Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2007, 15:11   #1
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

ich bin ja mal gespannt was da bei euch raus kommt - klingt aber abenteuerlich. Fast jede gute Endstufe kann automatisch erkennen ob ein Signal anliegt und gg. auch komplett in den Standby-Modus gehen ohne das hierzu noch mehr erforderlich ist. Würde mich schon sehr wundern, wenn hier der Bus für solche funktionen noch "mißbraucht" würde.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 17:54   #2
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von chatfuchs Beitrag anzeigen
ich bin ja mal gespannt was da bei euch raus kommt - klingt aber abenteuerlich. Fast jede gute Endstufe kann automatisch erkennen ob ein Signal anliegt und gg. auch komplett in den Standby-Modus gehen ohne das hierzu noch mehr erforderlich ist. Würde mich schon sehr wundern, wenn hier der Bus für solche funktionen noch "mißbraucht" würde.

Gruß
Frank
Hallo Frank.

was eine gute Endstufe kann, können BMW - Bauteile noch lange nicht. Es gäbe das ganze Problem nicht, wenn BMW nicht den vermutlich damals weltweit einzig noch erhältlichen MONO TV-Tuner verbaut hätte. Das ist doch quasi "Steinzeit"... also kann man da m.E. nahezu nix voraussetzen, was die Geräte können/ nicht können. Leider.

Nun... wir versuchen gerade herauszufinden, wie das funktioniert. Wir haben ja schon die Stelle im Radiomodul für's AUX-STEREO-Anpinnen gefunden (siehe oben verlinkter Thread). Auch habe ich bereits ein Umschalter dafür (Mono-VM-Ton/Stereo AUX-IN-Ton) hier rumliegen - und hatte bereits testweise STEREOton vom DVB-T-Tuner im Auto...

Also, ich finde, wir sind da schon ganz schön weit gekommen...

Nur darf dann das VM nicht auf Mute machen, sonst's geht's eben nicht! Wenn wir wissen, WIE das zustande kommt, werden wir das Problem auch lösen. Ich glaube auch nicht, dass das VM via Ibus gemutet wird - sondern eher, dass das VM ein Mute-Signal an das Radio schickt.

Läuft das nicht über den IBus, dann wäre mir das durchaus recht! Eigentlich bin ich nämlich gar nicht scharf darauf, mich noch in den I-Bus-Kram einzuwälzen... Es wäre sicher einfacher, vom Videomodul irgendein Bildsignal abzugreifen und als Umschaltstrom zu nehmen - und einen Dummyton an den VM-Audio-Eingang zu legen...

Jedes dritte Posting von Newbies fragt: "Wie kann ich denn in meinem E38 einen DVD-Player / DVB-T-Tuner/I-pod in Stereo anschließen...?*quiek*" - Bloß wenn's um die Lösung geht, wird die Luft dann doch recht dünn...

Auch die ganzen Car-PC-Leute müssten daran eigentlich interessiert sein, denn da ergeben sich noch ganz andere Möglichkeiten...

Aber nö... Schweigen im Walde

Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 23:14   #3
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
sondern eher, dass das VM ein Mute-Signal an das Radio schickt.Gruß,
Stephan
Huhu...

Du musst doch nicht auf den Bus zugreifen.

Das Muten erfolgt in der Regel durch analoge High/Low Pegel an einem
IC , welches im NF-Signalweg liegt.
Entweder als Folge eines Signals auf dem Bus, oder direkt analog.
Gib doch einfach das Videosignal drauf und messe an den Pins, wo sich der
Pegel auf High/Low ändert.
Dann legste den Pin entsprechend hoch, resp. ziehst ihn durch einen Pulldown-
transistor oder Widerstand runter. Oder löst es über einen Inverter.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 11:52   #4
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Huhu...

Du musst doch nicht auf den Bus zugreifen.

Das Muten erfolgt in der Regel durch analoge High/Low Pegel an einem
IC , welches im NF-Signalweg liegt.
Entweder als Folge eines Signals auf dem Bus, oder direkt analog.
Gib doch einfach das Videosignal drauf und messe an den Pins, wo sich der
Pegel auf High/Low ändert.
Dann legste den Pin entsprechend hoch, resp. ziehst ihn durch einen Pulldown-
transistor oder Widerstand runter. Oder löst es über einen Inverter.

Gruß
Knuffel
Auch Huhu,

nanu... wo ist denn Dein Avatar-Bild geblieben...? Hat mir immer ein Grinsen ins Gesicht gezaubert

Also... ich bin nur so eine Art autodidaktischer Laie - dabei allerdings hartnäckig . Ich weiß zwar inzwischen, wie ein IC funktioniert, was Dioden, Widerstände und Kondensatoren so treiben... aber ansonsten muss ich schon ganz schön Pegel auf meine Rübe geben und mir bunte Bildchen malen, um da was zu verstehen

Hättest Du denn einen Vorschlag, an welchen Pins ich da anfangen sollte...? Ich gucke in das VM und sehe da vor allem mächtig viele Lötbeinchen, die aus auch ganz schön vielen schwarzen Plastikkästchen rausbaumeln...

Hier mal die Oberseite der VM - Platine:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Die Chips sind wohl von Phillips (sind natürlich abgeschmirgelt)... ich habe ja irgendwie das Teil mit dem roten Kreuz in Verdacht - (Hat wer eine Idee, was das ist...?). Die Dinger mit der grünen I und II drauf sind mir auch noch nicht ganz klar.

Für Vorschläge wäre ich dankbar!

