


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
24.06.2006, 07:53
|
#31
|
|
Mitglied
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Nottuln
Fahrzeug: 750i V12 e38 04.99 (Prins LPG), 730i V8 e32 '93 (tartarini LPG)
|
Aktualisierung der Homepage 750il mit Gas
Hallo,
ich habe meine Seite etwas modifiziert. Es gibt nun zwei Seiten mit Bildern von der Gasanlage
http://www.johnstruck.de/bmw/index1.html
http://www.johnstruck.de/bmw/index2.html
Ich habe die Bilder zudem noch kommentiert.
Gruß
John
__________________
 [/url]
|
|
|
24.06.2006, 15:57
|
#32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Verdampfer auf dem Bild rechts hinter dem Luftfilterkasten (links auf dem Bild).
Zitat ende
John - ich glaube manche Bildunterschrifte sollte ein wenig eindeutiger sein.
(Wie kann der Verdampfer auf dem Bild rechts ... links auf dem Bild sein ?)
mfg
peter
ps. !! das ist NICHT pampig gemeint !!!!
Geändert von peterpaul (24.06.2006 um 18:02 Uhr).
|
|
|
24.06.2006, 16:55
|
#33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
|
Zitat von peterpaul
Wo bitte siehst Du den 2.Verdampfer?
Ich sehe keinen - und dort ist auch keiner!!!!!
|
Ich hab' den Verteiler für die linke Seite für den 2.Verdampfer gehalten.
@John
Wow, zwei Steuergeräte und nur ein Verdampfer, kannst Du näher beschreiben wie das funktioniert?
Greets
RS744
|
|
|
24.06.2006, 18:10
|
#34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
@John
Auf Bild 12, der Großaufnahme des Verdampfers, ist ein offener 8mm - Schlauchanschluss zu sehen.
Weißt Du was dort u. U. angeschlossen wird? und warum der offen bleiben darf - ist eigentlich unüblich, einen Schlauchanschluß offen zu lassen.
mfg
peter
|
|
|
24.06.2006, 18:15
|
#35
|
|
Mitglied
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Nottuln
Fahrzeug: 750i V12 e38 04.99 (Prins LPG), 730i V8 e32 '93 (tartarini LPG)
|
Zitat:
|
Zitat von peterpaul
Zitat:
Verdampfer auf dem Bild rechts hinter dem Luftfilterkasten (links auf dem Bild).
Zitat ende
John - ich glaube manche Bildunterschrifte sollte ein wenig eindeutiger sein.
(Wie kann der Verdampfer auf dem Bild rechts ... links auf dem Bild sein ?)
mfg
peter
|
Gut, das ist bei der Formulierung etwas in die Hose gegangen. Ich habe die Bildunterschrift korregiert. Gemeint ist, daß der Verdampfer auf der rechten Seite in Fahrtrichtung, also der rechten Seite des Wagens montiert ist, sich aber auf dem Bild links befindet, weil das Photo nach hinten geschossen ist.
@RS744.
Kann ich nicht genau sagen. Habe mich von nur einem Verdampfer auch eher überraschen lassen, da ich auch von zwei Verdampfern ausgegangen bin. Hab ich in meinem V8 schliesslich auch, obwohl nur ein Steuergerät. Gleicht sich gewissermaßen aus. In zwei Autos drei Steuergeräte und drei Verdampfer.
Spass beiseite. Genaueres kann sicher nur die Firma ekogas sagen. Ich kann nur mal nachsehen, wo die Kabel langlaufen. Sicher ist, daß je ein Steuergerät 6 Gaseinspritzdüsen steuert. Der Verdampfer, der ja keine Steuerung in dem Sinne braucht arbeitet entweder unabhängig oder aber hängt schlicht an einem. Der Verdampfer muss ja maximal wissen: Dampf oder kein Dampf.
Zum Preis: Ich habe einen Sonderpreis bekommen, da der Umbau in die Galerie, quasi in das Portfolio, der Firma sollte, wo er nun auch zu sehen ist. Ich nenne den Preis daher nicht öffentlich.
Eine Anmerkung und Frage an die Prins Fahrer: Die Anlage schaltet trotz ausreichender Temperatur (Bsp 70 Grad Wasser) erst nach einiger Zeit, etwa 1 Minute um. Ob die Verzögerung Zeit oder Streckenabhängig ist kann ich nicht sagen. Find ich aber nicht besonders.
