Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2007, 11:51   #1
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Einbau bei ca. 195TKm vor fast 2 Jahren. Die Anlage hat sich jetzt bei ungefähr 242TKm amortisiert. Jeder weitere Kilometer spart bares Geld. Die Spritpreiserhöhungen machen fast schon Spaß

Und sollte das Auto irgendwann verkauft werden, erziehlt es einen deutlich höheren Preis.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 18:35   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Ich habe meinen auch mit 180 tkm auf Stargas und 90-Liter Zylindertank umbauen lassen. Seit ca 6 Monaten fahre ich im Gewinnbereich. Diese Woche macht das Tanken wieder besonders spaß 0,579 zu 1,429 Euro Und wenn ich nach Holland fahre, tanke ich für 0,42Euro. Dumm ist nur, daß man ab und an selber Benzin tanken muß. Aber das kann man ja aussitzen. Hab schon mal überlegt, den Dicken über Nacht einfach mit Gas weiterlaufen zu lassen
LPG vorever

Gruss Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 23:20   #3
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Ich habe meinen auch mit 180 tkm auf Stargas und 90-Liter Zylindertank umbauen lassen. Seit ca 6 Monaten fahre ich im Gewinnbereich. ......
LPG vorever

Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Könntest Du mir sagen, bei welchem Umrüster Du die Stargas hast einbauen lassen?
Zufrieden mit ihm?
Zufrieden mit der Anlage?

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 08:13   #4
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard

hihi seit Heute ist bei unserer Tanke gegenüber Diesel auf 1,30 und Super auf fast 1,50

Da geht mir doch das Herz auf, wenn ich an meinen Morgigen Boxenstop denke und weiß, das ich nur 40 € hinblättern muss lol

Meinen habe ich übrigens bei 173.000 umgebaut! IMMER WIEDER! bei meinen 30.000 KM im Jahr bin ich nach 15 Monaten in der Gewinnzone!
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 17:18   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo peterpaul,

umgerüstet wurde meiner von einer großen LKW-Werkstatt, welche nebenbei auch PKWs reparieren. Da die auch Aufbauten bauen, haben die von sowas ziemliche Ahnung, wie man etwas wo einbaut. Es ist die Fa Schmitz und Diehl in Neukirchen Vluyn. Allerdings machen die keine Werbung für Gaseinbauten. Da meiner der erste 8-Zylinder war, ist der Meister mit dem Auto zu einer Spezialwerkstatt, wo er auch die Schulung für LPG-Anlagen gemacht hat, gefahren, und hat die Anlage dort eingebaut. So hätte er bei Problemen gleich einen Experten zur Hand gehabt. Das war irgendwo im Kölner Raum. Der Einbau ist Top; keine Löcher in der Akustikwanne auf dem Motor, Kabel und Schläuche ordentlich verlegt. Im Motorraum ist nur der Verdampfer und das Gasfilter zu sehen. Für einen Ahnungslosen "unsichtbar". Ich hab schon ganz andere Einbauten gesehen .
Mit der Stargas Polaris bin ich voll zufrieden. Seit dem Einbau vor zwei Jahren war ich bis jetzt keinmal in der Werkstatt. Einzigstes Manko: Die Automatik schaltet bei "S" im oberen Bereich beim voll Beschleunigen nicht mehr, da er die Enddrehzahl nicht ganz erreicht. Es fehlen ca 300 RPM. Aber durch kurzes Lupfen des Gaspedals kann man das erzwingen. Mit LPG hat man nun mal rechnerisch etwas weniger Leistung. Es soll aber welche geben, die sind mit LPG schneller als mit Benzin und verbrauchen auch noch weniger Na ja.
Der Mehrverbrauch liegt bei etwa 15%.

Gruß Wolfgang

Ach ja, der Einbau hat 2,5k gekostet, was hier normal war.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 17:40   #6
Melle
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iA
Standard

Hallo,
bei aller Euphorie über das Sparen am Tanken sollte man auch die Kehrseite bei der Umrüstung auf Autogas berücksichtigen. Auch wenn viele Forumsmitglieder ihren E38 problemlos auf Gas umgerüstet haben, muß das nicht bedeuten das dies bei deinem Fahrzeug auch so läuft.
In der letzten Zeit fallen mir bei EBAY viele 7er BMW auf die mit einer Autogasanlage angeboten werden, teilweise wurden diese erst vor kurzem umgerüstet. Hier sollte die Frage erlaubt sein, werden diese Fahrzeuge jetzt verkauft weil das Ergebnis der Umrüstung nicht dem Anspruch entspricht?.
Auf alle Fälle solltetst du dir genau überlegen wie lange du dein Auto noch fahren willst, ich denke das die Kilometerlaufleistung deines Autos kein Problem darstellt. Ich habe mein Fahrzeug mit ca. 215.000km 740 i Bj 96 umrüsten lassen. Die Probleme die nach der Umrüstung auftraten haben meinen Umrüstbetrieb und meine Zeit arg strapaziert. Das Problem war erst gelöst, als eine neue Software für die Motorsteuerung installiert wurde. Das Auto hatte im Benzinbetrieb nie Probleme.
Viele Grüße
Melle
Melle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 17:57   #7
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

