Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2006, 16:15   #1
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

0,2 liter stimmt vielleicht auf der autobahn.. fahre aber mal stadtverkehr mit klima....
haben mal getestet das bei kleinwägen opel corsa etc. im stadtverkehr locker 2 liter mehr verbrauch da war... wird bei unseren auch nicht besser sein, da durch die klima auch das standgas höher wird...
hab meine nur an wenn ich sie brauche und sonst nur ab und zu(eben die 1 mal im monat)

bei mir kommt aber auch feuchte luft, wenn ich die klima ausschalte..(ist glaub normal)
Alt 05.12.2006, 16:30   #2
Highliner
Moderator

Benutzerbild von Highliner

Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
0,2 liter stimmt vielleicht auf der autobahn.. fahre aber mal stadtverkehr mit klima....
Mein täglicher Weg zur Arbeit = Quer durch Köln mit Stop and Go vom Feinsten. Selbes Ergebnis bzw. daraus resultiert dieser Wert ja mit. (E38 730d)

Für den E32 Highline gilt das in etwa auch so; unwesentlicher Mehrverbrauch. Und wozu hat man schon Klima vorne und hinten?!

Der E38 730i saugt ca. 0,4 - 0,6 Liter mehr vom Superbenzin mit Klima. Wert aus 50:50 Stadtverkehr/Autobahn.

Einzig der E23 732i wird im Klimabetrieb spürbar träger in seiner Performance. Aber dafür fahre ich den auch nur alle Jubel-Jahre.

Klar, dass zuvor erwähnte Kleinwagen wie Corsa und Co. mit 55KW im Klimabetrieb in die Knie gehen, wenn die Frische Luft gewählt wird. Aber bei 142 oder 220 KW Motornennleistung sieht die Sache schon anders aus.

Ich bleib' dabei: Wohlfühlen vor Sparsamkeit = Klima immer an.

Freude am Klima
Highliner
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 16:37   #3
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Standard

mein stundenverbrauch normal ca 2liter mit klima ca 3,2 liter...
unterschied konnte ich auch noch nicht richtig testen.. fahre viel ohne klima
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 16:57   #4
Jan
░░░

Fahrzeug: MB CL AMG
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
[...]
Wohlfühlen vor Sparsamkeit = Klima immer an.
Jaja, ist klar - und dann Diesel fahren...

Spaß bei Seite:
Mir ist immer noch unklar, warum warum man sich bei eingeschalteter Klimaanlage wohler fühlt ?
An der Pollenfilterung kann es nicht liegen, denn der Filterungsgrad der Luft ist nicht abhängig vom Klimabetrieb.

Wie empfindet man den restlichen Tag, den man, wenn überhaupt, nur zu einem kleinen Teil in klimatisierten Räumlichkleiten verbringt...?

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
[...]
Für den E32 Highline gilt das in etwa auch so; unwesentlicher Mehrverbrauch. Und wozu hat man schon Klima vorne und hinten?!
[...]
Hat Dein E32 Highline zwei Klimakompressoren (V+H) oder ein zweites Gebläse im Fond mit dem dazugehörigen Heißwasser-Wärmetauscher ?
Jan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 18:17   #5
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Es gibt einen Trockner mit Granulat, evtl. sollte das mal gewechseltwerden.
Alt 05.12.2006, 19:29   #6
Excalibur
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Excalibur

Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
Standard

Die Trocknerflasche sitzt im Kühlmittelkreislauf und sollte beim Wechsel auch nur kurz der Umgebungsluft ausgesetzt werden. Wenn die erst Feuchtigkeit in den Innenraum abgibt, ist das Problem "etwas" größer...

Gruß aus der Mitte
Dirk
Alt 05.12.2006, 20:21   #7
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Standard

was für granulat??

also ich fahre viel lieber ohne klima, mache sie nur an, wenn ich sie wirklich brauch (wenn es halt scheisse heiss ist) mag die trockene luft gar nicht, vorallem wenn ich kontaktlinsen drin hab und müde bin, ist das sehr unangenehm in den augen..
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 11:06   #8
Na$enbaer
Grrrr......

Benutzerbild von Na$enbaer

Fahrzeug: 740i (E38) Bj.95, 523i Touring (E39)Bj.98
Standard

Zitat:
Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
Die Trocknerflasche sitzt im Kühlmittelkreislauf und sollte beim Wechsel auch nur kurz der Umgebungsluft ausgesetzt werden. Wenn die erst Feuchtigkeit in den Innenraum abgibt, ist das Problem "etwas" größer...

Gruß aus der Mitte
Dirk
Hallo Jungs,

ich muss da wohl mal was aufklären.

Der Trockner sitzt im "Kältemittelkreislauf", das ist ein völlig geschlossenes System. Er dient z.B. dazu, Feuchtigkeit aus dem Kältemittel (Z.B. R134a)zu binden, damit beim Verdampfen am Expansionsventil dieses nicht einfriert.
Diese Feuchtigkeit kann unter keinen Umständen in den Innenraum gelangen.

Das kann höchstens Kondenswasser sein, dass sich am Verdamfer bildet, wegen dem starken Temperaturgefälle.
Dadurch wird im Klimabetrieb auch die Luft getrocknet.

reality.sys corrupt
restart universe? (Y/N)
Na$enbaer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort