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01.06.2007, 14:59
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Bremsklötze vorne
Hallo Jungs,
muss vorne schon wieder die Klötze wechseln, die ich jetzt drinne habe sind voll schei...e.
Bremsen sehr schlecht, nur mit viel Kraft. Habe sie von einem bekannten vor ca. 4 Wochen bekommen, waren wie neu, müßen aber wohl schon sehr lange gelegen haben. Bei langsamer Fahrt höre ich auch ein quietschen. Sind aber frei. Kann das Auto ohne Probleme per eigener Kraft hin und her schieben.
Kann mir jemand wirklich gute Klötze empfehlen. Es gibt ja einige Hersteller. Die ich vorher drin hatte, waren glaube von "Jurid". Die haben richtig gut gegriffen, waren aber fällig zum wechseln.
Gr. Mucki
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01.06.2007, 15:53
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
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Hast du vorm Einbau der neuen Klötze alles richtig sauber gemacht und Kupferpaste bzw. Plastilube verwendet? Das ist meiner Erfahrung nach meistens die Fehlerquelle wenn die Bremsen quietschen.
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01.06.2007, 16:17
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Hallo Alfii 155,
grundsätzlich hast Du recht. Kupferpaste hatte ich nicht verwendet, obwohl ich welche habe. Ich dachte wenn alles leichtgängig ist muss das nicht sein. Demnach aber doch. Ich habe mal gehört, dass man die Klötze auch mit einer Feile an den Kanten entgraten soll, wegen dem Quietschen.
Aber trotzdem müssen die raus, ich habe schon besser gebremst, als mit diesen Klötzen. Die Scheiben sind noch sehr gut, ca. 1 - 2 Jahre alt. Sind nur minimal eingelaufen.
Danke für Deine Antwort.
Gr. Mucki
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01.06.2007, 16:20
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#4
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Also ich bin mit den ATE ganz zufrieden. Scheibe ist Original.
Grüsse
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01.06.2007, 16:49
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
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Also mit das mit dem Entraten habe ich auch schon gehört aber noch nie gemacht und keine Probleme gehabt.
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01.06.2007, 17:14
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E36 328i touring (05.96)
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Nimm ATE dann bis du auf der sicheren Seite.
Denn selbst die Originalen BMW-Klötze sind mitlerweile auch ATE.
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01.06.2007, 18:47
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Ok, Jungs,
bin überzeugt. Werde ATE besorgen und einbauen, diesmal auch alles mit Kupferpaste behandeln.
Danke nochmal.
Gr. Mucki
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01.06.2007, 19:28
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#8
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von Mucki
Ok, Jungs,
bin überzeugt. Werde ATE besorgen und einbauen, diesmal auch alles mit Kupferpaste behandeln.
Danke nochmal.
Gr. Mucki
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Achtung: Mein freundlicher Zubehörmensch sagte "Bei ABS keine Kupferpaste mehr zulässig - nimm Keramikpaste". Weiss einer ob es stimmt?
Grüsse
Michael
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01.06.2007, 19:32
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
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Zitat:
Zitat von McTube
Achtung: Mein freundlicher Zubehörmensch sagte "Bei ABS keine Kupferpaste mehr zulässig - nimm Keramikpaste". Weiss einer ob es stimmt?
Grüsse
Michael
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Keine Ahnung aber ich nehme immer Plastilube. Das Zeug ist Kupferfrei. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, aus welchem Grund die Kupferpaste bei ABS nicht mehr zulässig sein sollte. Lass mich gerne eines besseren belehren.
Ok, habe mal a bisserl gegoogelt und folgfende Aussage des öfteren gefunden:
"Störung der ABs sensoren und einer chemischen Reaktion der Kupferpaste mit Alubremssätteln nicht mehr benutzt werden"
Allerdings konnte ich keine Offizielle bestätigung finden. Würde auf nummer sicher gehen und was anderes nehmen wie z.B. Plastilube
http://www.ate.fotocentrum.de/ATE_Do...PDF/120255.pdf
Geändert von Alfi155 (01.06.2007 um 19:49 Uhr).
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01.06.2007, 20:02
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#10
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von Alfi155
"Störung der ABs sensoren und einer chemischen Reaktion der Kupferpaste mit Alubremssätteln nicht mehr benutzt werden"
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Da war also mein sehr freundlicher mal wieder richtig
Dass die Paste selbst wenn sie nicht eindringt wegen des leit- bzw. induktionsfähigen Kupfers stören kann ist nachvollziehbar. Hallsensoren mögen das nicht...
Danke!
Grüsse
Michael
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