BMW 7er, Modell E32 |
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03.01.2003, 11:44
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 14.06.2002
Ort: Wesel
Fahrzeug: 735i LPG Polaris
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Anpressdruck Scheibenwischer...
...denke Problem kennt jeder, 160/170 bei Regen ( natürlich Nieselregen ) und der Scheibenwischer schliert nur oder ruppelt, auf jeden Fall wischt er nicht ordentlich.
Also, neue Gummis, zwei Tage so lala und dann ist das gleich Prob wie vorher vorhanden. Nun habe ich fest gestellt, das der Anpressdruck der Wischerarme nicht ausreicht, sollten wohl 20kp haben (??) hammse aber nich!
Grund: nach 13 Jahren kann jede Feder mal ausleiern.
Da ich aber nicht weißichwieviel für neue Arme ausgeben mag und gebrauchte Arme entweder nicht besser oder ohne Feder sind frage ich mich, ob es diese Federn nicht irgendwo gibt, und wenn ja, wo....
Weiß jemand Rat???
Grüße Gunnar
PS: Habe versucht die Wischerarme etwas nachzubiegen, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei....
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03.01.2003, 12:49
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Der 7er hat einen Anpressdruckverstärker für den Wischer der Fahrerseite.
Wenn bei Speed größer 120km/h die Fahrerseite schlecht wischt, die Beifahrerseite aber ohne Probleme, dann funktioniert bei Dir der Anpressdruckverstärker und drückt den Fahrer-Scheibenwischer härter auf die Scheibe.
Besser wäre es, er würde nicht funktionieren und der Winddruck und moderne Wischerblätter funktionieren bis ca. 2ookm/h...
Der Anpressdruckverstärker ist eine Fehlgeburt. Ein Kollege von mit hatte seinen 2. nagelneuen E34.
Bei dem durften die alle 3 Monate... und mindestens jedes mal bei der Inspektion am Anpressdruckverstärker rumwerkeln... immer mit mäßigem Erfolg.
Irgendwann hat wohl ein Meister aus Wut das zum xten mal ausgetauschte Teil gar nicht mehr eingebaut.
... also die Verstärkung getötet... dann war alles gut...
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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03.01.2003, 13:02
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
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Na ja, das sehe ich etwas anders.
Der variable Anpreßdruck kennt insgesamt 5 Stufen (bis 50/80/130/160/>210 km/h); bei mir funktioniert er exzellent, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Wenn der Motor allerdings nicht mehr richtig funktioniert, dann wird der Wischer auch nur mit dem geringen Standarddruck (ausgelegt bis 50 km/h) auf die Scheibe gepreßt, was natürlich bei hohen Geschwindigkeiten nicht ausreicht. Und Wischer, die bis 200 km/h problemlos funktionieren ohne Anpreßdrucksteuerung, gibt es wohl bei modernen Autos, aber nicht beim 1986 auf den Markt gekommenen E32. Der ist halt zwingend drauf angewiesen.
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03.01.2003, 13:06
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Ich weis davon, dass der Anpressdruck in verschiedenen Stufen verstärkt wird.
Die erste Stufe ist -nach meinem Wissen- 120km/h.
Und exakt bei 120km/h habe ich selbst auch mächtige Probleme.
Kann es sein, dass die Stufen 50/80/130/160/>210 km/h sich auf die Intervall-Zeiten beziehen ?
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03.01.2003, 13:08
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#5
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
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Anpreßdruck ist spitze !!!
Ich kann L7 nur zustimmen, diese Anpreßdruckregelung funzt super....wenn sie funzt. Und das tut sie bei mir wieder, denn ich hatte folgendes Problem:
Auch wie oben beschrieben, er rubbelte, zog Schlieren.
Dann mal genauer die Befestigung angeschaut und siehe da: der Wischerarm saß nicht richtig auf dem Konus. Der Konus hat noch eine Nut, in dieser Nut muss die Schraube, die den Wischerarm auf dem Konus "festklemmt". Bei mir saß der Wischerarm eben nicht so weit auf dem Konus, und die Schraube drückte oben auf den gezahnten Konus.
Schraube lösen, den Wischerarm mit Kraft und viel Gefühl weiter draufdrücken, Schraube gut festziehen (nach fest kommt ab !!!), danach funzte es wieder tadellos.
Den generellen Druck kann man mittels Verstellen der Schraube auf dem Wischerarm (ist meißt mit blauem Lack gesichert) verstellen.
Ich schau mal ob ich nen Bildchen hier rein bekomme...
Gruß
Thorsten
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03.01.2003, 13:19
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
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Zitat:
Orginal gepostet von FrankGo
Kann es sein, dass die Stufen 50/80/130/160/>210 km/h sich auf die Intervall-Zeiten beziehen ?
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Ich möchte es nicht ausschließen; ich kann mich aber so nicht daran erinnern.
Hatte der E32 (bis auf die Sonderregelung für den Stand) überhaupt automatisch variables Intervall? E38 ohne Regensensor ist klar, aber E32? Es war natürlich manuell programmierbar.
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03.01.2003, 13:23
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#7
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
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Intervall ist geschwindigkeitsabhängig....
...so jedenfalls stehts in der Beschreibung....
Leider funzt gerade der Server nicht, kann keine Bilder hochladen.
habe das Bild vom Konus und vom Wischerarm. Wer es braucht, U2U mit Email-Adresse an mich, dann schicke ich es per mail.
Gruß
Thorsten
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03.01.2003, 13:36
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Anzugsdrehmomente laut Bentley Rep.-Handbuch
-wiper arm to wiper shaft
passenger side/Beifahrerseite 25 Nm
driver side 9with ADV) (also muesste es auch ohne Anpressdruckverstaerker geben) 21 Nm
Driver side/Fahrerseite ohne ADV 25 Nm
-wiper contact pressure motor (ADV) to wiper assembly 6,5 Nm (Wischerandruckmotor an Wischer vollst)
-wiper motor crank to wiper motor (M8 Mutter) 27 Nm (Wischermotorhebel/welle an Wischermotor)
-wiper shaft nut to body 12 Nm (Wischerwellennuss an den Koerper (?))
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03.01.2003, 14:00
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Einen E32 7er Ohne ADV gibt es wohl nicht.
Sehr wohl aber einen E34 5er... ohne ADV.. und ab 530i grundsätzlich dann mit ZKE und ADV..
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03.01.2003, 17:51
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 14.06.2002
Ort: Wesel
Fahrzeug: 735i LPG Polaris
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Stellmotor für den Anpressdruck...?
habe ich das richtig verstanden, den bei mir wischt es tatsächlich rechts schlechter als links und das bei allen Geschwindigkeiten. Bin ja mal gespannt aber schönen dank schon mal...
Grüße Gunnar
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