Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2007, 12:01   #1
labi basel
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Keines-Suche BMW E65
Standard 16:9 Widescreen Bildschirm im E38

Hallo, meine BMW Freunde.

Ich habe wieder einmal eine sehr dumme Frage:

Ich wollte fragen, ist das möglich so einen 16:9 Bildschirm einzubauen, in meinem E38, jg 1998. Er hat im Moment ein ganz stink normales Kasetten Laufwerk, und ist nicht zugeschnitten der Platz für so einen Bildschirm. Daher die Frage: Muss ich eine andere Verkabelung montieren,muss ich eine Front Blende einbauen, und vor allem funktioniert das alles nachher? Hat das schon mal jemand gemacht? Ich habe Bilder angehängt, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Danke mfg

1. Foto, dass ist der Bildschirm, den ich montieren will.
2. Foto, so sollte es nachher aussehen, falls das überhaupt geht...........

Danke mfg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg e894_1.JPG (19,1 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9788.JPG (56,2 KB, 134x aufgerufen)
labi basel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 12:10   #2
wladan745
7-er Verehrer

Benutzerbild von wladan745

Fahrzeug: BMW X5-e70 30sd,BMW 740iA-E38(04/2000), VW Golf4 2.0 Automatik (04.2001), e34-540iAT (12.93) mit AHK(Getriebeschaden), e39-540iAT Individual (12/2000)
Standard

Zitat:
Zitat von labi basel Beitrag anzeigen
Hallo, meine BMW Freunde.

Ich habe wieder einmal eine sehr dumme Frage:

Ich wollte fragen, ist das möglich so einen 16:9 Bildschirm einzubauen, in meinem E38, jg 1998. Er hat im Moment ein ganz stink normales Kasetten Laufwerk, und ist nicht zugeschnitten der Platz für so einen Bildschirm. Daher die Frage: Muss ich eine andere Verkabelung montieren,muss ich eine Front Blende einbauen, und vor allem funktioniert das alles nachher? Hat das schon mal jemand gemacht? Ich habe Bilder angehängt, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Danke mfg

1. Foto, dass ist der Bildschirm, den ich montieren will.
2. Foto, so sollte es nachher aussehen, falls das überhaupt geht...........

Danke mfg

Was meinst du mit einem stinknormalen Kassettenlaufwerk? Wenn du ein 4:3 Monitor drin hast, dann brauchst du nichts zu tauschen! Einfach dein Monitor raus und 16:9 rein! Es funktioniert! Hab ich auch gemacht! Aber wenn du kein Monitor drin hast, sondern ein normales Radio mit kass. Laufwerk, dann wird es etwas komplizierter! Aber dazu kannst du auch was über Suchen finden!

wladan745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 12:52   #3
rubin-alt
Gesperrt

Standard ganz einfach

zuerst die "such"-funktion und du hättest mehr wissen auf einmal, das genügen würde

aber so helf ich dir erstma:

wenn du einen münzhalter, rechts vom kassettenfach hast, was ich vermute:
kassette raus - verschenken
münzhalter raus - verschenken
MID (Multiinformationsdisplay) raus und mir verkaufen
dann schauen ob ein kabel mit blauen und weissen stecker drin liegt:
wenn ja: 16zu9 einbauen
dann hinten links im kofferraum muss ein videomodul nachgerüstet werden, zum tv kucken, oder ein navi = mk3 dann geht nur bordmonitor mit navi

sollte kein blaues und weisses kabel vorne hinter dem MID und kassette, sowie hinten links im kofferraum hinter der verkleidung liegen
nichts verkaufen, sondern alles wieder rein
und nen kabelbaum besorgen, wo dass alles dabei ist

rf
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 12:54   #4
labi basel
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo,

Ja die Suche Funktion hat nichts ergeben, weil das wirklich nicht jeder versucht.

Ja genau ich habe ein Kass. Laufwerk drin, und ich denke wird schon ziemlich kompliziert, oder gibt es tatsächlich einen der das kann? Ich will eben auch ein Navi System, und Filme schauen können, etc. Ich hoffe mal das ich trotzdem irgendwie schaffe das zu montieren, aber bevor ich nicht weiss ob das wirklich geht, kaufe ich mir keinen 16:9 Bildschirm. Danke mfg

Zusatz: Ok ich werde schauen ob ich diese Kabel habe, werde sogar ein Foto machen, danach zeige ich es dir. Und wo bekomme ich solche 16:9 Bildschirme her, mit Navi Modul etc. ? Danke für deine Hilfe, falls du mir das finden könntest, werde ich dir einen äussesert guten Preis machen für die Sachen die du willst. P.S. Ja genau ich habe einen Münzenhalter auf der rechten Seite, und das Kass. links logischer weise.......!!!! danke mfg
Alt 26.05.2007, 16:46   #5
labi basel
Erfahrenes Mitglied

