Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2007, 00:32   #11
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Wäre bei einer Sammelbestellung auch dabei! Ich habe nur eine einzige Fehlermeldung im Display - dreimal dürft Ihr raten, welche...

NB: Für die Winterreifen, die ich zwar habe, aber dieses Jahr wegen Ausfalls desselben in der hiesigen Gegend nicht montiert hatte, brauche ich die Dinger wohl eher nicht. Die "paar Wochen" kann ich mit dem "Gong" gut leben, zumal ich im Winter eher weniger mit dem 7er fahre. Deaktivieren des Systems käme aber für mich nicht in Frage, was drin ist, soll auch funktionieren.

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 13:23   #12
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dieselspaß

Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

ich habe für 100 Dukaten 4 Stück original BMW mit Herstelldatum 12/2005 in der Bucht gefischt.
Die Ersten haben 6,5 Jahre gehalten, nun erwarte ich von den jetzigen etwa 5 Jahre, also 20 Eu/Anno.

Der Austausch bei montierten Reifen war "lecker".
Ich habe vom die Reifen an der Außenseite abpressen lassen und dann mit schlanken Fingern die Teile ausgetauscht. Anschließend wieder Luft rein und es musste nichtmal neu gewuchtet werden. Absolut runder Lauf.

Holz und Hammer sollten nur die Vollzähligkeit aller Finger nach der Aktion absichern

Für das Deaktivieren hatte ich mir bei 2 Angebote eingeholt: Erst musste ich mit Engelszungen beschwören, dass ich das wirklich will und mir auch ganz sicher des "Sicherheitsrisikos" bewusst bin. Dann haben beide eine Freigabe für diese Aktion in München angefragt.

Es sollten die (defekten) Sensoren ausgebaut und durch Gummiventile ersetzt werden (zu was, wenn die Sensoren ohnehin nicht mehr funken), die Funktion im Steuergerät deaktiviert und die ganze Prozedur im Serviceheft dokumentiert werden!

Dafür wollte der Eine 360 Eu und der Andere 328 Eu.
Für dieses Geld kann ich locker nochmal neue Sensoren kaufen. Dann ist der Bimmer 10 Jahre älter und wir werden weiter sehen.

Übrigens: es müssen für die einwandfreie Funktion nur die 4 Sensoren in den Laufrädern i.O. sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RDC Sensor.jpg (67,9 KB, 43x aufgerufen)
Alt 08.05.2007, 13:31   #13
nofri
fliegen ist noch schöner

Benutzerbild von nofri

Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Hi Dieselspaß,
...mal ne Frage, wie willst Du das Ventil in der richtigen Position arretieren mit der Schraube von innen, so daß die RDE an der Felge gut anliegt ?
Das man außen die 13´er Mutter anziehen kann ist klar. Alles aber nur mit 4 +-0.5 NM ! Es sei denn die RDE ist schon in so einer Felge gewesen und es ist nur die äußere Mutter gelößt worden ?! Dann gehts natürlich.

Gruß
Norbert
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 13:47   #14
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von nofri Beitrag anzeigen
Hi Dieselspaß,
...mal ne Frage, wie willst Du das Ventil in der richtigen Position arretieren mit der Schraube von innen, so daß die RDE an der Felge gut anliegt ?
Das man außen die 13´er Mutter anziehen kann ist klar. Alles aber nur mit 4 +-0.5 NM ! Es sei denn die RDE ist schon in so einer Felge gewesen und es ist nur die äußere Mutter gelößt worden ?! Dann gehts natürlich.

Gruß
Norbert

ich will nicht, ich habe

Ich habe die Ventilschäfte aus den alten Sensoren ausgebaut und in die Neuen eingesetzt. Vor der Demontage hatte ich den richtigen Winkel auf eine provisorische Pappschablone übertragen. Im richtigen Winkel vormontiert zentriert sich der Rest alleine.

Das Drehmoment ist "gefühlte" Handarbeit.

Mit zurechtschleifen der 11er Nuss hat alles zusammen ne 3/4 Stunde gedauert - wobei mir ein Ventil in den Reifen gefallen ist und für das wieder herausfischen eines Teils ne 1/4 Stunde drauf ging.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 14:39   #15
SysTin
Tiefflieger

Benutzerbild von SysTin

Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

In den Sensoren ist doch wahrscheinlich bloß eine Knopfzelle für ca. 0,28 EUR verbaut.

