BMW 7er, Modell E38 |
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14.11.2007, 11:59
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#1
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Black-Beamer-Driver
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Deggendorf
Fahrzeug: E38 728i (11.1996)
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Motor springt bei niedrigen Temp schlecht an - Kurbelwellengehäuseentlüftung?!
Hallo Leute!
Seit dem es bei uns gefriert, mag mein Motor nimmer sonderlich gut anspringen.
Bei "normalen" Temperaturen (>5°C) springt er tadellos an.
Doch jetzt (bei ca. 2°C Außentemp) mag er ned ohne einen Tritt in den ***** anspringen.
Der Anlasser dreht ganz normal, doch er springt erst an, wenn ich einmal das Gaspedal durchdrücke...
Sobald der Motor warm ist (min 1/4 Temp auf der Anzeige) brauche ich nimmer aufs gas steigen.
Vorgeschichte:
Vor einem Monat habe ich nen Ölwechsel durchgeführt.
Das Öl selbst war Pechschwarz, waas aber eig. noch nix zu sagen hat.
Doch den Ölfilter musste ich mit ner Säge ansägen und dann runterbrechen, der war ebenfalls Pechschwarz und Steinhart. Hat so ausgesehn als wäre der schon ein paar Kilometer zu viel drin...
Der Luftfilter war ebenfalls Pechschwarz...
Hoffe auf baldige Hilfe,
MfG Daniel
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14.11.2007, 12:55
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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warum den ölfilter zersägen???
glaub nicht das das eine mit dem anderen zu tun hat... batterie hat noch genug saft?
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14.11.2007, 13:52
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 11.03.2006
Ort: Niederalfingen (Aalen)
Fahrzeug: BMW 728i e38, MB 300 CE 24V
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habe das gleiche problem, meiner springt auch nur bis 5 grad an
mfg.insane
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15.11.2007, 10:21
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#4
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Black-Beamer-Driver
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Deggendorf
Fahrzeug: E38 728i (11.1996)
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@Huskimarc:
Der Ölfilter war steinhart und ließ sich nimmer vom Deckel runterziehen.
Da hat anscheinend jemand beim Service ein wenig beschis***...
Die Batterie ist zwar wirklich nimmer die beste, aber wie gesagt der Anlasser dreht normal.
Aber ausschließen kann man das natürlich nicht!
@insane:
dann schaun wir mal, ob wir den Fehler finden.
Wie schauts bei deiner Batterie aus?
Is die noch gut, oder hast du da auch leichte Probs?
Zündkerzen hab ich grad überprüft.
Die hatten zwar ablagerungen, die ich beseitigt habe, aber das hat mir auch nicht geholfen... :(
Geändert von Bull Hearly (15.11.2007 um 11:56 Uhr).
Grund: Weiterführung
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15.11.2007, 18:35
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 11.03.2006
Ort: Niederalfingen (Aalen)
Fahrzeug: BMW 728i e38, MB 300 CE 24V
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hallole
strom und kerzen sind in ordnung, die kiste hat das problem nur morgens dann braucht er ein 20 sekündiges orgeln dann läuft er ,und springt dann den tag über ganz normal an. das phänomen verschwindet dann wieder im frühling
und kommt wieder beim nächsten winter. bin etwas ratlos
mfg.insane
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16.11.2007, 11:48
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#6
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Black-Beamer-Driver
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Deggendorf
Fahrzeug: E38 728i (11.1996)
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Mir kommt das etwas unheimlich vor.
Das ein Motor im kalten Zustand so schlecht anspringt, kenne ich eig. nur von meinem 80er-Jahre Mazda.
Da konnte man aber nen Schock ziehen, dann ist er auch angesprungen.
Ich fahr jetz dann in die WS und lass mal den Fehlerspeicher auslesen, sowie einige sachen checken.
Weil den ganzen winter über will ich den Zinofer nicht haben...
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16.11.2007, 15:35
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#7
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Black-Beamer-Driver
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Deggendorf
Fahrzeug: E38 728i (11.1996)
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OK, ich hab vorher nen Batterie-Schnelltest in der WS machen lassen...
nur noch 21% Startleistung - die Batterie ist Platt
Gut, erst mal neue Batterie besorgen, dann hoffe ich mal das das Problem gelöst ist.
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17.11.2007, 11:35
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#8
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Black-Beamer-Driver
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Deggendorf
Fahrzeug: E38 728i (11.1996)
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nach WS-Besuch
So, habe jetzt ne nigelnagelneue Batterie drin.
Am Anlassverhalten hat sich nichts geändert...
Der Fehlerspeicher spuckte aber was nicht zu verachtendes aus:
Kurbelwellensensor...
So, die Tage mal auf die Hebebühne und das gute stück rausnehmen und auf eventuelle Kontaktschwäche prüfen.
Allerdings habe ich mir auch Rat von nem Erfahrenen BMWler (arbeitet im Werk Dingolfing als Tester für Probleme, bei denen manche WS nicht mehr weiter wissen...).
Er meinte ich solle auf jeden Fall mal die Kraftstoffzufuhr überprüfen und den Filter austauschen.
Hmm... mal schauen ob das was hilft...
Auf jeden Fall tut mir jeder Startvorgang im Herzen weh
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18.11.2007, 16:59
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Neustrelitz
Fahrzeug: E38-740IA (03.96) Shadowline & Sorrentblau
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vielleicht solltest du dich mal beim freundlichen zur fehlerauslese vorstellen? hatte ein ähnliches problem mit nem audi v8, da war es ein temp. sensor zur motorsteuerung. der sensor hatte der einspritzung immer werte um die -50 grad außentemp. gegeben und dementsprechend war die benzinzufuhr viel zu hoch. letztendlich war die reparatur ne sache von 5 minuten und 8 euronen:-)
gruß
maik
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24.11.2007, 18:39
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#10
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Black-Beamer-Driver
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Deggendorf
Fahrzeug: E38 728i (11.1996)
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so, habe heute den Kurbelwellensensor ausgebaut und gereinigt.
daraufhin ist er einwandfrei angesprungen.
2 Stunden später war es wieder das selbe wie davor... :(
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