Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2006, 19:57   #1
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von julianbme Beitrag anzeigen
kann mir wer sagen wo ich die 85122WX herbekomme sind die 6000K lampen
Die müsstest Du in Deinem Elektronikfachhandel um die Ecke bekommen. Sind nämlich ohne E1 Prüfung und daher für PKW´s nicht zugelassen.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 08:14   #2
spohl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spohl
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW X3 30i 10/2020
Standard

Hallo zusammen,

wo ist denn der Unterschied zu den "normalen" 85122 ? Die habe ich nämlich am Dienstag eingebau, finde allerdings, dass die "alten" weisser bzw. heller waren. Wobei es sich auch um Serien-Brenner handelte.

Vielen Dank für die Antwort!

Gruß,
Sascha
spohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 08:21   #3
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von spohl Beitrag anzeigen
wo ist denn der Unterschied zu den "normalen" 85122 ? Die habe ich nämlich am Dienstag eingebau, finde allerdings, dass die "alten" weisser bzw. heller waren. Wobei es sich auch um Serien-Brenner handelte.
Hallo Sascha,

die 85122 hat 4150Kelvin. Das ist schon wieder mehr in´s gelbliche richtung Halogen Scheinwerfer.
Die 85123 und die 85122+ haben 5000Kelvin was eben wieder bläulicher ist. Allerdings werden sich die 85122 (wie auch alle anderen Xenon Brenner) natürlich erst nach etwa 120 Betriebsstunden (!!!) auf ihre eigentliche Farbe eingependelt haben. Deine Empfindung mit dem "heller" ist eigentlich nur eine Täuschung, denn die 85122 haben in der Tat eine höhere Lichtausbeute. Fakt ist leider - je mehr Kelvin (umso bläulicher) umso weniger Lumen.
Die 85122 haben z.B. 3200 Lumen im Vergleich zu den 85123 mit etwas mehr als 2900 Lumen.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 08:42   #4
PETZ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PETZ
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Friolzheim und Las Vegas
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard

Hallo,

habe mal vor ca. 2 Jahren
OSRAM XENSTAR D-HC2S 62301
gekauft, liegen seit dem in der
Schublade und jetzt lese ich das
die keine Zulassung haben weil 5400K !!!
Sollte ich die mal einbauen was hat
das für Folgen ?? Stört das den TÜV oder
die Rennleitung ?

Gruß
PETZ
__________________
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!"

BMW 7er-Forum - Musik die uns gefällt in Bild und Ton !!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/group.html?groupid=16
PETZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 09:31   #5
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von PETZ Beitrag anzeigen
Hallo,

habe mal vor ca. 2 Jahren
OSRAM XENSTAR D-HC2S 62301
gekauft, liegen seit dem in der
Schublade und jetzt lese ich das
die keine Zulassung haben weil 5400K !!!
Sollte ich die mal einbauen was hat
das für Folgen ?? Stört das den TÜV oder
die Rennleitung ?

Gruß
PETZ
Das wird den TÜV, die Rennleitung und auch Dich stören, denn die 5400 Kelvin Brenner haben noch weniger Lumen (also Lichtausbeute). Abgesehen davon haben die Teile kein E1 Prüfzeichen. Sollte Dir also Dein Nachbar mal mit einem "Problemauto" entgegen kommen kann er sein Auto in den Graben setzen und sagt dann Du hättest ihn geblendet.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 15:00   #6
7erAce
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erAce
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

Hallo Markus,

Zitat:
Zitat von mk2611 Beitrag anzeigen
die 85122 hat 4150Kelvin. Das ist schon wieder mehr in´s gelbliche richtung Halogen Scheinwerfer.
Die 85123 und die 85122+ haben 5000Kelvin was eben wieder bläulicher ist. Allerdings werden sich die 85122 (wie auch alle anderen Xenon Brenner) natürlich erst nach etwa 120 Betriebsstunden (!!!) auf ihre eigentliche Farbe eingependelt haben. Deine Empfindung mit dem "heller" ist eigentlich nur eine Täuschung, denn die 85122 haben in der Tat eine höhere Lichtausbeute. Fakt ist leider - je mehr Kelvin (umso bläulicher) umso weniger Lumen.
Die 85122 haben z.B. 3200 Lumen im Vergleich zu den 85123 mit etwas mehr als 2900 Lumen.
das ist so nicht ganz richtig, hier die genauen Angaben: (Außerdem ist 85122+ nicht gleich 85122CM)
  • 85122 Philips D2S, 4100K, 3200lm, E-Zulassung, Licht gelbgrünliches weiß
  • 85122+ (plus) Philips D2S, unter 4000K, 3100lm, E-Zulassung, Licht gelbliches weiß
  • 85122CM (color match) Philips D2S, 5000K, 3100lm, E-Zulassung, Licht schneeweiss (wenig gelb), sehr nah am Unbuntpunkt, Glaskolben hat einen Hauch von Blaustich, erstklassiges weiß (reiner als Ultinon)
  • 85122WX Philips D2S Ultinon, 6000K, 2400lm, ohne E-Zulassung, Licht pures blau-violettes weiß ohne gelb, bläuliche Farbe wie es früher bei manchen Autos aussah

Und darum suche ich immer noch nach einer Bezugsquelle für die 85122CM und keine anderen... (OK, natürlich wäre auch die alte 85123 ok, aber die gibts ja nicht mehr)

Gruß,
7erAce
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 15:28   #7
Bln4eva
Primus inter pares
 
Benutzerbild von Bln4eva
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Falkensee
Fahrzeug: Maserati Quattroporte ExecutiveGT
Standard

Also ich hab vor kurzem 85123 Brenner bei ibäää geschossen und finde die sowohl von der Farbtemperatur als auch der der Helligkeit besser als die vorher verbauten OSRAM ..irgendwas.
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...

Kurt Tucholsky
dt. Journalist u. Schriftsteller, schrieb u.a. unter dem Pseudonym 'Kasper Hauser'
1890 - 1935
Bln4eva ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xenon Brenner Philips mk2611 Suche... 6 23.11.2005 18:28
Suche 2 Xenon Brenner D2S Philips 85123 MAriohr Suche... 3 02.04.2005 17:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group