Zitat:
Zitat von schlot
1. Neuer VW Slogan "Aus Liebe zum Automobil" erinnert mich sehr an "(Aus)Freude am Fahren"
Naja - ist schon unterschiedlich finde ich; und VW hat nunmal schon eine etwas ältere Firmengeschichte mit Automobilen als BMW
Bis jetzt heißt es aber immer noch "Golf-Klasse" im Volksmund/Testberichten und nicht 3er/5er/7er-Klasse. Das ist schon nicht schlecht über Jahre zum meist-verkauften Auto zu gehören auf Platz No.1 und eine Klasse nach seinem Modell zu benennen
2. VW Individual ----- BMW Individual
So etwas wie "Individual" gabs zu Anfang sowieso nur bei BMW, später kam die Audi "Quattro GmbH" jetzt versucht sich VW auch darin.
Hatten alle Hersteller mehr oder weniger - nur wurde dann aus irgendwelchen Gründen mehr und mehr eine Abteilung gegründet. Bei VW lief es bis in die 90iger unter Porsche bzw. zusammen mit Porsche.
3. "Mobile Tradition" waren würde ich sagen auch die ersten, die sich ernsthaft um dieses Thema gekümmert haben.
Leider war auch hier MB und Porsche schon lange dabei!
4. Das BMW Museum gibts schon eine Ewigkeit. Als das gebaut wurde, liefen bei VW noch Oldtimer vom Band.
Autostadt gab es lange vor der BMW Welt, bzw hatte Mercedes als erster Hersteller so eine Art Kundenerlebniswelt. BMW hat ende der 80iger mit der Werksabholung aufgehört um die Kunden abzuzocken. Auch jetzt sind die Preise für die Abholung in Muc überteuert.
5. Mit der M-Style Kollektion dürfte BMW auch Trendsetter gewesen sein.
M-GmbH? Ich glaube die wurden im selben Jahr wie AMG gegründet.
Grüße Axel
|
Richtig BMW-Innovationen/Meilensteine waren:
- die anpressenden Scheibenwischer und die Perfektion nun im E65/66
- der Bordmonitor
- Spezielle Produktionstechniken soweit ich weiß
- Vanos und Motorenbau allgemein
- PDC und Xenon im E32
- Funkfernbedienung

- allgemein die Vernetzung und Elektronig wie Check-Control; BC
Mercedes hatte wirklich eine sehr gute Werbung gehabt zur Einführung des W221. Es wurde jede S-Klassen-Generation abgebildet, mit der entsprechenden Neuigkeit in der der Branche.
Der W221 ist allgemein voll mit Highlight-Technik wie Nachtsichtradar etc. 1981 erstmals Gurtstraffer/Airbag; ASR, Airmatic, Pre-Safe war auch bei der S-Klasse erstmals im Angebot. SL war erste Fhzg mit 100% vollelektrischem Verdeck; Distronic war auch erstmals im W220 1998 und nicht im 7er E38 FL - by the way.
Mercedes ist nicht ohne Grund mehr oder weniger der Massstab seit 1965 in der Klasse und auch das meist-verkaufte Auto in der Klasse. 1998 brachte der S W220 - 30 Neuentwicklungen und 340 Patente auf den Markt!
Zum Thema ABS:
Erstes Automobil mit ABS überhaupt (1978 - S-Klasse); SL war erste Fhzg mit 100% vollelektrischem Verdeck; Distronic war erstmals im W220 1998 by the way.
Finde es aber allgemein nicht schlecht wenn man Dinge "abschaut" und perfektioniert. Die Markenvielfalt ist mittlerweile eh viel zu groß und vielzuviel Modelle. Jeder Hersteller sollte sich auf die Modelle beschränken mit denen er er folgreich geworden ist.
Gruß Philipp