Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 IAA 2007
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.04.2007, 11:30
|
|
BMW-Individual-Fan
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
|
Zitat:
Zitat von BMW850CIaM70
Wolfgang, was hast denn Du für ein Problem? Mein erstes Auto ist/war ein E31 (BMW 850i mit 300PS). Ich habe den Wagen immernoch und ich lebe auch immernoch, also was soll das?
Gruss
|
es gibt 2 gründe für solche ansichten:
1. man ist einfahc nur neidisch auf dich oder andere die das ähnlich gemacht haben
oder
2. die jenigen sind unwissend und haben einfahc null plan von autos und können nicht mit geld umgehen! .. für die ist klein=billig ... groß=teuer ... halt die dumme fraktion!
was anderes gibt es nicht!
unwissende oder neider ....
weiterhin liebe grüße und un gute fahrt
|
|
|
17.04.2007, 12:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
|
naja...
Zitat:
es gibt 2 gründe für solche ansichten:
1. man ist einfahc nur neidisch auf dich oder andere die das ähnlich gemacht haben
oder
2. die jenigen sind unwissend und haben einfahc null plan von autos und können nicht mit geld umgehen! .. für die ist klein=billig ... groß=teuer ... halt die dumme fraktion!
was anderes gibt es nicht!
unwissende oder neider ....
|
natürlich gibt es da noch viel mehr Gründe...
z.B. daß man erstmal Autofahren lernen sollte bevor man sich viel PS gönnt... Sicher verführt ein kleines schnelles Auto viel mehr zum Heizen als ein großes schnelles Auto, aber fakt ist, mit nem kleinen fiesen Kackfass kann man vor seinen Freunden erstmal keinen auf Dicke Hose machen...
Schön daß Du das Experiment überlebt hast mit dem dicken Anfängerauto... aber ich denke es gibt doch mehr die mit Kleinen PS-armen Autos überleben,
geschadet hat es ihrer Entwicklung auch meistens nicht...
Bin ich jetzt neidisch oder unwissend?
|
|
|
17.04.2007, 13:20
|
|
Neues Mitglied
|
Hmm.. ok dann will ich noch mal ein Argument für etwas PS-stärkere Autos in den Raum werfen:
Fahreranfänger mit PS-stärkeren Autos können IMHO besser die Geschwindigkeiten anderer Autos auf Autobahnen einschätzen... Ein Bekannter von mir fährt z.B. einen von denen für Anfänger so hochgelobten Kleinwagen mit wenig PS und wunderte sich nur auf der Autobahn als er ständig überholt wurde.... "Man der heizt aber"... (unbeschränkte leere AB, der Audi fuhr vielleicht 190)... Nunja, es ist nun mal eine Autobahn und wer schon mal so schnell gefahren ist rechnet auch eher damit dass andere dies tun. Ebenso kann man so vielleicht auch besser das Beschleunigungsvermögen anderer Fahrzeuge, wie z.B. Motorräder einschätzen. Außerdem darf natürlich die oft bessere Knautschzone größerer Fahrzeuge nicht unterschätzt werden.
Fazit: Beide Autotypen haben ihre Vorteile, aber ich sehe im Endeffekt keinen wirklichen Grund (bei einem verantwortungsbewussten Fahrer) dass dieser sich mit einem Uralt-Panda abquälen sollte.
|
|
|
17.04.2007, 14:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
es kommt wirklich drauf an, welcher "Typ" hinter dem Lenkrad sitzt.
Typ künftiger Theologiestudent-dem kannst Du jeden Wagen geben-immer ordentlich-Hausaufgaben immer gemacht, beim Schulstreik trotzdem erschienen, Streber....da wird wohl kaum was passieren.
