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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.06.2007, 14:59   #1
Juergen7er
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Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard Bremsklötze vorne

Hallo Jungs,

muss vorne schon wieder die Klötze wechseln, die ich jetzt drinne habe sind voll schei...e.
Bremsen sehr schlecht, nur mit viel Kraft. Habe sie von einem bekannten vor ca. 4 Wochen bekommen, waren wie neu, müßen aber wohl schon sehr lange gelegen haben. Bei langsamer Fahrt höre ich auch ein quietschen. Sind aber frei. Kann das Auto ohne Probleme per eigener Kraft hin und her schieben.

Kann mir jemand wirklich gute Klötze empfehlen. Es gibt ja einige Hersteller. Die ich vorher drin hatte, waren glaube von "Jurid". Die haben richtig gut gegriffen, waren aber fällig zum wechseln.

Gr. Mucki
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Alt 01.06.2007, 15:53   #2
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

Hast du vorm Einbau der neuen Klötze alles richtig sauber gemacht und Kupferpaste bzw. Plastilube verwendet? Das ist meiner Erfahrung nach meistens die Fehlerquelle wenn die Bremsen quietschen.
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Alt 01.06.2007, 16:17   #3
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Hallo Alfii 155,
grundsätzlich hast Du recht. Kupferpaste hatte ich nicht verwendet, obwohl ich welche habe. Ich dachte wenn alles leichtgängig ist muss das nicht sein. Demnach aber doch. Ich habe mal gehört, dass man die Klötze auch mit einer Feile an den Kanten entgraten soll, wegen dem Quietschen.
Aber trotzdem müssen die raus, ich habe schon besser gebremst, als mit diesen Klötzen. Die Scheiben sind noch sehr gut, ca. 1 - 2 Jahre alt. Sind nur minimal eingelaufen.

Danke für Deine Antwort.

Gr. Mucki
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 16:20   #4
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Also ich bin mit den ATE ganz zufrieden. Scheibe ist Original.

Grüsse
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Alt 01.06.2007, 16:49   #5
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfi155
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

Also mit das mit dem Entraten habe ich auch schon gehört aber noch nie gemacht und keine Probleme gehabt.
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 17:14   #6
Brecher7771
Mitglied
 
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Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E36 328i touring (05.96)
Standard

Nimm ATE dann bis du auf der sicheren Seite.
Denn selbst die Originalen BMW-Klötze sind mitlerweile auch ATE.
Brecher7771 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 18:47   #7
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Ok, Jungs,
bin überzeugt. Werde ATE besorgen und einbauen, diesmal auch alles mit Kupferpaste behandeln.

Danke nochmal.

Gr. Mucki
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 19:28   #8
McTube
Moderator
 
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Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Ok, Jungs,
bin überzeugt. Werde ATE besorgen und einbauen, diesmal auch alles mit Kupferpaste behandeln.

Danke nochmal.

Gr. Mucki
Achtung: Mein freundlicher Zubehörmensch sagte "Bei ABS keine Kupferpaste mehr zulässig - nimm Keramikpaste". Weiss einer ob es stimmt?

Grüsse

Michael
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Alt 01.06.2007, 19:32   #9
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfi155
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Achtung: Mein freundlicher Zubehörmensch sagte "Bei ABS keine Kupferpaste mehr zulässig - nimm Keramikpaste". Weiss einer ob es stimmt?

Grüsse

Michael
Keine Ahnung aber ich nehme immer Plastilube. Das Zeug ist Kupferfrei. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, aus welchem Grund die Kupferpaste bei ABS nicht mehr zulässig sein sollte. Lass mich gerne eines besseren belehren.

Ok, habe mal a bisserl gegoogelt und folgfende Aussage des öfteren gefunden:

"Störung der ABs sensoren und einer chemischen Reaktion der Kupferpaste mit Alubremssätteln nicht mehr benutzt werden"

Allerdings konnte ich keine Offizielle bestätigung finden. Würde auf nummer sicher gehen und was anderes nehmen wie z.B. Plastilube

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.ate.fotocentrum.de/ATE_Do...PDF/120255.pdf

Geändert von Alfi155 (01.06.2007 um 19:49 Uhr).
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 20:02   #10
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Alfi155 Beitrag anzeigen
"Störung der ABs sensoren und einer chemischen Reaktion der Kupferpaste mit Alubremssätteln nicht mehr benutzt werden"
Da war also mein sehr freundlicher mal wieder richtig

Dass die Paste selbst wenn sie nicht eindringt wegen des leit- bzw. induktionsfähigen Kupfers stören kann ist nachvollziehbar. Hallsensoren mögen das nicht...

Danke!

Grüsse

Michael
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