Zitat:
Zitat von Jordy
Dein Bekannter hat sichtlich keinen Schimmer von Automatikgetrieben,
denn die haben keine Kupplung - somit kann auch nichts am
Schleifpunkt hängen.
Mfg, Jordy
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Selbstverstaendlich haben die Lastschalt-Automat-Getriebe Kupplungen,
die schleifen koennen.
( Ahnung hat der Bekannte von Pitbull trotzdem keine
Irgendwie muessen ja die verschiedenen Schaltstufen ( Gaenge )
ja eingelegt werden.
Es gibt mehrere dieser Lamellen-Kupplungspakete im Getriebe,
die wie viele Motorradkupplungen im Oelbad laufen.
( je nachdem wie viele "Gaenge" das Getriebe hat )
Nur werden die Schaltvorgaenge eben vom Getriebe / Steuergeraet
automatisch via Elektrik/Elektronik/Hydraulik gesteuert.
Wenn man in "D" an der Ampel auf der Bremse steht, macht das
der Kupplung fuer die Fahrstufe 1 gar nichts,
weil sie eingekuppelt ist und vollen Kraftschluss hat,
da schleift nix.
Das Drehmoment vom Motor verliert sich hauptsaechlich
im Wandler-Nirwana.
Ein Automatikgetriebe laesst man am Besten so viel es geht
selber machen, das ist ihm am Liebsten.
Gruss Manu