Gruß
John
|
|
|
24.06.2006, 21:26
|
#36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
|
Zitat von Johnstruck
Der Verdampfer, der ja keine Steuerung in dem Sinne braucht arbeitet entweder unabhängig oder aber hängt schlicht an einem. Der Verdampfer muss ja maximal wissen: Dampf oder kein Dampf.
|
Na ja, ein Temperaturfühler sitzt ja darin, der an das Steuergerät meldet. Wann er loslegen darf, muß der Verdampfer auch wissen. Und ein Gas-Absperrventil sitzt daran, das auch angesteuert sein will. Also an einem Steuergerät muss "der Verdampfer" schon hängen.
Zitat:
|
Zitat von Johnstruck
Zum Preis: Ich habe einen Sonderpreis bekommen, da der Umbau in die Galerie, quasi in das Portfolio, der Firma sollte, wo er nun auch zu sehen ist. Ich nenne den Preis daher nicht öffentlich.
|
Ist ja auch OK, das Forum hier ist ja nicht öffentlich
Zitat:
|
Zitat von Johnstruck
Eine Anmerkung und Frage an die Prins Fahrer: Die Anlage schaltet trotz ausreichender Temperatur (Bsp 70 Grad Wasser) erst nach einiger Zeit, etwa 1 Minute um. Ob die Verzögerung Zeit oder Streckenabhängig ist kann ich nicht sagen. Find ich aber nicht besonders.
|
Die Prins schaltet temperaturgesteuert um (bei ca. 25°-max. 40°C je nach Einstellung), aber es gibt zusätzlich auch eine zeitgesteuerte Verzögerungsmöglichkeit, die ebenfalls einstellbar ist. Deine jetzige Einstellung ist nicht OK; Dein Einbauer wird es aber besser einstellen können.
Greets
RS744
|
|
|
27.06.2006, 20:03
|
#37
|
|
Mitglied
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Nottuln
Fahrzeug: 750i V12 e38 04.99 (Prins LPG), 730i V8 e32 '93 (tartarini LPG)
|
erster Verbrauch:
Hallo zusammen
ich habe nun bei meiner Gas-Tanke Bummsvoll getankt, bin 220 km gefahren und habe an der selben Säule wieder Bummsvoll getankt:
29,63 Liter
Das ist ein erstaunlicher Verbrauch von 13,2 Liter/100km.
Ich weiss, ich glaubs ja auch nicht.
Und das ganze für schlappe 18,34 Euro.
Das entspräche bei einem Benzinpreis von 1,35 einem Verbrauch von 6,2 Liter.
Es lebe das autogas!
Ich werde jetzt gleich nach Schweden fahren und 3000km später wieder hier sein.
Dann werd ichs wissen.
Gruß
John
Geändert von Johnstruck (27.06.2006 um 21:35 Uhr).
|
|
|
27.06.2006, 21:57
|
#38
|
|
Mitglied
Registriert seit: 21.01.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: in Planung...
|
kann es sein das du ganz lieb und vorsichtig gefahren bist? denn eigentlich sollte er ja mit autogas ein bissel mehr verbrauchen als mit benzin, oder war das nur ne autobahn 120kmh + tempomat runde?!
|
|
|
28.06.2006, 01:21
|
#39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Hallo Leute!
Hab grad autogas für 38,9 Cent pro Liter getankt!
Herz - was willst du mehr!
mfg
peter
|
|
|
14.07.2006, 19:23
|
#40
|
|
Mitglied
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Nottuln
Fahrzeug: 750i V12 e38 04.99 (Prins LPG), 730i V8 e32 '93 (tartarini LPG)
|
12 Zylinder mit Flüssiggas
Hallo zusammen,
der Urlaub wurde aus technischer Sicht mit Erfolg absolviert.
Die Anlage ist einwandfrei. Der Verbrauch liegt bei 15Liter Flüssiggas.
Fazit: Wer sein Wagen noch länger als 50.000 km fährt sollte meines Erachtens umrüsten. Ob die 50.000 in einem Jahr oder drei Jahren zurückgelegt werden, ist prinzipiell völlig egal.
Der Unterschied ist lediglich der Zinsverlust für die Investitionssumme für die Anlage. Der liegt bei angenommenen 3% Verzinsung bei wenigen Hundert Euro.
Die Steuerbegünstigung wurde vom Gesetzgeber ja auf 2018 verlängert. Bis dahin hats jeder raus.
Gruß
John Struck
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|