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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.09.2006, 12:17   #1
Merlin
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Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
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Bei meinem 2.8er wurde vor über drei Jahren das Kennfeld optimiert, der Luftfiltereinsatz gegen einen von K&M getauscht.

Das Drehmoment ist höher, der Durchzug besser, die Automatik schaltet ruhiger (weniger) und der Verbrauch ist um ca. 1/2 Liter gesunken, im Schnitt von 11,5 auf 11 Liter.

Gruß
Merlin
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Alt 03.09.2006, 12:35   #2
735Facelift
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Zitat:
Zitat von Merlin
Bei meinem 2.8er wurde vor über drei Jahren das Kennfeld optimiert, der Luftfiltereinsatz gegen einen von K&M getauscht.

Das Drehmoment ist höher, der Durchzug besser, die Automatik schaltet ruhiger (weniger) und der Verbrauch ist um ca. 1/2 Liter gesunken, im Schnitt von 11,5 auf 11 Liter.

Gruß
Merlin
dann erkläre mir wovon denn deine Mehrleistung kommt .....von weniger Sprit? wenn Du mehr Luft zuführst dann musst Du automatisch mehr Kohlenwasserstoffe zuführen(sprit) ist so,sonnst stimmt deine Gemischregelung nicht mehr....
das Thema hatten wir schon mindestens 1000mal....

wo Chiptunig wirklich Interessant ist sind Turbomotoren...da kanst Du schon was Rausholen...Ladedruckerhöhung und natürlich Kraftstoffmengenerhöhung und nicht reduzierung... bei Saugermotoren ist es allein mit Chiptuning nocht nichts getan ausser bissl mit Kennfeld rum gespielt und die Drehzahlabschaltung höher gesetzt was für den Motor nicht so optimal ist...


jetzt werde ich von allen die Chip haben erschlagen.....aber wenn ich lese"hab 15oder 20PS mehr und mein Verbrauch ist gesunken "dann.......

man kann alles auch hier nachlesen....Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz-tech.de/Chiptuning.htm

oder wer Lesen mag auch hier ...Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning

Geändert von 735Facelift (03.09.2006 um 14:02 Uhr).
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Alt 03.09.2006, 13:38   #3
mr740
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750er fahren und dann nur 1 Liter über Chiptuning sparen wollen.

Da muss eine anständige Autogasanlage rein!
Dann braucht die Kutsche nur noch 1 Liter zum Starten.
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Alt 03.09.2006, 17:26   #4
Merlin
Cruiser
 
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Zitat:
Zitat von 735Facelift
dann erkläre mir wovon denn deine Mehrleistung kommt .....von weniger Sprit? wenn Du mehr Luft zuführst dann musst Du automatisch mehr Kohlenwasserstoffe zuführen(sprit) ist so,sonnst stimmt deine Gemischregelung nicht mehr....
das Thema hatten wir schon mindestens 1000mal....

wo Chiptunig wirklich Interessant ist sind Turbomotoren...da kanst Du schon was Rausholen...Ladedruckerhöhung und natürlich Kraftstoffmengenerhöhung und nicht reduzierung... bei Saugermotoren ist es allein mit Chiptuning nocht nichts getan ausser bissl mit Kennfeld rum gespielt und die Drehzahlabschaltung höher gesetzt was für den Motor nicht so optimal ist...


jetzt werde ich von allen die Chip haben erschlagen.....aber wenn ich lese"hab 15oder 20PS mehr und mein Verbrauch ist gesunken "dann.......

man kann alles auch hier nachlesen....Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz-tech.de/Chiptuning.htm

oder wer Lesen mag auch hier ...Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning
Warum sollte ich Dir das erklären?
Ich habe Dir geschrieben, was eingetreten ist, hauptsächlich sprach in von gesteigertem Drehmoment, hier noch ergänzt, auch bei geringen und mittleren Drehzahlen.
Du schreibst von mehr Leistung, wenn ich sie nutzte, sprich bei höheren Drehzahlen.
In der Regel nutze ich das Mehr an Drehmoment und muß den Motor dafür nicht so weit drehen.

Wenn Du übrigens lang genug hier wärst, wüßtest Du, daß wir das Thema bereits 10.000 mal hatten.

Apropos: Lese mal bitte Deine Verlinkung zu wikipedia selber bis zum Ende durch, dann stößt Du auch auf Eco-Tuning. Es gibt Anbieter, die nicht nur chippen durch die Vorbabe falscher Daten, z.B. Aussentemperatur.
Man sollte hier klar zwischen Parkplatz-Tuning und seriöser Arbeit differenzieren.