Standard

Kann mir bitte jemand helfen, oder wenigstens Tipps geben, an wen ich mich wenden könnte, der solche Umbauten durchführt. Danke
Alt 26.05.2007, 18:48   #6
rubin-alt
Gesperrt

Breites Grinsen

Zitat:
Kann mir bitte jemand helfen, oder wenigstens Tipps geben, an wen ich mich wenden könnte, der solche Umbauten durchführt. Danke
wenn du uns sagen könntest wo du es machen möchtest währen die, die in dieser nähe wohnen dir helfen könnten.

ansonsten, geh einfach zum freundlichen - der kann au helfen
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 19:26   #7
Dirkis_7er
und er blubbert so schön

Benutzerbild von Dirkis_7er

Fahrzeug: 740i EZ 02/97 und Mercedes 220TE
Breites Grinsen

Wenn Du die Suche so richtig durch gestöbert hast, überlegst Du es Dir zweimal, ob Du nicht evtl. mit einem Moniceiver mit Navi besser bedient bist.

Alle Formate + ein besserer Monitor usw fürs selbe Geld...

Bin da auch schon länger am überlegen, der einzige Vorteil für das original System ist, die Original Optik bleibt erhalten...

Viel Spaß beim suchen und lesen
Dirkis_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 06:54   #8
LEXX
Facelifter!

Benutzerbild von LEXX

Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Das ist ein Mamutprojekt das du da vor hast.
Wie ich deinem ersten Beitrag entnehme hast du dich nicht wirklich mit der Materie und den Kosten auseinandergesetzt...du dachtest du nimmst das Kasettenfach raus und steckt den Monitor rein...so einfach ist das leider nicht.

Schon mal daran gedacht das du bei diesem Umbau den kopletten Innenraum bis hin zum Kofferraum zerlegen mußt!
Kabel müßen verlegt werden usw...

@ Rubin

Du hast ein paar Kleinigkeiten vergessen wie den Geräteträger in Kofferraum oder den Funktionsträger in der Mittelkonsole, der alte paßt nämlich auch nicht mehr. Dann der Komplette Kabelstrang von vorne bis hinten, dazu kommen hinten nochmals Verteilerkabel...

Ich hab dieses Projekt bei meinem Wagen gemacht, bzw machen lassen und ehrlich gesagt ich würde es nie wieder tun.
Von einem selbermachen würde ich abraten, da würde ich eher den Fachmann ran lassen.

@ labi

Ich mach dir einen Vorschlag, geh mal zum Freundlichen und lass dir mal eine Aufstellung machen was du dazu alles brauchst. Ersatzteile + Arbeitszeit und dann wirst diese Idee gleich wieder verwerfen, selbst dann wenn du die Teile von Ebay holst.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 09:01   #9
labi basel
Erfahrenes Mitglied

Standard

@Lexx

danke erst mal für deine Antwort.

Hast du denn eine andere Lösung bzw. eine andere Idee, die mir weiter helfen könnte. Ich wusste nicht das so viel Arbeit dahinter steckt, aber das ich zu einem Fachmann gehen muss, dass wusste ich, denn sowas macht man nicht alleine. Danke mfg
Alt 27.05.2007, 10:16   #10
LEXX
Facelifter!

Benutzerbild von LEXX

Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Zitat:
@Lexx

danke erst mal für deine Antwort.

Hast du denn eine andere Lösung bzw. eine andere Idee, die mir weiter helfen könnte. Ich wusste nicht das so viel Arbeit dahinter steckt, aber das ich zu einem Fachmann gehen muss, dass wusste ich, denn sowas macht man nicht alleine. Danke mfg
Nun ja ich weiß nicht was du eigentlich möchtest?
Geht es dir nur um die Navigation dann gibts ja sehr viele mobile Navigationsgeräte geht es dir ev um Navigation und DVD Funktion dann würde ich ggf. auf Alpine zurück greifen.
Wenn du das 16:9 im original verbauen willst wirst um das große Projekt nicht rum kommen.
Bei mir hat alles zusammen damals, noch mit dem 4:3 Monitor, weit über 1500€ gekostet!
Das waren aber nur die Teile dann kommt noch die Arbeit dazu. Mein Wagen stand 2 Tage beim Freundlichen, kannst dir ausrechen was das gekostet hat.
Wie gesagt, nie wieder.....

Hier ein paar Bilder auf meiner Webiste: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://sevenstyle.proxenic.com/lexx_2004.html
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort