


BMW 7er, Modell E38 |
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07.05.2007, 13:15
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#1
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Tiefflieger
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
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Probleme mit RDC...
Hallo,
folgende merkwürdige Erscheinung: Fahre ich mit dem Dicken durch die Stadt oder auf Landstraßen, ist alles okay. Auch auf der AB eine Weile. Fahre ich dann aber mal schneller, kommt früher oder später "Reifendruckkontrolle inaktiv".
Mein Freundlicher meint, die Sensoren wären hinüber - allerdings sind die erst 4/5 Jahre alt. Außerdem verstehe ich nicht, warum die bei niedrigem Tempo gehen - bei hohem dann aber nicht...?
Hat da einer eine Idee - oder sind die Dinger tatsächlich hin...?
Danke und Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
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Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser. 
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07.05.2007, 13:21
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#2
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fliegen ist noch schöner
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
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tja, bei mir haben die 6 1/2 Jahre durchgehalten, in den Sommerreifen. Seit Freitag hab ich neue drin und Ruhe ist wieder.
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07.05.2007, 14:22
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#3
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Tiefflieger
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
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War das dann bei Dir auch so - also dass die Fehlermeldung erst nach einer Zeit und erst bei einem höheren Tempo kam?
Gruß,
Stephan
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07.05.2007, 14:34
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#4
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fliegen ist noch schöner
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
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Zitat:
Zitat von SysTin
War das dann bei Dir auch so - also dass die Fehlermeldung erst nach einer Zeit und erst bei einem höheren Tempo kam?
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ja, fürchterlich...war alles dabei, von "Reifenpanne" bis "Reifendruckkontrolle inaktiv", lezteres während der Fahrt und nach dem abschalten, ganz sporadisch. Hatte sich im Herbst angekündigt. Und jetzt, nachdem die Räder wieder drauf waren um so schlimmer.
Hab dann die "BERU"-Teile bestellt, rein damit und gut ist.
Oder Du gehst den anderen Weg und läßt Dir das beim Freundlichen komplett deaktivieren, haben auch einige gemacht. Such mal danach...
m.M. ist: wenn es schon mal drinne ist, dann solls eben auch bei mir funzen. 57,- für eine RDE plus 8,- ein Ventil dazu, plus die Märchensteuer, plus Montage, und Auswuchten. Alles mal 4. Also einfach billig isses nicht.
Macht Dir aber jede vernünftige Werkstatt, wenn du eine gute kennst.
Gruß
Norbert
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07.05.2007, 15:36
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#5
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E38: IS IT LOVE ?
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
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@SysTin: Das Problem habe ich auch momentan ! Und es sind definitiv die Sensoren in den Rädern. Denn mit den Winterpuschen hatte ich diese Probleme (noch) nicht. Immerhin haben die Sensoren 7 Jahre gehalten...
Leider ist der Austausch recht teuer (wie mein Vorredner schon geschrieben hat), aber dann hat man erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe. 
__________________
* BMW E38-FL *
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07.05.2007, 16:26
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#6
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Tiefflieger
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
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Danke für die Hinweise... hab's mir ja schon gedacht (und der  hat's ja auch gesagt)...
Nee - Deaktivieren ist nicht. Was drin ist, muss auch gehen.
Hatte die stille Hoffnung, ich käme drumherum - 400 EUR will BMW dafür... :(
Cuntz will immerhin auch noch 315,66 - nur für die Teile (Sensoren und Ventile).
Hatte mich auch schon mal nach BERU-Ersatz umgeschaut; die sind wohl etwas billiger (und baugleich).
Naja, muss sowieso neue Reifen für meine 18'' Felgen kaufen... dann lasse ich das in einem Aufwasch machen.
Danke und Gruß,
Stephan
P.S.: Ergänzungsfrage: Ist im Reserverad auch so ein Ding (bräuchte ich dann also FÜNF....) ?
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07.05.2007, 17:25
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von SysTin
Hat da einer eine Idee - oder sind die Dinger tatsächlich hin...?
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Die sind hin.
Zitat:
Zitat von SysTin
Hatte die stille Hoffnung, ich käme drumherum - 400 EUR will BMW dafür... :(
Cuntz will immerhin auch noch 315,66 - nur für die Teile (Sensoren und Ventile).
Hatte mich auch schon mal nach BERU-Ersatz umgeschaut; die sind wohl etwas billiger (und baugleich).
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Organisier doch am besten eine Sammelbestellung.
Nachfrage dürfte genug sein, also frag mal, was da - preislich - geht.
Zitat:
Zitat von SysTin
Ist im Reserverad auch so ein Ding (bräuchte ich dann also FÜNF....) ?
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Ja, da ist auch eine RDC-Einheit drin. Ist aber unkritisch, wenn sie nicht mehr funktioniert. Ergo würde ich das sein lassen mit dem Austausch. Unnütze Kosten.
Greets
RS744
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07.05.2007, 20:04
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#8
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E38: IS IT LOVE ?
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
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Im Reserverad habe ich den (defekten) Sensor entfernen lassen. Das RDC-System funktioniert auch mit 4 Sensoren !
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07.05.2007, 23:52
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#9
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Tiefflieger
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
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Fähhst Du 7er mussu reich sein :(
Zitat:
Zitat von WeKoe
Im Reserverad habe ich den (defekten) Sensor entfernen lassen. Das RDC-System funktioniert auch mit 4 Sensoren !
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Mhm.. könnte es denn nun auch sein, dass NUR der Sensor im Reserverad hinüber ist...? Dann erstmal nur den entfernen lassen?
Dagegen spricht allerdings, dass sowhl mit Sommer- wie mit Winterreifen so ab 120 km/h die Anzeige los geht. Oder eher dafür...?
*mpf* Sommer + Winter = 800 Steine
...mein lieber Herr Gesangsverein... 
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08.05.2007, 00:03
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#10
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Kugelsichere Seele
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
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Zitat:
Zitat von SysTin
Mhm.. könnte es denn nun auch sein, dass NUR der Sensor im Reserverad hinüber ist...? Dann erstmal nur den entfernen lassen?
Dagegen spricht allerdings, dass sowhl mit Sommer- wie mit Winterreifen so ab 120 km/h die Anzeige los geht. Oder eher dafür...?
*mpf* Sommer + Winter = 800 Steine
...mein lieber Herr Gesangsverein... 
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moin.
zurückrüsten/deaktivieren wäre eine alternative...
gibt hier beiträge irgendwo dazu und bei mir läuft gerade eine händleranfrage.
bis freitag sollte ich wissen, was das aktuell kostet.
einfach an den pc und die anlage stillegen ist wohl nicht
hütet euch vor gebrauchten, die sind IMHO auch schon sechs jahre alt (wenn kaufdatum nicht belegbar...).
allerdings wäre eine sammelbestellung auch eine option, je nach dem
wie dicht die beträge beieinander liegen.
gruß McD
__________________
Gruß
Tom
Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
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