Gruß
Merlin

hier noch ein link: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wenn, dann bitte kompett UND gründlich lesen ;-)

Geändert von Merlin (03.09.2006 um 17:36 Uhr).
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Alt 03.09.2006, 18:34   #5
arrif70
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@735Facelift

Ich muß da teilweise Merlin recht geben ,
auch ich habe gelesen (mehrfach)das durch Chiptuning der Verbrauch sinken soll , habe selber nen Chip drin , Motor zieht vor allem aus den Keller besser durch , da wo ich früher einen Gang runterschalten mußte (habe einen schalter) geht das jetzt ohne , mit dem Verbrauch ist es wenig besser geworden(0,5l.)ist zwar nicht die Welt , aber immerhin!
Wie es allerdings beim Turbo aussieht(deswegen teilweise recht)habe ich keine erfahrung und muß deshalb die Klappe halten.

Gruss
Arrif70
__________________
Für immer die 7!
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Alt 03.09.2006, 19:38   #6
Andrzej
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Tja Leute, Kohlbimbes hat aber ueber Chiptuning furs 750 und nicht fuer Kleinmotoren geredet. Bei 728/730/735 kann Chiptuning tatsaechlich spurbare Verbesserung im Durchzugskraft bringen, was aber beim 12 Zylinder ueberhaupt keine Rolle spiellt! Der hat schon vom Werk genug davon bekommen. Was da vielleicht wirklich stoert ist 250 km/h Begrenzer und wenn dieser beim Chiptuning weg fliegt koennte das viel interesanter, als 0,5 Liter wenniger Spritt auf 100, werden...
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Alt 03.09.2006, 19:41   #7
735Facelift
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Zitat:
Zitat von Merlin
Warum sollte ich Dir das erklären?
Ich habe Dir geschrieben, was eingetreten ist, hauptsächlich sprach in von gesteigertem Drehmoment, hier noch ergänzt, auch bei geringen und mittleren Drehzahlen.
Du schreibst von mehr Leistung, wenn ich sie nutzte, sprich bei höheren Drehzahlen.
In der Regel nutze ich das Mehr an Drehmoment und muß den Motor dafür nicht so weit drehen.

Wenn Du übrigens lang genug hier wärst, wüßtest Du, daß wir das Thema bereits 10.000 mal hatten.

Apropos: Lese mal bitte Deine Verlinkung zu wikipedia selber bis zum Ende durch, dann stößt Du auch auf Eco-Tuning. Es gibt Anbieter, die nicht nur chippen durch die Vorbabe falscher Daten, z.B. Aussentemperatur.
Man sollte hier klar zwischen Parkplatz-Tuning und seriöser Arbeit differenzieren.

Gruß
Merlin

hier noch ein link: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wenn, dann bitte kompett UND gründlich lesen ;-)

ja ,nur wenn ich mir ein Chip zulege ,dann will ich den auch nutzen und nicht Sprit sparen....aber ist ja klar...wenn ich hunderte von euros ausgeben würde für irgendwas was nichts oder sehr wenig bringt,dann hätte ich mich über den beitrag auch aufgeregt ....und wenn ich leistung haben will ,dann hole ich mir keinen 2,8er......dan barauche ich auch keinen Chip und wenn du dein Auto wegen Spritverbrauch gechipt hast,dann wie wärs mit Lupo 3L?Ich hab die Verlinkung komplett gelesen ud Du

wer lesen kann .....Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.wikipedia.org/wiki/Eco-Tuning

wenn du schon verlinkst dann bitte neutrale berichte und nicht Firmeneigene ....oder meinst Du die machen eigene Produkte schlecht...?
was nicht heissen soll dass die schlecht sind....wenn es um die Leistung geht vorallem Turbo und Dieselmotoren

Hauptsache Du bist damit zufrieden.....hast schon Recht wenn es um Parkplatztuning geht...

Geändert von 735Facelift (03.09.2006 um 20:30 Uhr).
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Alt 03.09.2006, 20:40   #8
Profiler
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Ort: Blankenheim/Eifel
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Hey 735Facelift,
wo lebst denn Du?
Noch nir etwas von Eco- bzw. Öko-Tuning gehört?
Es senkt den Spritverbrauch durch Optimierung der Steuergerätesoftware und bringt dabei meist noch einen geringen Leistungszuwachs.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das hier sollte Dir auf die Sprünge helfen.

Wenn man schon keinen Plan hat, dann sollte man den Mund nicht soweit aufmachen.

Merlin hat schon recht, warum sollte er einem Ignoranten die Geschichte erklären? Vorallem, wenn Du die von Dir gesetzten Links scheinbar selbst nicht liest. Aus Deinem Link:
Zitat:
Per Chiptuning wird die Motorelektronik des Fahrzeugs modifiziert, so dass die Leistungscharakteristik verändert wird und ein geringerer Treibstoffverbrauch zustande kommt. Meist geht die Maßnahme auch mit einer spürbaren Leistungssteigerung einher, dieses Ziel steht aber nicht im Vordergrund. Bei gleich bleibendem Fahrstil ist eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs bis über 1 l auf 100 km zu beobachten.
Die Kritikpunkte betreffen fast ausschließlich die Fahrweise selbst.
Aber Du hast ja durch den Google-Link nun genug zu lesen, vielleicht hilft Dir das zu neuen Einsichten
Evtl. sagt Dir ja die Fa. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Digi-Tec etwas, zumindest sollte sie das. Die sitzt hier um Ecke und es ist schon mehrfach (u.a. AMS-TV) darüber berichtet worden, und zwar immer positiv!

