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Alt 10.10.2007, 15:58   #1
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Zitat:
Zitat von markush Beitrag anzeigen
Also ich spare mir zwischen den 235/60 R16 und 215/65 R16 fast gar nichts an Kohle - ein Unterschied von unter 1 € pro Reifen. Da lasse ich mir die Größe 215 lieber gar nicht erst eintragen ;-)
Es geht aber auch nicht nur um den Reifenpreis.
Bedenke, dass Du mit den 215 auch Benzin sparst UND dass Du bei Schnell besseren Grip hast.

Zudem fahren die 215 den Spurrillen nicht so hinterher!
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 16:10   #2
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Wir haben aus Traktionsgründen im Oberharz im Winter 215/65/16 drauf.
Sind letzten Winter net einmal steckengeblieben

Grüße

hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 06:20   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Wir haben aus Traktionsgründen im Oberharz im Winter 215/65/16 drauf.
Sind letzten Winter net einmal steckengeblieben
bei schneematsch und neuschnee ja, das gilt aber nicht für eine hartgefahrene geschlossene schneedecke und / oder eisdecke. da ist ein breiterer reifen vorteilhafter, da dieser mehr grip bringt.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 06:48   #4
christian850
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian850
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Weinitzen / Graz
Fahrzeug: E38-740i (03.99), E31-850i (05.91), E31-850i(04.92), E34-525iX (10.95)
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
bei schneematsch und neuschnee ja, das gilt aber nicht für eine hartgefahrene geschlossene schneedecke und / oder eisdecke. da ist ein breiterer reifen vorteilhafter, da dieser mehr grip bringt.
Muß hier als schneegewohnter Ösi auch meinen Senf dazugeben.

Ich kann im Winter nur zu der möglichst schmalen Variante raten.
Die Aussagen von oben stimmen ziemlich, es ist jedoch das Aquaplaning nicht zu vergessen. Breite Winterreifen sind da immer schlechter als die schmälere Variante und im Winter fahren wir sehr viel auf nasser Straße.

Bei der geschlossenen Schneedecke sollte man noch berücksichtigen, daß bei schmäleren Reifen mehr Gewicht pro Quadratzentimeter auf den Reifen drückt und so der Grip besser ist. Bei Eis ist der breitere Reifen wirklich besser. Man kann mit 22 statt 21 km/h durch die Kurve kommen oder man setzt einen eleganten Drift an.

Das alles gilt nur für den identen Reifen. (Marke und Type)
Wenn auch nur die Type nicht übereinstimmt kann das Ergebnis ganz anders aussehen.

lg Christian
christian850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 06:31   #5
Gigazwerg
Starker Widder ,)
 
Benutzerbild von Gigazwerg
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Tölzer-Land
Fahrzeug: Dodge Caliber SRT4 Mod.´09
Standard

Zitat:
Zitat von Clemens Beitrag anzeigen
Es geht aber auch nicht nur um den Reifenpreis.
Bedenke, dass Du mit den 215 auch Benzin sparst UND dass Du bei Schnell besseren Grip hast.

Zudem fahren die 215 den Spurrillen nicht so hinterher!

Also der Unterschied im Sprit-Sparen, soweit da jetzt bei einem 7er BMW die rede sein darf, macht sich zwischen 215/65r16 und 235/60r16 mit sicherheit nicht bemerkbar!

Da die Reifen "fast" das selbe Gewicht haben,wiegt das komplette Rad nicht wesentlich mehr wie das andere,und der Reibungsunterschied von beiden Reifenbreiten macht sich auch nicht wirklich darin bemerkbar!

Und ob ein "Normal" Fahrer den Unterschied merkt in der Traktion zwischen 215ner und 235ger (wenn bei vom selben Hersteller & Profil sind) mag ich jetzt auch mal bezweifeln.... hier bei mir wenn es schneit,und es Schneebedeckte Fahrbahnen gibt,fahren die meisten Leute wie auf "rohe Eier"..

Und das Thema mit den Spurrillen ist in der den besagten Größen normal überhaupt kein Thema, wenn die SPUR stimmt.... ich habe ja damit nicht mal mit meinen 20 Zoll probleme....

@Clemens... Und wirklich Spritsparen tut man eh erst mit einem 3 Liter Auto,und damit meine ich jetzt nicht unsere 728-735i Fahrer....

So long....
__________________
PS gibt an, wie schnell man an die Wand fährt, NM wie tief!!!


Geändert von Gigazwerg (11.10.2007 um 06:45 Uhr).
Gigazwerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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