


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
28.12.2006, 19:57
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Zitat:
Zitat von julianbme
kann mir wer sagen wo ich die 85122WX herbekomme sind die 6000K lampen
|
Die müsstest Du in Deinem Elektronikfachhandel um die Ecke bekommen. Sind nämlich ohne E1 Prüfung und daher für PKW´s nicht zugelassen.
Gruß,
Markus
|
|
|
29.12.2006, 08:14
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW X3 30i 10/2020
|
Hallo zusammen,
wo ist denn der Unterschied zu den "normalen" 85122 ? Die habe ich nämlich am Dienstag eingebau, finde allerdings, dass die "alten" weisser bzw. heller waren. Wobei es sich auch um Serien-Brenner handelte.
Vielen Dank für die Antwort!
Gruß,
Sascha
|
|
|
29.12.2006, 08:21
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Zitat:
Zitat von spohl
wo ist denn der Unterschied zu den "normalen" 85122 ? Die habe ich nämlich am Dienstag eingebau, finde allerdings, dass die "alten" weisser bzw. heller waren. Wobei es sich auch um Serien-Brenner handelte.
|
Hallo Sascha,
die 85122 hat 4150Kelvin. Das ist schon wieder mehr in´s gelbliche richtung Halogen Scheinwerfer.
Die 85123 und die 85122+ haben 5000Kelvin was eben wieder bläulicher ist. Allerdings werden sich die 85122 (wie auch alle anderen Xenon Brenner) natürlich erst nach etwa 120 Betriebsstunden (!!!) auf ihre eigentliche Farbe eingependelt haben. Deine Empfindung mit dem "heller" ist eigentlich nur eine Täuschung, denn die 85122 haben in der Tat eine höhere Lichtausbeute. Fakt ist leider - je mehr Kelvin (umso bläulicher) umso weniger Lumen.
Die 85122 haben z.B. 3200 Lumen im Vergleich zu den 85123 mit etwas mehr als 2900 Lumen.
Gruß,
Markus
|
|
|
29.12.2006, 08:42
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Friolzheim und Las Vegas
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
|
Hallo,
habe mal vor ca. 2 Jahren
OSRAM XENSTAR D-HC2S 62301
gekauft, liegen seit dem in der
Schublade und jetzt lese ich das
die keine Zulassung haben weil 5400K !!!
Sollte ich die mal einbauen was hat
das für Folgen ?? Stört das den TÜV oder
die Rennleitung ?
Gruß
PETZ
|
|
|
29.12.2006, 09:31
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Zitat:
Zitat von PETZ
Hallo,
habe mal vor ca. 2 Jahren
OSRAM XENSTAR D-HC2S 62301
gekauft, liegen seit dem in der
Schublade und jetzt lese ich das
die keine Zulassung haben weil 5400K !!!
Sollte ich die mal einbauen was hat
das für Folgen ?? Stört das den TÜV oder
die Rennleitung ?
Gruß
PETZ
|
Das wird den TÜV, die Rennleitung und auch Dich stören, denn die 5400 Kelvin Brenner haben noch weniger Lumen (also Lichtausbeute). Abgesehen davon haben die Teile kein E1 Prüfzeichen. Sollte Dir also Dein Nachbar mal mit einem "Problemauto" entgegen kommen kann er sein Auto in den Graben setzen und sagt dann Du hättest ihn geblendet.
Gruß,
Markus
|
|
|
29.12.2006, 15:00
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
|
Hallo Markus,
Zitat:
Zitat von mk2611
die 85122 hat 4150Kelvin. Das ist schon wieder mehr in´s gelbliche richtung Halogen Scheinwerfer.
Die 85123 und die 85122+ haben 5000Kelvin was eben wieder bläulicher ist. Allerdings werden sich die 85122 (wie auch alle anderen Xenon Brenner) natürlich erst nach etwa 120 Betriebsstunden (!!!) auf ihre eigentliche Farbe eingependelt haben. Deine Empfindung mit dem "heller" ist eigentlich nur eine Täuschung, denn die 85122 haben in der Tat eine höhere Lichtausbeute. Fakt ist leider - je mehr Kelvin (umso bläulicher) umso weniger Lumen.
Die 85122 haben z.B. 3200 Lumen im Vergleich zu den 85123 mit etwas mehr als 2900 Lumen.
|
das ist so nicht ganz richtig, hier die genauen Angaben: (Außerdem ist 85122+ nicht gleich 85122CM)
- 85122 Philips D2S, 4100K, 3200lm, E-Zulassung, Licht gelbgrünliches weiß
- 85122+ (plus) Philips D2S, unter 4000K, 3100lm, E-Zulassung, Licht gelbliches weiß
- 85122CM (color match) Philips D2S, 5000K, 3100lm, E-Zulassung, Licht schneeweiss (wenig gelb), sehr nah am Unbuntpunkt, Glaskolben hat einen Hauch von Blaustich, erstklassiges weiß (reiner als Ultinon)
- 85122WX Philips D2S Ultinon, 6000K, 2400lm, ohne E-Zulassung, Licht pures blau-violettes weiß ohne gelb, bläuliche Farbe wie es früher bei manchen Autos aussah
Und darum suche ich immer noch nach einer Bezugsquelle für die 85122CM und keine anderen... (OK, natürlich wäre auch die alte 85123 ok, aber die gibts ja nicht mehr)
Gruß,
7erAce
|
|
|
29.12.2006, 15:28
|
#7
|
|
Primus inter pares
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Falkensee
Fahrzeug: Maserati Quattroporte ExecutiveGT
|
Also ich hab vor kurzem 85123 Brenner bei ibäää geschossen und finde die sowohl von der Farbtemperatur als auch der der Helligkeit besser als die vorher verbauten OSRAM ..irgendwas.
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky
dt. Journalist u. Schriftsteller, schrieb u.a. unter dem Pseudonym 'Kasper Hauser'
1890 - 1935
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|