Hallo,
also bezüglich Clio kann ich Dir den ein oder anderen Tip geben.
Habe selbst als erstes Auto einen 1.4 RT gehabt. Ein 92er mit 22tkm gekauft und ohne irgend ein Problem bis ca. 120tkm gefahren (in 3 Jahren fast 100tkm
eigentlich weniger Langstrecke). Wirklich nur Verschleißteile, wie Bremsen, Öl etc. Kein Rost, ok das Auto war 4 Jahre alt als ich ihn abgab. Danach kam ein 91er 1.8 16V, eine "Kampfsau". Der Wagen ist für Anfänger absolut ungeeignet. Versicherung jenseits von gut und böse. Motor überzüchtet. Habe ihn mit 70tkm gekauft, bei 90tkm waren 16 neue Ventile fällig, bei eigentlich sorgsamer Fahrweise, aber wer weiß, was der Vorbesitzer mit dem Wagen angestellt hat. Der 1.4er war für rund 175kmh gut, der 16V ist bei 230kmh in den Begrenzer gelaufen (beim 16V fängt der rote Drehzahlbereich wohbemerkt erst über 7000Umis an, wahrscheinlich ein Grund warum es ihn gern zerlegt).
Ein 1.8 hat 88 PS (es sei denn es ist ein Rsi, der hat 109 PS), für einen Anfänger eigentlich schon mehr als genug. Der 88PSler wird denke ich um die 190kmh laufen, wenn bei der Geschwindigkeit was passiert, kannst Du Dich mit dem Wagen zusammen beerdigen lassen
Mein Tip: ein 1.4 reicht für einen Anfänger aus, eigentlich auch ein 1.2er, die Sache erstmal langsam angehen, der 1.8er ist bedingt geeignet, wenn Du diszipliniert fährst, Verbrauch wird auch beim 1.8er unter 10 Litern sein, beim 1.4er 7-8 Liter.
So, will meinen Roman nun beenden, falls Du noch Fragen hast, no problem.
Gruß
Dirk