Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hallo 7er-Freunde und Kenner,
unter der Rubrik "Blauer Dunst nach jedem Start" habe ich bereits eine Anfrage gestartet und viele Antworten erhalten. Zwei Automechaniker aus meinem Bekanntenkreis haben die Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsmembrane gewechselt. Der Wagen läuft z.Z. eigentlich gut, doch nun erfahre ich, dass das Rohr (siehe Beschreibung von "Markush" und "am besten V8"), welches auf der Explosionszeichnung unter der Nummer10 gezeigt wird, in meinem Motor (M 60) nicht vorhanden war und auch nicht notwendig sein soll. Ich habe nun große Bedenken, dass der Vorbesitzer evtl. dran rumgefummelt hat oder ist die Aussage der Mechaniker richtig. Hat jemand von Euch schon so etwas gehabt ? Eine Anfrage bei BMW heute mittag nach einem Ersatzrohr brachte zutage dass auf der Zeichnung von BMW ein völlig gerades Rohr abgebildet war. Ein Rohr (abgewinkelt) wie in der Zeichnung von Markus und am besten V8 wurde bei BMW nicht im Ersatzteilkatalog gefunden.
Bei Ali Baba´s Anleitung ist sogar von 2 Rohren die Rede (Motoren M 60 und M 62). Es wird immer interessanter. Was ist wenn ich ohne das Rohr weiterfahre ?
So, das mit dem Rohr hat mir keine Ruhe gelassen. Muss das Rohr in meinem M60-Motor rein oder nicht ? Bin heute zum und habe erneut versucht das abgebildete Rohr zu bekommen, da meine Mechaniker den Austausch der Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsmembrane ohne das Rohr vorgenommen haben. Was soll ich sagen - die Jungs haben recht gehabt ! Die Zeichnung die Markush eingestellt hat stammt wohl vom Motor eines 540i, in den Ersatzteilzeichnungen bei BMW ist das Rohr dort zu sehen. In meinem Motor (740i M 60) ist die Membrane ohne Rohr tätig und auch so in den Ersatzteilblättern eingezeichnet.
Bin froh das nun endlich geklärt zu haben und schlafe seitdem etwas ruhiger.
Ich hoffe ich konnte hier etwas Licht in das Dunkele bringen und wünsche noch eine angenehme Nacht.
So, das mit dem Rohr hat mir keine Ruhe gelassen. Muss das Rohr in meinem M60-Motor rein oder nicht ? Bin heute zum und habe erneut versucht das abgebildete Rohr zu bekommen, da meine Mechaniker den Austausch der Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsmembrane ohne das Rohr vorgenommen haben. Was soll ich sagen - die Jungs haben recht gehabt ! Die Zeichnung die Markush eingestellt hat stammt wohl vom Motor eines 540i, in den Ersatzteilzeichnungen bei BMW ist das Rohr dort zu sehen. In meinem Motor (740i M 60) ist die Membrane ohne Rohr tätig und auch so in den Ersatzteilblättern eingezeichnet.
Bin froh das nun endlich geklärt zu haben und schlafe seitdem etwas ruhiger.
Ich hoffe ich konnte hier etwas Licht in das Dunkele bringen und wünsche noch eine angenehme Nacht.
Gruß Pejelo (Peter)
Das von dir geschriebene bringt keinesfalls Licht ins Dunkel sondern verwirrt noch mehr.
Das gezeigte Rohr ist aus einem M62 Motor. Beim M60 Motor ist das Rohr kerzengerade.
Im übrigen muß dieses Rohr eingebaut sein, da ansonsten die Entlüftung nicht funktioniert. Sollte es bei dir aus welchen Gründen auch immer fehlen heisst das Ansaugbrücke runter und Rohr einbauen.
Servus Pejelo (bald schreibe ich Peter, das ist einfacher ),
Du hast den Motor mit der Bezeichnung M60, meiner ist der M62. Anbei habe ich Dir nochmal ein Bild angehangen, an dem Du erkennen kannst, welches Teil Du benötigst (Teilenummern für DEINEN M60 Motor ):
Teilnummer 2 (BMW Part No:11617501562) und
Teilnummer 5 (Part Number: 11611729728).
Das ist bei Dir die Kurbelwellengehäuse-Enlüftungsmembran. Das zweite Bild zeigt das Ölabscheider-Rohr, was Dein Motor auf jeden Fall auch hat (Teil mit der Nummer 7 auf Bild 2.
Ich hoffe, das konnte Dir etwas helfen.
Bei Fragen kannst Du mir gern eine U2U schicken ;-)
Grüße
Markus
genau die gleichen Abbildungen habe ich von BMW erhalten. Es war nur sehr verwirrend, da in der Rep.-Anleitung von verschiedenen Rohren/Motoren keine Rede war. Kann auch sein dass ich das vor lauter Ärger (neuer Wagen - gleich kaputt) überlesen habe. Hauptsache es ist nun wieder alles in Ordnung und ich kann wieder fahren ohne die hinter mir fahrenden Autos einzunebeln.
Das mit "Peter" ist übrigens OK.