Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2007, 10:27   #1
MaxMaster
Gast

Standard Infos zur Nachrüstung Audio/StHeizung

Hallo 7ner Freunde
Hab den Weg hierher gefunden tolles Forum, scheint ne Menge an Sachverstand zu geben. Weshalb ich auch gerne Ein paar Infos benötige. Wir haben einen 7ner bj2000 mit Vollausstattung den wir sehr lieben und pflegen. Jetzt haben wir uns noch ein Winterauto zugelegt einen 94er 730. Das ist wohl einer der ersten e38 und entsprechend ist auch die Ausstattung und genau da will ich den Sommer über was ändern. Audio beschränkt sich auf MID & Radio & MFL, nix Navi oder so ich würde gerne einen 4:3 Boardmonitor nachrüsten ist das bei dem Modell möglich, die Infos die ich bisher gefunden habe immer erst ab BJ95. Was brauch ich alles damit das Funktioniert, außer Navi ist nicht nötig. Sprich TV, Radio, CD und Steuerung der Klimaautomatik? Alternativ würde ich auch ne andere Audio/CD Combo nehmen wenn die MFL Steuerung erhalten bleibt, aber was ich bisher so in Erfahrung bringen konnte geht das wohl nicht. Dann soll eine Standheizung rein (hätte ne Webasto Thermo Top C/Z-B liegen aus einem E39) passt die auch beim E38. Würd mich über ein paar Infos freuen.

so long Max
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 20:40   #2
MaxMaster
Gast

Standard

So das eine hab ich jetzt schon gefunden, das mit dem MFL und einer Alternativ Radiocombo hat sich wohl erledigt, den es gibt ja anscheinend keinen MFL Adapter für nicht BMW Radios. Währe wohl noch das BMW Traffic Pro gegangen.

Max
Alt 29.04.2007, 21:05   #3
perlich
Mitglied

Benutzerbild von perlich

Fahrzeug: 740i - E38 - 04.95
Standard

Hi,

es gibt MFL-Adapter für nicht-BMW-Radios. Einfach mal das lustige Auktionshaus mit den entsprechenden Suchbegriffen durchforsten oder bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dietz24.biz/assets/s2dmai...w.dietz24.biz/ gucken. Die Dinger kosten allerdings meistens um die 100 Euro - und die MID-Anzeige spielt dann trotzdem nicht...

Grüße,

Jan
perlich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 03:30   #4
fuscher
Mitglied

Benutzerbild von fuscher

Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Hallo navi nachrüsten bei einen e38 aus 94 ist machbar ! habe ich auch gerade bei meinen gemacht du brauchst den monitor mit halter und passender holzblende, einen anderen kabelbaum für navi und audio der an deinen alten audio kabelbaum geht, einen kleinen kabelbaum der zum abs steuergerät geht, einen navirechner bei mk1 auch ein tv modul ab mk2 geht es auch ohne tv modul ! für mk2 und mk1 ein gps modul ab mk3 geht es auch ohne gps modul, eine gps antenne, ein radio modul bm23 oder bm24, bm24 ist mit tmc bm23 ist ohne, alle halter für die module im kofferraum, und wenn du kein wechsler hast auch eine neue linke kofferraumverkleidung und eine menge klein kram wie schrauben muttern kabelbinder und ganz wichtig eine menge geld dafür !!! laut einbauanleitung geht es aber nur bei fahrzeugen mit SA 555 high-bordcomputer !!! solltest du jetzt noch navi nachrüsten wollen ein tip von mir wenn du zwischendurch mal die batterie wieder anklemmen oder zündung anmachen musst achte bitte drauf das dein klimabedienteil in der zeit angeschlossen ist sonst geht deine codierung für das klimabedienteil verloren und deine klima macht keinen muks mehr !!!!!! dan musst du erst zu bmw und es neu codieren lassen, wenn du möchtest kann ich dir die einbauanleitung per email zukommen lassen mfg karsten
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 09:05   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von fuscher Beitrag anzeigen
Hallo navi nachrüsten bei einen e38 aus 94 ist machbar ! ..............dan musst du erst zu bmw und es neu codieren lassen, wenn du möchtest kann ich dir die einbauanleitung per email zukommen lassen mfg karsten
Hallo Karsten!
schickst Du mir bitte die EBA auch zu - das wäre toll!
Danke. Email per u2u.
mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 09:48   #6
MaxMaster
Gast

Standard

Hallo und danke für die Infos,

@perlich
aber einen MFL Adapter habe ich auch nach intensiver Suche nicht für den 94er gefunden, alles was ich gefunden habe waren Adapter ab 98er BJ. Falls es da doch einen gibt vieleicht mit direktem Link per Boardmail.

@fuscher
zur Boardmonitornachrüstung hab ich da noch Fragen muss ich einen MK verbauen, den Navi brauch ich nicht, was brauch ich genau, wenn es überhaupt so geht, um den Monitor zu nutzen (DVD), Radio, die Klima zu steuern, dvb-t zu nutzen und MFL zu erhalten. Was ich nicht wollte wäre GPS, NaviRechner, CD Wechsler, TV Modul, geht das überhaupt so.

Und am wichtigsten muss ich auf was achten beim beschaffen der Teile, BJ Hersteller, gibts da unterschiedliche ??

thanks Max
Alt 01.05.2007, 11:11   #7
fuscher
Mitglied

Benutzerbild von fuscher

Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Es gab am anfang mal bordmonitor ohne navi nur mit TV ! würde ich aber nicht machen !!! da ich den kabelbaum dafür noch nie zukaufen gesehen habe, bau lieber einen bordmonitor mit mk2 und TV ein dafür gibt es öfter gebrauchte kabelbäume bei ebay dan hast du das geld fürn mk2 und gps modul wieder raus, der TV kabelbaum kommt neu bei BMW bestimmt so 300,- bis 400,-€, denn wenn du kein navi brauchst dürfte ein mk3 zu teuer sein da reicht dann der mk2, MFL bleibt so wie es jetzt ist !!! beim wechsler brauchst du noch das kabel vom radio zum wechsler und bei DSP auch eins vom DSP zum wechsler, achja für DVD und alles andere gibts adapterkabel bei ebay geht aber nur mit TV modul gruß karsten
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 15:48   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von MaxMaster Beitrag anzeigen
Hallo und danke für die Infos,
.....
Und am wichtigsten muss ich auf was achten beim beschaffen der Teile, BJ Hersteller, gibts da unterschiedliche ??

thanks Max
Hallo Max!

Frag doch am einfachsten DIE beiden Fachleute für dieses Thema hier im Forum:
1. appy
2. DVRoland

dann weißt Du es mit Sicherheit exakt!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 17:27   #9
MaxMaster
Gast

Standard

Hallo Leute

erstmal vielen Dank für die Infos und u2u, werde mal sortieren und sehen das ich irgenwo ein Kompl. Set 4:3 finde, falls nicht dann werde ich wohl das BMW Traffic nehmen, das mit dem MFL Adaptern lasse ich, hab noch keinen gefunden bei dem es hinhaut. Werde dann halt 2 TFT Kopfstützen mit einem DVD Player verbauen, geht ja eh nur um die Kinder/W-Urlaub.

Gruß Max
Antwort