BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.10.2006, 23:16
|
|
C.C.C.C
Fahrzeug: Golf 5 GTI 230 PS
|
BC Verbrauchsrechner einstellen????
hallo, hab mal gelesen das ich im bc die verbrauchsanzeige einstellen kann um genauer zu werden. cc ist freigeschaltet bei mir, aber wie kann ich das einstellen???? glaube ich habe da letztes mal ausversehen was verstellt 
|
|
|
30.10.2006, 23:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728iA (E38)
|
Zitat:
Zitat von Micu
hallo, hab mal gelesen das ich im bc die verbrauchsanzeige einstellen kann um genauer zu werden. cc ist freigeschaltet bei mir, aber wie kann ich das einstellen???? glaube ich habe da letztes mal ausversehen was verstellt 
|
Da ist so ein Verbrauchsfaktor. Der müsste so bei 1000 bei Dir stehen. Zu aller erst musst Du natürlich Deinen wirklichen Durchschnittsverbrauch ausrechnen und dann mit dem im BC angezeigten Wert vergleichen. Das setzt Du dann ins Verhältnis und gibst es im CC ein.
30.10.2006, 23:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Die Position im erweiterten CC ist übrigens 20 (Spritverbrauchs-Korrekturfaktor). Es müsste dann "KVBR: 1000" angezeigt sein. Und Du setzt dann einfach das Verhältnis vom angezeigten Verbrauch zum tatsächlichen Verbrauch da rein.
|
|
|
30.10.2006, 23:24
|
|
C.C.C.C
|
Zitat:
Zitat von 728
Die Position im erweiterten CC ist übrigens 20 (Spritverbrauchs-Korrekturfaktor). Es müsste dann "KVBR: 1000" angezeigt sein. Und Du setzt dann einfach das Verhältnis vom angezeigten Verbrauch zum tatsächlichen Verbrauch da rein.
|
wie meinst du das verhältnis??? 
|
|
|
30.10.2006, 23:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also die 1000, die da stehen, bedeuten 1,000. Also 100%. Solltest Du jetzt in Wirklichkeit z.B. 5% mehr verbrauchen als in der BC-Anzeige steht, dann verbrauchst Du ja 105% im Verhältnis zum BC. Der Faktor ist also 1,05 (=105%). Also gibst Du 1050 ein.
|
|
|
30.10.2006, 23:29
|
|
C.C.C.C
|
Zitat:
Zitat von 728
Also die 1000, die da stehen, bedeuten 1,000. Also 100%. Solltest Du jetzt z.B. in Wirklichkeit 5% mehr verbrauchen als in der BC-Anzeige steht, dann wäre der Faktor ja 1,05. Also gibst Du 1050 ein.
|
danke dir. werde dann mal volltanken und bischen autobahn und stadt fahren und dann den bc angleichen. 
|
|
|
30.10.2006, 23:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Micu
danke dir. werde dann mal volltanken und bischen autobahn und stadt fahren und dann den bc angleichen. 
|
Wenn Du die Genauigkeit WIRKLICH erhöhen möchtest, um einen aussagefähigen Wert der BC-Verbrauchsanzeige zu erlangen, dann solltest Du den Verbrauch über längere Zeit (also ca. 3 Tankfüllungen) ausrechnen und dann den Mittelwert nehmen. Denn alles andere wäre eine halbe Sache.
Außerdem solltest Du darauf achten, dass vor der Verbrauchsermittlung im CC beim Spritverbrauchs-Korrekturfaktor wieder "1000" steht. Denn Du sagtest ja, dass Du daran rumgespielt hast. Wenn dort jetzt z.B. "1234" steht, ist die Errechnung des Faktors natürlich komplizierter.
|
|
|
31.10.2006, 09:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
melde dich am besten bei spritsparmonitor an... dann hast du immer einer verbrauchswerte und kannst dort auch den bc verbrauch eingeben, dann siehst du wie hoch die abweichung ist, generell ist der bc sehr genau wenn er richtig eingestellt ist...
ich hatte am anfang auch abweichung von über 1 liter... nun ist es meist noch ca 0,1-,02, bzw auch ganz genau... kleine abweichung wirst du immer haben, da du den tank ja nicht immer gleich füllen kannst... aber die der bc rechnet wirklich sehr genau
31.10.2006, 19:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Schon wieder das Thema...
Und wie immer sei hier gesagt:
Beachtet, daß die Verstellung des Korrekturfaktors (KVBR-Wert) direkten Einfluß auf die Serviceintervalle hat.
"Drehst" du den Wert nach oben verkürzen sich die Intervalle um den gleichen Faktor und umgekehrt...
|
|
31.10.2006, 20:02
|
|
Erfahrenes mit Glied
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
|
Zitat:
Zitat von rednose
Und wie immer sei hier gesagt:
Beachtet, daß die Verstellung des Korrekturfaktors (KVBR-Wert) direkten Einfluß auf die Serviceintervalle hat.
"Drehst" du den Wert nach oben verkürzen sich die Intervalle um den gleichen Faktor und umgekehrt...
|
Wie kommst Du darauf? Die Intervalle richten sich meines Wissens zwar schon nach der Menge an Sprit, der durch die Düsen geflossen ist (in Abhängigkeit zu Motorisierung und BJ), aber der KVBR-Wert sollte da keinen Einfluß haben... Würde auch keinen Sinn machen....
BlackSeven
P.S.: Nach was werden eigentlich die Serviceintervalle im Gasbetrieb berechnet? Realer Gasverbrauch oder vergleichbarer Benzinverbrauch? Oder wird gar nur der Benzinverbrauch der Startphase bis zur Umschaltung angezogen?
|