


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
17.08.2007, 12:20
|
#1
|
† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Yep, Du kannst Deinen Bimmer Problemlos mit 91 Oktan, also Normalbenzin , fahren.
Eine eventuelle Ersparnis im Verbrauch durch die Verwendung von Superbenzin stand nie im Verhältnis zum höheren Preis.
Leider ist das nun anders: Das Normalbenzin wurde im Preis angehoben, so dass der Unterschied zu Super nur noch einen Cent beträgt. So macht man sich als Anbieter nicht nur die Taschen mal wieder schön voll, sondern bringt auch viele dazu, zu Super zu wechseln, da der Preis ja nun fast idetisch ist. Im nächsten Step kann man dann von nur noch geringer Nachfrage nach Normalbenzin reden, was dann natürlich den erhöhten Preis rechtfertigt. Nachweislich muss man den ganzen Aufwand ja für immer wenig Nachfrager betreiben. Und dann kann man letztendlich Normalbenzin ganz abschaffen und den Leuten nur noch die teure Suppe verkaufen, die dann natürlich in der Folgezeit auch noch mal teurer wird.
Echt zum Kotzen...
Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
|
|
|
17.08.2007, 12:31
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
|
Zitat:
Zitat von Jippie
Yep, Du kannst Deinen Bimmer Problemlos mit 91 Oktan, also Normalbenzin , fahren.
Eine eventuelle Ersparnis im Verbrauch durch die Verwendung von Superbenzin stand nie im Verhältnis zum höheren Preis.
Leider ist das nun anders: Das Normalbenzin wurde im Preis angehoben, so dass der Unterschied zu Super nur noch einen Cent beträgt. So macht man sich als Anbieter nicht nur die Taschen mal wieder schön voll, sondern bringt auch viele dazu, zu Super zu wechseln, da der Preis ja nun fast idetisch ist. Im nächsten Step kann man dann von nur noch geringer Nachfrage nach Normalbenzin reden, was dann natürlich den erhöhten Preis rechtfertigt. Nachweislich muss man den ganzen Aufwand ja für immer wenig Nachfrager betreiben. Und dann kann man letztendlich Normalbenzin ganz abschaffen und den Leuten nur noch die teure Suppe verkaufen, die dann natürlich in der Folgezeit auch noch mal teurer wird.
Echt zum Kotzen...
Gruß Jippie
|
ist aber nur die halbe Story, denn angebotsbasierte Preiselastizitäten sind langfristig nicht statisch, und zusammen mit ein bisschen Spieltheorie bedeutet dies nämlich, dass die Betriebskosten der Unternehmen sinken (Raffinerie, Tanklagerung), was kurzfristig zu steigenden Gewinnen führt, aber langfristig auch zu relativ günstigeren "Benzin"-Kosten.
Das eigentliche Problem sind unsere (Sozial-)Steuern ...
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Motorraum: Benzin im Öl
|
bodo48 |
BMW 7er, Modell E38 |
14 |
06.11.2011 23:20 |
Motorraum: Normal oder Super Benzin
|
Bäder |
BMW 7er, Modell E32 |
2 |
28.07.2006 14:33 |
Benzin
|
dechef |
BMW 7er, Modell E38 |
13 |
31.03.2006 16:15 |
Motorraum: benzin super super plus
|
dk750il |
BMW 7er, Modell E23 |
1 |
02.01.2006 14:54 |
Benzin
|
Tyler Durden |
BMW 7er, Modell E32 |
4 |
09.07.2002 19:46 |
|