Danke für euere netten Wünsche und Reaktionen!
Als 41-jähriger (Fast-) Opa hatte ich mich zunächst mehr auf einen Fuffi fixiert, der eher unauffällig daherkommt, weniger sportlich halt. Meine Erwartungen waren nach der Besichtigung von viel fahrendem Schrott (bin tausende Kilometer gefahren um mir diesen Schrott anzusehen) extrem weit unten. Ich habe mich innerlich schon damit abgefunden, dass ich wohl einen E38 kaufen werden müsse, in den ich dann nochmal einige Tausend Euro investieren muss - damit er so ist, wie ich ihn mag und vor allem halbwegs mängelfrei ist.
Das war übrigens mein letzter Versuch einen E38 zu kaufen, wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich mit meinem E32 das "große Vollprogramm" gemacht - sprich: Generalsanierung.
Als ich zum Besichtigungstermin kam, blieb mir fast du Spucke weg. Das Auto steht da in einer Garage und sieht aus wie neu, blitzt und blinkt. Ich dachte aber: Erst mal langsam mit der Euphorie, denn der Innenraum musste ja auch gefallen. Als ich die Tür öffnete und nichts als ein frischer Ledergeruch aus dem Auto kam, war ich einfach nur noch sprachlos. Dass ich so was noch erleben darf, hatte ich nach den unzähligen Pleiten zuvor nicht mehr erwartet.
Ihr merkt ich bin begeistert. Das anfängliche Getrieberuckeln ist seit meinem "Master-Reset" übrigens völlig verschwunden. Dennoch werde ich ihm in den nächsten Wochen die gute "ZF-Kur" in Dortmund zukommen lassen.
Einziger Mangel an dem Fahrzeug (wurde aber vom Verkäufer angegeben): Die Heckklappe schließt leider nicht automatisch, die Öffnung funktioniert einwandfrei und sehr zügig und kraftvoll. Aber das bekomme ich schon hin - so lerne ich mein Baby gleich mal von innen kennen.
Zum Auspuff: Ich war zunächst skeptisch, jedoch: Er ist absolut fachmännisch montiert und klingt dezent gut! Die Optik, finde ich, ist irgendwie eine Runde Sache, es sticht nichts vor, oder wirkt proll-mässig. Also, ich find die Röhrchen auch gut.
Seit ich das Auto habe wurde ich nun schon mehrfach von völlig fremden Leuten darauf angesprochen. Der Wagen scheint also nicht nur auf mich diese anziehende Wirkung zu haben. Meinem Fotoapparat hat er auch gut gefallen, muss mir jedoch mal eine vernünftige Location zum Knipsen suchen. Der Parkplatz des Opel-Werkes in Kaiserslautern war da wohl nicht ganz das richtige...
In diesem Sinne... auf eine gute Zusammenarbeit hier im E38-Forum!
BTW: Den Beitrag mit den 2-3000 Euro zu teuer habe ich natürlich zu keiner Zeit ernst nehmen können. Keine Ahnung wie man auf so eine Einschätzung kommt. Ist aber auch egal.