Ich finde die Geschichte nicht schlecht und diese dämlichen Sprüche von wegen 12er fahren, aber Sprit sparen wollen könnt ihr euch sparen.

Wenn ihr in mein Profil schaut, dann seht ihr was ich noch für Autos fahre, der Fuffi iss nur die Schaukel für's tägliche Geschäft. Der Buick z.B. hat nen 7,0L mit Doppel-Vierfachvergaser, 385 PS und nimmt mal eben 25l aufwärts. Der Pickup hat einen 7,4l Big Block mit 450PS und verachtet den Sprit auch nicht.
Folglich ist mir der Verbrauch des Fuffi (im Schnitt 14,3l) herzlich egal, trotzdem denke ich auch über Eco-Tuning beim BMW nach. Wenn der Fuffi bei gleicher Leistung (es ging hier nicht um Leistungssteigerung) weniger verbraucht, ist der Effekt jedenfalls ganz angenehm.
Falls jemand kein Interesse daran hat, dann sollte er den Mund halten aber nicht solchen Unsinn verbreiten.

Als Anhang mal ein paar meiner Fahrzeuge, achja der Lincoln hat sogar 7,6l mit 365PS und geht auch nicht unter 22l.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Spritverbrennen.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....

Geändert von Profiler (27.01.2010 um 07:03 Uhr).
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 21:12   #9
735Facelift
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Zitat:
Zitat von Profiler
Hey 735Facelift,
wo lebst denn Du?
Noch nir etwas von Eco- bzw. Öko-Tuning gehört?
Es senkt den Spritverbrauch durch Optimierung der Steuergerätesoftware und bringt dabei meist noch einen geringen Leistungszuwachs.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das hier sollte Dir auf die Sprünge helfen.

Wenn man schon keinen Plan hat, dann sollte man den Mund nicht soweit aufmachen.

Merlin hat schon recht, warum sollte er einem Ignoranten die Geschichte erklären? Vorallem, wenn Du die von Dir gesetzten Links scheinbar selbst nicht liest. Aus Deinem Link:

Die Kritikpunkte betreffen fast ausschließlich die Fahrweise selbst.
Aber Du hast ja durch den Google-Link nun genug zu lesen, vielleicht hilft Dir das zu neuen Einsichten
Evtl. sagt Dir ja die Fa. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Digi-Tec etwas, zumindest sollte sie das. Die sitzt hier um Ecke und es ist schon mehrfach (u.a. AMS-TV) darüber berichtet worden, und zwar immer positiv!

Ich finde die Geschichte nicht schlecht und diese dämlichen Sprüche von wegen 12er fahren, aber Sprit sparen wollen könnt ihr euch sparen.

Wenn ihr in mein Profil schaut, dann seht ihr was ich noch für Autos fahre, der Fuffi iss nur die Schaukel für's tägliche Geschäft. Der Buick z.B. hat nen 7,0L mit Doppel-Vierfachvergaser, 385 PS und nimmt mal eben 25l aufwärts. Der Pickup hat einen 7,4l Big Block mit 450PS und verachtet den Sprit auch nicht.
Folglich ist mir der Verbrauch des Fuffi (im Schnitt 14,3l) herzlich egal, trotzdem denke ich auch über Eco-Tuning beim BMW nach. Wenn der Fuffi bei gleicher Leistung (es ging hier nicht um Leistungssteigerung) weniger verbraucht, ist der Effekt jedenfalls ganz angenehm.
Falls jemand kein Interesse daran hat, dann sollte er den Mund halten aber nicht solchen Unsinn verbreiten.

Als Anhang mal ein paar meiner Fahrzeuge, achja der Lincoln hat sogar 7,6l mit 365PS und geht auch nicht unter 22l.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Spritverbrennen.
wo ich Lebe ? da wo Du nie Leben wirst......

Ich hab nichts gegen Chiptuning ....das habt ihr alle bissl falsch verstanden.....
aber wer regt sich hier meistens auf? die wo so ein Ding haben ....und nicht zugeben das es.......1000er von euros ausgeben für 0,5 liter weniger spritverbrauch ,wo lebst Du den??

Turbo ,Dieselmotoren Chip OK .....

Du schreibst ja ,verbrauch ist Dir egal...warum dann?Spritsparchip?

abgesehen davon,geille karren hast Du da stehen....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.digi-tec.de/de/leistung/detail.php?id=62
siehe Verbrauch

Geändert von 735Facelift (06.09.2006 um 15:26 Uhr).
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 21:14   #10
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

spritdiskussionen bei einem V12, 5,4 l und 326 PS???

müssiges thema.

ich laß da nie rumpfuschen, bin froh, dass er läuft und wenn ich mir ihn nicht leisten könnte, hätte ich ihn nicht.
__________________
Grüße

Stephan
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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