Zitat:
Zitat von Melle Beitrag anzeigen
Hallo,
bei aller Euphorie über das Sparen am Tanken sollte man auch die Kehrseite bei der Umrüstung auf Autogas berücksichtigen. Auch wenn viele Forumsmitglieder ihren E38 problemlos auf Gas umgerüstet haben, muß das nicht bedeuten das dies bei deinem Fahrzeug auch so läuft.
In der letzten Zeit fallen mir bei EBAY viele 7er BMW auf die mit einer Autogasanlage angeboten werden, teilweise wurden diese erst vor kurzem umgerüstet. Hier sollte die Frage erlaubt sein, werden diese Fahrzeuge jetzt verkauft weil das Ergebnis der Umrüstung nicht dem Anspruch entspricht?.
Auf alle Fälle solltetst du dir genau überlegen wie lange du dein Auto noch fahren willst, ich denke das die Kilometerlaufleistung deines Autos kein Problem darstellt. Ich habe mein Fahrzeug mit ca. 215.000km 740 i Bj 96 umrüsten lassen. Die Probleme die nach der Umrüstung auftraten haben meinen Umrüstbetrieb und meine Zeit arg strapaziert. Das Problem war erst gelöst, als eine neue Software für die Motorsteuerung installiert wurde. Das Auto hatte im Benzinbetrieb nie Probleme.
Viele Grüße
Melle
Ich glaube, dass die dadurch hoffen, damit geld zu verdienen, oder höhere chancen an einen verkauf haben, da LPG günstig ist!

Ich werde auch auf auf LPG umrüsten, die spritpreise haben meine langen überlegungen nun gebracht!
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 18:14   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

@Melle

also wenn die Anlage danach nicht läuft, liegts am Umrüster. Nimm dir mal die Niederlande, Italien oder GB, wie viele da mit LPG ohne Probleme fahren. Ein Bekannter hatte an seinem Audi S8 auch nach dem Einbau Probleme. Aber der Meister hatte Ahnung und hat den Fehler gefunden; wenn ich mich noch recht erinnere, war es ein Temp-Sensor für den Kühlwasserkreislauf. Man sollte vielleicht auch nicht das billigste Angebot nehmen, sondern sich mit dem Meister intensiv über evtl. Probleme unterhalten. Oder sich bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE informieren. Da gibt es Bewertungen für Umrüster.

Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 18:46   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Swordfisher Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass die dadurch hoffen, damit geld zu verdienen, oder höhere chancen an einen verkauf haben, da LPG günstig ist!

Ich werde auch auf auf LPG umrüsten, die spritpreise haben meine langen überlegungen nun gebracht!
Hallo Swordi!
Ich hoffe doch schwer, dass Du damit zu Erich M. gehst......

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 18:30   #10
huessi82
Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: kevelaer
Fahrzeug: 740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Ich habe meinen auch mit 180 tkm auf Stargas und 90-Liter Zylindertank umbauen lassen. Seit ca 6 Monaten fahre ich im Gewinnbereich. Diese Woche macht das Tanken wieder besonders spaß 0,579 zu 1,429 Euro Und wenn ich nach Holland fahre, tanke ich für 0,42Euro. Dumm ist nur, daß man ab und an selber Benzin tanken muß. Aber das kann man ja aussitzen. Hab schon mal überlegt, den Dicken über Nacht einfach mit Gas weiterlaufen zu lassen
LPG vorever

Gruss Wolfgang
erzähl mir mal schnell wo ich in holland für 42 cent tanken kann
huessi82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lpg 728ia vodooo BMW 7er, Modell E38 3 23.06.2007 15:02
Lpg ralle 730 BMW 7er, Modell E32 13 18.06.2007 19:59
Gas-Antrieb: LPG- Anzeige???? ToM-Immobilien BMW 7er, Modell E38 2 15.10.2005 09:43
Gas-Antrieb: Lpg Saba BMW 7er, Modell E32 24 09.09.2005 16:25
Gas-Antrieb: Diesel vs. LPG ASBRunner BMW 7er, Modell E38 19 11.07.2005 15:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group