Dann kennen wir alles das Gegenteil: Mofa frisiert, mit Papas Motorrad mal ausgebüchst, frühzeitiges Interesse an Auto&co.-kanns kaum erwarten, bis er anständig Gas geben kann......da hätte ich meine Bedenken.
|
|
|
17.04.2007, 14:37
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Auch nach 6 Jahren Golf GTI III und IV und ca. 130tkm Straßenerfahrung, Hockenheimring etc. fehlt mir die Erfahrung um den GTI durch einen M3 E46 SMG zu ersetzen. Es reizt zu sehr und man überschätzt sich bzw das Auto wohl schneller als man glaubt.
Schnell fahren kann m.E. jeder, aber schnell fahren und dabei alles unter Kontrolle haben und die Voraussicht - das braucht Erfahrung, Reife und Resepkt vor verschiedenen Dingen die mit so einem Auto zusammenhängen.
Wichtig ist immer, wenn man sich ein "schnelles" Auto kauft, dass das Gesamtkonzept und die Abstimmung stimmt - und dass tut sie beim R32 bzw GTI ohne Zweifel wer schon mal so ein Autogefahren hat und ist schon i.O. zum Erlernen. Hinzu sind auch oft sicherheitsrelevante Dinge bei stärkeren Kleinwagen besser wie zum Bsp. bessere Bremsen, ESP ASR, Fahrwerkkomponenten.
Ich persönlich fahres selten die Kiste aus, außer mal Sonntag morgens um 8Uhr auf der A81. Tempomat 120-140kmh, spritsparend mit der Gewissheit man kann man wenn man will. Ebenso in der Stadt, schnell hochschalten und auf keine Ampelrennen eingehen die nur Gummi kosten.
Gruß Philipp
Geändert von JPM (17.04.2007 um 16:06 Uhr).
|
|
|
17.04.2007, 15:56
|
|
BMW-Individual-Fan
|
Zitat:
Zitat von tomtom74
z.B. daß man erstmal Autofahren lernen sollte bevor man sich viel PS gönnt... Sicher verführt ein kleines schnelles Auto viel mehr zum Heizen als ein großes schnelles Auto, aber fakt ist, mit nem kleinen fiesen Kackfass kann man vor seinen Freunden erstmal keinen auf Dicke Hose machen...
Schön daß Du das Experiment überlebt hast mit dem dicken Anfängerauto... aber ich denke es gibt doch mehr die mit Kleinen PS-armen Autos überleben,
|
Der Punkt ist einfach, ich hatte 200 PS .... ich wusste was der konnte .. ich musst nicht wie viele fiesta, polo, corsa, swift, punto oder auch golf fahrer durhc die stadt rasen ....! das musste ich nicht, weil ich wusste, das ich 3 oder 4 mal so viel leistung und drehmoment habe! bin in der stadt meine 55 km/h im 5. gang gefahren .... es gurgelte schön sonor vor sich hin ... ich saß bequem .. usw ... was will ich da mehr? wenn ich bahn gefahren bin kreischte und quälte der motor sich nicht bei 100 am berg sondern gab leise sonore töne bei 160 km/h und nem günstigen verbrauch von sich!
vielleicht weißte bissl was ich meine!
Aber ich muss sagen das du oder auch der ralfstuttgart recht hast!
Es kommt tatsächlich irgendwo auf den tyo drauf an ... irgendwelchen spinnern würd ich auch ni ein starkes geschoss geben ..... weil die damit nie umgehen gelernt haben!
Lieben gruss 
Geändert von WINGSTUDY87 (17.04.2007 um 16:02 Uhr).
|
|
|
17.04.2007, 16:10
|
|
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
|
Zitat:
Zitat von tomtom74
|
Kann man mit einem grossen und starken Auto nicht autofahren lernen? Der Achter ist zum Beispiel ist fast 2 Meter breit und 5 Meter lang, dazu kommt noch, dass er nach hinten ziemlich unübersichtlich ist. Wenn man da nicht aufpasst, knutscht man sehr schnell beim Einparken ein anderes Auto ab. Wenn ich weiss, dass ich so einen Schiff untern dem Pops habe, bin ich sehr viel aufmerksamer als mit einem kleinen Auto. Das merke ich auch an mir, ich fahre ab und an mal unseren Mini Cooper (Geschäftsauto).
