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BMW 7er, Modell E38
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Alt 16.11.2006, 21:23   #1
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

damit hab ich jetzt keine probleme bei dem Schalter!

einfach erster gang rein und gut iss
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 21:28   #2
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Beitrag

das hier macht das geräusch.
die sperre sollte nach ca. 3-5cm rollen auch greifen!

nr. 3 ist der haken, der rastet ein.

gruß TOM
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 21:37   #3
Paddy@728i
Sortenrein
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Gut zu wissen, danke.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 07:59   #4
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

das Geräusch ist absolut unbedenklich. Das "Klong" kommt aus dem Wandler, wobei es aber wie auf der Zeichnung ersichtlich, nur von dort, über den ansässigen Planetentrieb und die Hohlwellen übertragen wird...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 11:46   #5
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard auh weh, Klonk aus dem Wandler

wenn der Wandler Geräusche machen sollte, die sich wie klonk anhören, dann isser hinüber.

Neeee! Das klonk kommt von der Parksperre, dass ist der Umfang, den wir hier als Edeka-Auszug sehen. Wurde ja teilw. schon richtig erkannt.

Wurde zwar sauber von ZF entwickelt und müsste halten, aber wie bei allem machenischen gibt's da Verschleiss. Besser erst die Feststellbremse und dann auf P, wie schon beschrieben; speziell an Steigungen, auf der Ebene ist's egal.

Und: ein Schaltgetriebe hat keine Parksperre, da wird verriegelt mittels Kraftschluss Motor-->Kupplung (geschlossen) -->Getriebe (Gang drinne) --> Differ --> Reifen --> Terra. Wie auch schon richtig gepostet.

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 12:47   #6
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

nee Tom. Das "Klong", der Ton, kommt aus dem Wandler. Hört sich auch entsprechend hohl an. Erzeugt wird dieser unangefochten in der Parksperre. Die ist aber so dermassen massiv, nun, ich habe bei noch keinem Automaten, irgendwelchen Abrieb ect. an dieser Vorrichtung feststellen können...
Sicherlich gibts Einzelfälle...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 12:51   #7
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

Ich setze noch einen drauf:

Besser erst von D in N, dann Festellbremse, dann von N in P. Ich habe nun gerade erst meine Bremsen komplett hinten erneuert, aber ein bisschen (wie soll ich es nennen?) Spiel ist in der Festellbremse immer.
Beispiel: ich parke am leichten Hang Richtung "nach oben", stelle Wählhebel in P und trete dann Feststellbremse - der Wagen schiebt dann immer wieder ein winziges Stück nach hinten - und kann dann ggf. wieder in die Sperre laufen. Daher bremse ich den Wagen beim Parken oft mit der Feststellbremse (wenn genug Platz ist) und schalte dann über N erst zuletzt in P. Außerdem freut sich beim "Anparken" die Feststellbremse, dass sie mal wieder den Rost von der Trommelinnenseite schrubben kann (ist lebensverlängernd ).
__________________
Gruss, Stefan

535i GT Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
benakiba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 15:19   #8
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Klonk wird

erzeugt in der Parksperre und telefoniert dann über Körperschallbrücken nach aussen. Subjektiv hört sich's dann evtl. an, dass es aus dem Wandler kommt, der hat ja auch über seine Topfform eine wunderbare Lautsprecherfunktion.

Tom

P.S. also ham'wer beide recht und alles ist wieder cremig.......
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 01:14   #9
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von benakiba
Außerdem freut sich beim "Anparken" die Feststellbremse, dass sie mal wieder den Rost von der Trommelinnenseite schrubben kann (ist lebensverlängernd ).
Welche Trommel denn bitte?

Ich fahre selbst keinen Fuffi, aber ich vermute doch mal stark, dass Du (so wie ich an meinem 740) sowohl vorne als auch hinten Scheibenbremsen haben wirst.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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