüftungsklappenstuerung und die Gebläsestufe angeht, ähnlich wie die Standheizung. Ohne Zündung, also auf Zündschlüsselposition "0" wird versucht maximale Wärme in den Inneraum zu bringen, dies geschieht bei mir über die Fußraum- und die Scheibendüsen. Eine bessere und kontinuierlichere Heizwirkung erziele ich aber stets bei Schlüsselpos. "1" oder "2". Die Kühlmitteltemperatur sinkt mitunter relativ stark ab, vor allem bei sehr geringen Aussentemperaturen, was dazu führen kann, dass das drücken der Taste schon nach 15 Minuten Motorstillstand keine Wirkung mehr zeigt, oder die Lampe nur noch kurz aufblitzt!
Alles in allem ist es nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es funktioniert ab und an mal ganz gut und hat sich als nützlich erwiesen, z.B. im Autobahnstau.
Manchmal denkt man, sie müsste funktionieren, aber der Motor hat in der Stadt bei gerade mal 1300 U/min einfach nur etwas temperatur erreicht, weil das Thermostat den Kühlkreislauf "klein" hält. das reicht dann nicht für die Restwärmeheizung, oder halt nur sehr kurz, teilweise unter 5 min. In diesem Fall geht nichts über die Standheizung - so lange die Batterie mitspielt.
|
|
|