Zitat:
Zitat von tomtom74
|
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Es gibt mehr als genug Fälle, wo sich die Fahranfänger mit einem 50PS Corsa um den Baum wickeln. Dazu brauche ich keine 300PS zu haben. Von welcher Entwicklung sprichst Du? Ich sehe es eher nachteilig, wenn man mit einem SEHR kleinen Auto anfängt. Diese Kollegen kommen auf der Autobahn nicht aus dem Hintern und kriechen nur rum, weil bei der Karre eben nicht viel geht.
Persönlich sehe ich ein 100-150PS als optimal für für den Anfang. Drüber, naja, da kommt es wirklich auf den Typ Fahrer an. Man sollte sich einfach im Klaren sein, dass man (wie in meinem Fall) in einem 300PS Auto sitzt und das das Auto unter Umständen verdammt schnell sein kann.
Argument "bei den Freunden einen auf dicke Hose machen" sehe ich genau so als schwachsinnig. Wer einer an seinem Leben hängt, dann wird er auch anständig fahren. Wie gesagt, um sich um den Wagen zu wickeln, braucht man keine 300PS.
Gruss
|
|
|
17.04.2007, 16:26
|
|
BMW-Individual-Fan
|
Zitat:
Zitat von BMW850CIaM70
Kann man mit einem grossen und starken Auto nicht autofahren lernen? Der Achter ist zum Beispiel ist fast 2 Meter breit und 5 Meter lang, dazu kommt noch, dass er nach hinten ziemlich unübersichtlich ist. Wenn man da nicht aufpasst, knutscht man sehr schnell beim Einparken ein anderes Auto ab. Wenn ich weiss, dass ich so einen Schiff untern dem Pops habe, bin ich sehr viel aufmerksamer als mit einem kleinen Auto. Das merke ich auch an mir, ich fahre ab und an mal unseren Mini Cooper (Geschäftsauto).
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Es gibt mehr als genug Fälle, wo sich die Fahranfänger mit einem 50PS Corsa um den Baum wickeln. Dazu brauche ich keine 300PS zu haben. Von welcher Entwicklung sprichst Du? Ich sehe es eher nachteilig, wenn man mit einem SEHR kleinen Auto anfängt. Diese Kollegen kommen auf der Autobahn nicht aus dem Hintern und kriechen nur rum, weil bei der Karre eben nicht viel geht.
Persönlich sehe ich ein 100-150PS als optimal für für den Anfang. Drüber, naja, da kommt es wirklich auf den Typ Fahrer an. Man sollte sich einfach im Klaren sein, dass man (wie in meinem Fall) in einem 300PS Auto sitzt und das das Auto unter Umständen verdammt schnell sein kann.
Argument "bei den Freunden einen auf dicke Hose machen" sehe ich genau so als schwachsinnig. Wer einer an seinem Leben hängt, dann wird er auch anständig fahren. Wie gesagt, um sich um den Wagen zu wickeln, braucht man keine 300PS.
Gruss
|
Genau so ist es!
MANGELNDE LEISTUNG WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZ!
so ist es nunmal! ... ich seh in der stadt nie einen 7er BMW oder einen Audi V8 langrasen ....... ich sehe nur swifts, corsas, polos, fiestas, 106, 206, clios, twingos und den ganzen dreck meistens mit getönten scheiben und nem 10 € endrohr von ebay rumrasen ...... und meist mit ganz lauter musik und allen scheiben unten .. das ist armseelig ... und das sind auch die spinner die es oft um die bäume wickelt! .... die fahren halt ihre höchstgeschwindigkeit von 130 oder 140 auf der landstraße aus und dann merken se das ihre brmsen und das fahrwerk null dafür gemacht ist ....! mit nem M5 kommt man eher mit 130 ums eck als mit nem kleinwagen!
|
|
|
17.04.2007, 16:44
|
|
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
|
Meine Mutter behauptet sogar, dass ich viel entspannter und ruhiger fahre als mein Bruder. Er hat den Schein schon seit 10 Jahren, npaar Hundert Tausend gefahreren Kilometer, zwei Unfälle mit Totalschade, bei denen er der Unfallverursacher war und fährt momentan einen Golf4 mit 75PS. Ich habe meinen Schein seit September 2004, bin vielleicht maximal 10.000km gefahren, davon 6.000-7.000 mit dem Achter. Achja, ich bin 25, er ist 34.