Hat schonmal wer probiert, die evtl. auszutauschen...?

Ansonsten wäre ich bei einer Sammelbestellung dabei!
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 14:51   #16
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
In den Sensoren ist doch wahrscheinlich bloß eine Knopfzelle für ca. 0,28 EUR verbaut. Hat schonmal wer probiert, die evtl. auszutauschen...?
Ja, einen Bericht über den erfolglosen Versuch gab es hier mal im Forum - ist doch eingeschweißt.
Zitat:
Zitat von SysTin
Du sollst nicht nur dabei sein, Du sollst sie organisieren. Beschlossen und verkündet.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 14:54   #17
nofri
fliegen ist noch schöner

Benutzerbild von nofri

Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

@Dieselspaß
o.k. 11´er Nuß
Na das war aber ne Fummellei.. Wenns geht, alles klar.

@SysTin
Ja, klar is da nur ne Knopfzelle drin.
Aber der Mist ist komplett vergossen. Aufschleifen und sehen was sich machen läßt..... das wäre die einzige Möglichkeit.
Nicht das die Teile noch kalibriert sind...ich meine nachdem die Spannung dran ist. K.A., kontrollieren kann man das dann auch nicht mehr so recht.
Obwohl, ..die Kalibrierung wird ja erst vorgenommen, wenn die eingebaut sind und senden. So kritisch kann das nicht sein, sollen ja auf Veränderung reagieren....

hmmmm....
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 14:56   #18
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
In den Sensoren ist doch wahrscheinlich bloß eine Knopfzelle für ca. 0,28 EUR verbaut.

Hat schonmal wer probiert, die evtl. auszutauschen...?

.... habe ich noch nicht, bin aber dabei, die ausgebauten Sensoren mal "scheibchenweise" auf zu schneiden, Mal sehen was dabei raus kommt.

Sammelbestellung ist gut. Nur sollte man bedenken, dass die Teile sich nicht unbegrenzt lagern lassen. Mit Herstellung und Versand beginnt die Uhr zu ticken.

Man sagt, solange die Teile liegen, also sich nicht im Kreis drehen und die gesendeten Impulse nicht auf Resonanz stoßen, würden sie weniger Strom brauchen. Ich konnte aber noch keine Bestätigung dafür finden.

Meine aus der Bucht sind neue, aber "überlagert" wie oben schon geschrieben Herstelldatum 12/2005. Wir wurde gesagt, das die Teile aus einer Lagerräumung stammen, weil der Sensoren, die älter als 6 Monate sind wegen der Garantie nicht mehr verkaufen soll/darf.

Gebt mir etwas Zeit und ich werde berichten, was aus der "Aufschneiderei" (tolles Wort) wurde

Gruß Reiner
Alt 08.05.2007, 15:01   #19
SysTin
Tiefflieger

Benutzerbild von SysTin

Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß Beitrag anzeigen
.... habe ich noch nicht, bin aber dabei, die ausgebauten Sensoren mal "scheibchenweise" auf zu schneiden, Mal sehen was dabei raus kommt.
Auja - das mach' mal bitte, evtl. mit ein paar Fotos!! Wahrscheinlich kostet die komplette Elektronik in dem Ding zusammen noch keine 3 Euro.

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 15:21   #20
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von nofri Beitrag anzeigen
@Dieselspaß
o.k. 11´er Nuß
Na das war aber ne Fummellei.. Wenns geht, alles klar.

hmmmm....

na klar ist das ne Fummelei. Aber der Freundliche wollte für die Montage der (mitgebrachten) Sensoren doch glatt 80 Eu haben:

Rad runter, Reifen runter, Sensor raus, Umbau Sensor, Sensor rein, Reifen drauf, wuchten, Rad drauf. Und das 4x und ohne Garantie.

Mit neuen Ventilen (wie von BMW empfohlen) kämen nochmal 40 Eu dazu. .... auch ohne Garantie (klar, er steckt ja nicht in den mitgebrachten Sensoren)

Das Abpressen der Reifenaußenseite war dagegen für 5 Eu in die Kaffeekasse zu haben.

Da verbieg ich mir doch gerne ne 1/2 Stunde lang meine zarten Virginaltester.

.... und Händewaschen hätte ich ohnehin mal wieder müssen

Reiner
Antwort