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20.04.2007, 15:11
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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ich bin ja mal gespannt was da bei euch raus kommt - klingt aber abenteuerlich. Fast jede gute Endstufe kann automatisch erkennen ob ein Signal anliegt und gg. auch komplett in den Standby-Modus gehen ohne das hierzu noch mehr erforderlich ist. Würde mich schon sehr wundern, wenn hier der Bus für solche funktionen noch "mißbraucht" würde.
Gruß
Frank
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20.04.2007, 17:54
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#2
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Tiefflieger
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
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Zitat:
Zitat von chatfuchs
ich bin ja mal gespannt was da bei euch raus kommt - klingt aber abenteuerlich. Fast jede gute Endstufe kann automatisch erkennen ob ein Signal anliegt und gg. auch komplett in den Standby-Modus gehen ohne das hierzu noch mehr erforderlich ist. Würde mich schon sehr wundern, wenn hier der Bus für solche funktionen noch "mißbraucht" würde.
Gruß
Frank
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Hallo Frank.
was eine gute Endstufe kann, können BMW - Bauteile noch lange nicht. Es gäbe das ganze Problem nicht, wenn BMW nicht den vermutlich damals weltweit einzig noch erhältlichen MONO TV-Tuner verbaut hätte. Das ist doch quasi "Steinzeit"...  also kann man da m.E. nahezu nix voraussetzen, was die Geräte können/ nicht können. Leider.
Nun... wir versuchen gerade herauszufinden, wie das funktioniert. Wir haben ja schon die Stelle im Radiomodul für's AUX-STEREO-Anpinnen gefunden (siehe oben verlinkter Thread). Auch habe ich bereits ein Umschalter dafür (Mono-VM-Ton/Stereo AUX-IN-Ton) hier rumliegen - und hatte bereits testweise STEREOton vom DVB-T-Tuner im Auto...
Also, ich finde, wir sind da schon ganz schön weit gekommen...
Nur darf dann das VM nicht auf Mute machen, sonst's geht's eben nicht! Wenn wir wissen, WIE das zustande kommt, werden wir das Problem auch lösen. Ich glaube auch nicht, dass das VM via Ibus gemutet wird - sondern eher, dass das VM ein Mute-Signal an das Radio schickt.
Läuft das nicht über den IBus, dann wäre mir das durchaus recht! Eigentlich bin ich nämlich gar nicht scharf darauf, mich noch in den I-Bus-Kram einzuwälzen... Es wäre sicher einfacher, vom Videomodul irgendein Bildsignal abzugreifen und als Umschaltstrom zu nehmen - und einen Dummyton an den VM-Audio-Eingang zu legen...
Jedes dritte Posting von Newbies fragt: "Wie kann ich denn in meinem E38 einen DVD-Player / DVB-T-Tuner/I-pod in Stereo anschließen...?*quiek*"  - Bloß wenn's um die Lösung geht, wird die Luft dann doch recht dünn...
Auch die ganzen Car-PC-Leute müssten daran eigentlich interessiert sein, denn da ergeben sich noch ganz andere Möglichkeiten...
Aber nö... Schweigen im Walde
Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser. 
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20.04.2007, 23:14
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#3
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von SysTin
sondern eher, dass das VM ein Mute-Signal an das Radio schickt.Gruß,
Stephan
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Huhu...
Du musst doch nicht auf den Bus zugreifen.
Das Muten erfolgt in der Regel durch analoge High/Low Pegel an einem
IC , welches im NF-Signalweg liegt.
Entweder als Folge eines Signals auf dem Bus, oder direkt analog.
Gib doch einfach das Videosignal drauf und messe an den Pins, wo sich der
Pegel auf High/Low ändert.
Dann legste den Pin entsprechend hoch, resp. ziehst ihn durch einen Pulldown-
transistor oder Widerstand runter. Oder löst es über einen Inverter.
Gruß
Knuffel
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21.04.2007, 11:52
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#4
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Tiefflieger
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
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Zitat:
Zitat von knuffel
Huhu...
Du musst doch nicht auf den Bus zugreifen.
Das Muten erfolgt in der Regel durch analoge High/Low Pegel an einem
IC , welches im NF-Signalweg liegt.
Entweder als Folge eines Signals auf dem Bus, oder direkt analog.
Gib doch einfach das Videosignal drauf und messe an den Pins, wo sich der
Pegel auf High/Low ändert.
Dann legste den Pin entsprechend hoch, resp. ziehst ihn durch einen Pulldown-
transistor oder Widerstand runter. Oder löst es über einen Inverter.
Gruß
Knuffel
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Auch Huhu,
nanu... wo ist denn Dein Avatar-Bild geblieben...? Hat mir immer ein Grinsen ins Gesicht gezaubert
Also... ich bin nur so eine Art autodidaktischer Laie - dabei allerdings hartnäckig  . Ich weiß zwar inzwischen, wie ein IC funktioniert, was Dioden, Widerstände und Kondensatoren so treiben... aber ansonsten muss ich schon ganz schön Pegel auf meine Rübe geben und mir bunte Bildchen malen, um da was zu verstehen
Hättest Du denn einen Vorschlag, an welchen Pins ich da anfangen sollte...? Ich gucke in das VM und sehe da vor allem mächtig viele Lötbeinchen, die aus auch ganz schön vielen schwarzen Plastikkästchen rausbaumeln...
