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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.06.2007, 09:55   #11
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfsczuka
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Standard

Zitat:
Zitat von Mike730i Beitrag anzeigen
Hi David,

hat sich heute morgen leider bestätigt, beide Kipphebel vom 2. Zylinder. einer an der Nockenwelle, einer am Ventil. Bei wem aus dem Forum konnte man nochmal günstig gute Teile kaufen? Und was brauche ich alles um es ordentlich zu machen?

Gruß Mike
Hallo Mike,

ich werde Dir heute Nachmittag ein paar Seiten von der original BMW-Werkstatt-CD mailen. Dann hast Du alles was du wissen mußt.
Gib mir mal Deine normale e-mail.
Ralf
__________________
Leben und leben lassen!
ralfsczuka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 09:59   #12
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
Standard

Du brauchst an neuteile:

nocke
Kipphebel
Kipphebelwellen
kopfdichtung
zylinderkopfdehnbolzen
olrohrschrauben.

Als extra eventuell die ventilshaftdichtungen weil den kopf schon draussen ist
__________________
Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 10:07   #13
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard

wieso muß der Kopf raus?
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 10:24   #14
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom74 Beitrag anzeigen
wieso muß der Kopf raus?
Weil die Kipphebelwelle und die Nockenwelle nur nach hinten raus geht!
Wenn du den Motor ausbaust, kann der Kopf drauf bleiben

Kiphebelwellen nach vorne ziehen mit eingebautem Kopf geht nur beim M20 Motor (e30 320i+325i)!
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 10:39   #15
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von 7er-Olli Beitrag anzeigen
Weil die Kipphebelwelle und die Nockenwelle nur nach hinten raus geht!
Wenn du den Motor ausbaust, kann der Kopf drauf bleiben

Kiphebelwellen nach vorne ziehen mit eingebautem Kopf geht nur beim M20 Motor (e30 320i+325i)!
Das geht so ja nicht

1. Weil, das hintere Lager der Nockenwelle wesentlich kleiner ist als das vordere. Deswegen muss die Nockenwelle nach vorne raus.

2. Die Kipphebelwellen sind 4 an der Zahl, 2 Ausslasseitig und zwei für den Einlass. Diese werden durch die Kopfschrauben in Position gehalten. Ohne Kopfschrauben lösen ist ein Ausbauen der Kipphebelwellen nicht möglich. 2 Wellen müssen nach vorne raus, 2 nach hinten.

Deswegen muss der Kopf runter, wegen Punkt 2 !

Gruß
Marc
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 10:43   #16
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Das geht so ja nicht

1. Weil, das hintere Lager der Nockenwelle wesentlich kleiner ist als das vordere. Deswegen muss die Nockenwelle nach vorne raus.

2. Die Kipphebelwellen sind 4 an der Zahl, 2 Ausslasseitig und zwei für den Einlass. Diese werden durch die Kopfschrauben in Position gehalten. Ohne Kopfschrauben lösen ist ein Ausbauen der Kipphebelwellen nicht möglich. 2 Wellen müssen nach vorne raus, 2 nach hinten.

Deswegen muss der Kopf runter, wegen Punkt 2 !

Gruß
Marc
Da hat er recht!
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 10:47   #17
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard

schonwieder was gelernt...
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 10:49   #18
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Meine Kipphebel haben sich vor 4Jahren verabschiedet, und man wird ja auch nicht jünger!
Da kann man mal was vergessen
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 11:01   #19
Mike730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Mike730i
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mustang GT 2006, KTM 990 SMT 2009, Corvette C7 Stingray 2015
Standard

Irgendwie sehe ich bei mir nur 2 Kipphebelwellen. Und um etwas nach vorne herauszuziehen müßte doch wohl alles was vorm Motor ist ausgebaut werden. Oder?
Mike730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 12:06   #20
givings41
Kölsch Blood
 
Benutzerbild von givings41
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Köln - Porz
Fahrzeug: Mercedes W210 E300 TD Bauj.1999 .Chrysler Voyager 3,3L V6 Bauj.93
Standard

Hallo

oder du besorgst dit gleich einen neuen gebrauchten Kopf
__________________
Gruss Hermann

Und dann Wünsche ich noch einen schönen Tag
Bilder vom V8 in meinem Fotoalbum
givings41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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