Gruß,
Stephan

Nachtrag: Das Bild sollte nun auf Anklicken gehen! Hatte da bei imageshack was falsch eingestellt (...make private...) - ist jetzt geändert!

Geändert von SysTin (26.04.2007 um 10:36 Uhr).
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 12:19   #5
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Tja.....und Huhu..

Das Bildchen ist nur Streichholzschachtelgross....

Aber es würde mir auch nicht weiterhelfen. Denn dazu bräuchte ich mindestens
den Schaltplan (keinen Verdrahtungsplan), oder die Hardware vor mir, um die Signalwege zu verfolgen,
resp. an den Pins zu messen, bei welchem jetzt eine Reaktion erfolgt, sobald
gemutet wird, resp. das Muting aufgehoben wird...

Ausgehend hiervon :
Wir haben im Radiomodul BM24 auf der Platine die Stelle gefunden, an der der Monoton des Videomoduls auf zwei Stereoeingänge eines Chips "kurzgeschlossen" ist!
Man kann die Brücke öffnen und bekommt dann ein externes Stereo-Aux-In angeschlossen! (Und zwar OHNE das Tape zu killen). Über einen gesteuerten Umschalter-IC könnte man zwischen Mono-Videomodul und Stereo-Aux hin und herschalten. Soweit, so gut.

bin ich davon ausgegangen, daß Ihr Euch soweit reingewühlt habt, daß
Ihr Zugriffspunkte auf die NF-Signalwege und die signalverarbeitenden
ICs habt.

Denn das wäre der einzig mögliche Weg, wenn man keine Unterlagen hat.
Empirisch durch Messungen ermitteln.

Naja....oder dann eben über die Software....

Gruß
Knuffel

Geändert von knuffel (21.04.2007 um 12:40 Uhr).
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 14:58   #6
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Tja.....und Huhu..

Das Bildchen ist nur Streichholzschachtelgross....

Aber es würde mir auch nicht weiterhelfen. Denn dazu bräuchte ich mindestens
den Schaltplan (keinen Verdrahtungsplan), oder die Hardware vor mir, um die Signalwege zu verfolgen,
resp. an den Pins zu messen, bei welchem jetzt eine Reaktion erfolgt, sobald
gemutet wird, resp. das Muting aufgehoben wird...

Ausgehend hiervon :
Wir haben im Radiomodul BM24 auf der Platine die Stelle gefunden, an der der Monoton des Videomoduls auf zwei Stereoeingänge eines Chips "kurzgeschlossen" ist!
Man kann die Brücke öffnen und bekommt dann ein externes Stereo-Aux-In angeschlossen! (Und zwar OHNE das Tape zu killen). Über einen gesteuerten Umschalter-IC könnte man zwischen Mono-Videomodul und Stereo-Aux hin und herschalten. Soweit, so gut.

bin ich davon ausgegangen, daß Ihr Euch soweit reingewühlt habt, daß
Ihr Zugriffspunkte auf die NF-Signalwege und die signalverarbeitenden
ICs habt.

Denn das wäre der einzig mögliche Weg, wenn man keine Unterlagen hat.
Empirisch durch Messungen ermitteln.

Naja....oder dann eben über die Software....

Gruß
Knuffel
Jou - nochmal huhu

wenn man auf das Bildchen draufklickt, geht das in einem neuen Fenster auf, an dessen oberen Rand dann der Satz steht:

This image has been scaled down to fit your computer screen. Click on it to show it in the original size.

... man kann dann also nochmal draufklicken - und dann wäre die Schachtel Streichhölzer aber schon bildschirmgroß

Guck doch bitte nochmal, ob Du da was erkennen kannst...

Wir haben einen signalverarbeitenden IC im Radiomodul gefunden, der da entscheidend ist. Durch Nachverfolgen der Leiterbahnen.

Schaltpläne...? Wo denkst Du hin? Jibbet nicht für unsereiner... nicht von Becker, nicht von BMW und auch nicht von Phllips - und nirgenwo im Datennetz. Nix zu machen.

Also... ich werde mir vllt. mal probehalber das Ding mit dem roten Kreuz vornehmen und gucken, ob ich da eine Spannungsänderung bei "Mute" feststellen kann - sind ja nur 24 Beinchen

Geändert von SysTin (21.04.2007 um 19:12 Uhr).
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 16:11   #7
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Die Thematik klingt sehr interessant (hab jedoch mein Tape schon gekillt, aber die Lösung würde mir trotzdem gefallen).

Hab nur nicht ganz verstanden warum man das Muting jetzt unbedingt braucht (steh vermutlich grad ganz schwer auf der Leitung).

Ich denk ja, es ist ein IBUS-Code, da CarX z.B. das Abspielen von MP3 anhält wenn man telefoniert (und da wird ja auch das Radio stumm geschaltet)... CarX hat ja nur auf den BUS zugriff, weiß aber wann es das MP3 stoppen muss...
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Frage an Daten-Bus Spezialisten (K-Bus) Kabak BMW 7er, Modell E38 7 01.02.2010 16:22
4:3 bord monitor ?? gismo090379 BMW 7er, Modell E38 6 06.09.2006 10:01
Neuling an Bord BB Mitglieder stellen sich vor 11 02.09.2004 16:01
Brötchengeber neu an Bord Boldolero Mitglieder stellen sich vor 8 17.04.2004 12:27
"Newbie" an Bord James Bond Mitglieder stellen sich vor 10 18.12.2002 12:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group