Gruss
|
|
|
17.04.2007, 18:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
|
Also, wo fang ich denn da an....
So, fang ich mal damit an:
Zitat:
habe meinen Schein seit September 2004, bin vielleicht maximal 10.000km gefahren, davon 6.000-7.000 mit dem Achter. Achja, ich bin 25, er ist 34.
|
1. ist es meiner Meinung nach ein riesen Unterschied, ob man 18-jähriger Fahranfänger ist oder 22-jähriger. Die wilden Jahre hat man da wohl schon leicht hinter sich...
2. bei 10000km Fahrerfahrung bin ich mir ziemlich sicher, daß Du den 8er definitiv in Grenzsituationen nicht beherrschst. Ich mein es ist ja auch kein Ding, Du fährst ihn ja auch net aus, aber Du hast auch def. keine Erfahrung.
Zitat:
|
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kannst Du jetzt auch mit unübersichtlichen Autos einparken. Hurra!!!!!!!
Versteh mich nicht falsch, aber unter "autofahren lernen" verstehe ich, ein Auto auch mal am Grenzbereich zu bewegen und zu sehen, wie es sich da verhält. Und da trennt sich halt die Spreu vom Weizen: klar, wer den Grenzbereich überschreitet, ist besser dran mit nem großen Auto... aber wenn man abfliegt ist es so oder so nicht hitverdächtig.
Zitat:
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Es gibt mehr als genug Fälle, wo sich die Fahranfänger mit einem 50PS Corsa um den Baum wickeln. Dazu brauche ich keine 300PS zu haben.
|
Also 1. ist das kein Schwachsinn, sondern meine Meinung. Ich sag ja auch net daß Du Müll laberst, oder????
Zum anderen, natürlich wickeln sich auch mehr als genug Fahranfänger mit kleinen Autos um Bäume. Nur von 1000 Fahranfängern werden wahrscheinlich 90% Autos unter 100PS fahren und nur 10% Autos mit mehr Leistung. Und ich vermute mal stark daß prozentual definitiv mehr Unfälle bei den Autos über 100PS passieren.
Zitat:
Von welcher Entwicklung sprichst Du? Ich sehe es eher nachteilig, wenn man mit einem SEHR kleinen Auto anfängt. Diese Kollegen kommen auf der Autobahn nicht aus dem Hintern und kriechen nur rum, weil bei der Karre eben nicht viel geht.
|
Etwas verallgemeinert, oder? Ich hab in den ersten 3 Jahren etwa 100000km zurückgelegt, mit starken 70PS, war damit aber auch auf Rennstrecken und hab das Auto beherrschen gelernt. Mit 21 durfte ich dann auch mal Mamas neuen 5er fahren... und meine Entwicklung hat keinen Knacks bekommen... und auf Autobahnen kann ich auch fahren. und um Geschwindigkeit abzuschätzen hilft es kein Stück ob man schnell fahren kann, entweder man hat es drauf oder nicht.
Zitat:
|
du willst mir also sagen daß alle Fahrer die ums Leben kommen nicht an ihrem Leben hingen??? Gewagte These... Mit 18 überschätzt man sich halt gerne mal, man muß halt noch Erfahrungen sammeln...
Wie gesagt, in einzelnen Fällen kann das funktionieren mit dem großen Auto und der hohen PS-Leistung, aber man darf das auf keinen Fall pauschalisieren, denke ich... Und wie schon gesagt, mit 22 sind die wilden Zeiten schon rum...
|
|
|