Hier mal die Oberseite der VM - Platine:
Die Chips sind wohl von Phillips (sind natürlich abgeschmirgelt)... ich habe ja irgendwie das Teil mit dem roten Kreuz in Verdacht - (Hat wer eine Idee, was das ist...?). Die Dinger mit der grünen I und II drauf sind mir auch noch nicht ganz klar.
Für Vorschläge wäre ich dankbar!
Gruß,
Stephan
Nachtrag: Das Bild sollte nun auf Anklicken gehen! Hatte da bei imageshack was falsch eingestellt (...make private...) - ist jetzt geändert!
Geändert von SysTin (26.04.2007 um 10:36 Uhr).
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21.04.2007, 12:19
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#5
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Tja.....und Huhu..
Das Bildchen ist nur Streichholzschachtelgross....
Aber es würde mir auch nicht weiterhelfen. Denn dazu bräuchte ich mindestens
den Schaltplan ( keinen Verdrahtungsplan), oder die Hardware vor mir, um die Signalwege zu verfolgen,
resp. an den Pins zu messen, bei welchem jetzt eine Reaktion erfolgt, sobald
gemutet wird, resp. das Muting aufgehoben wird...
Ausgehend hiervon :
Wir haben im Radiomodul BM24 auf der Platine die Stelle gefunden, an der der Monoton des Videomoduls auf zwei Stereoeingänge eines Chips "kurzgeschlossen" ist!
Man kann die Brücke öffnen und bekommt dann ein externes Stereo-Aux-In angeschlossen! (Und zwar OHNE das Tape zu killen). Über einen gesteuerten Umschalter-IC könnte man zwischen Mono-Videomodul und Stereo-Aux hin und herschalten. Soweit, so gut.
bin ich davon ausgegangen, daß Ihr Euch soweit reingewühlt habt, daß
Ihr Zugriffspunkte auf die NF-Signalwege und die signalverarbeitenden
ICs habt.
Denn das wäre der einzig mögliche Weg, wenn man keine Unterlagen hat.
Empirisch durch Messungen ermitteln.
Naja....oder dann eben über die Software....
Gruß
Knuffel
Geändert von knuffel (21.04.2007 um 12:40 Uhr).
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21.04.2007, 14:58
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#6
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Tiefflieger
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
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Zitat:
Zitat von knuffel
Tja.....und Huhu..
Das Bildchen ist nur Streichholzschachtelgross....
Aber es würde mir auch nicht weiterhelfen. Denn dazu bräuchte ich mindestens
den Schaltplan ( keinen Verdrahtungsplan), oder die Hardware vor mir, um die Signalwege zu verfolgen,
resp. an den Pins zu messen, bei welchem jetzt eine Reaktion erfolgt, sobald
gemutet wird, resp. das Muting aufgehoben wird...
Ausgehend hiervon :
Wir haben im Radiomodul BM24 auf der Platine die Stelle gefunden, an der der Monoton des Videomoduls auf zwei Stereoeingänge eines Chips "kurzgeschlossen" ist!
Man kann die Brücke öffnen und bekommt dann ein externes Stereo-Aux-In angeschlossen! (Und zwar OHNE das Tape zu killen). Über einen gesteuerten Umschalter-IC könnte man zwischen Mono-Videomodul und Stereo-Aux hin und herschalten. Soweit, so gut.
bin ich davon ausgegangen, daß Ihr Euch soweit reingewühlt habt, daß
Ihr Zugriffspunkte auf die NF-Signalwege und die signalverarbeitenden
ICs habt.
Denn das wäre der einzig mögliche Weg, wenn man keine Unterlagen hat.
Empirisch durch Messungen ermitteln.
Naja....oder dann eben über die Software....
Gruß
Knuffel
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Jou - nochmal huhu
wenn man auf das Bildchen draufklickt, geht das in einem neuen Fenster auf, an dessen oberen Rand dann der Satz steht:
This image has been scaled down to fit your computer screen. Click on it to show it in the original size.
... man kann dann also nochmal draufklicken - und dann wäre die Schachtel Streichhölzer aber schon bildschirmgroß
Guck doch bitte nochmal, ob Du da was erkennen kannst...
Wir haben einen signalverarbeitenden IC im Radiomodul gefunden, der da entscheidend ist. Durch Nachverfolgen der Leiterbahnen.
Schaltpläne...? Wo denkst Du hin? Jibbet nicht für unsereiner... nicht von Becker, nicht von BMW und auch nicht von Phllips - und nirgenwo im Datennetz. Nix zu machen.
Also... ich werde mir vllt. mal probehalber das Ding mit dem roten Kreuz vornehmen und gucken, ob ich da eine Spannungsänderung bei "Mute" feststellen kann - sind ja nur 24 Beinchen 
Geändert von SysTin (21.04.2007 um 19:12 Uhr).
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21.04.2007, 16:11
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
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Die Thematik klingt sehr interessant (hab jedoch mein Tape schon gekillt, aber die Lösung würde mir trotzdem gefallen).
Hab nur nicht ganz verstanden warum man das Muting jetzt unbedingt braucht (steh vermutlich grad ganz schwer auf der Leitung).
Ich denk ja, es ist ein IBUS-Code, da CarX z.B. das Abspielen von MP3 anhält wenn man telefoniert (und da wird ja auch das Radio stumm geschaltet)... CarX hat ja nur auf den BUS zugriff, weiß aber wann es das MP3 stoppen muss...
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