BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.06.2006, 21:02
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Zitat:
Zitat von SharkDriver
Hatte mal einen e38 740d aus 2000 für 300km als Werkstattersatzwagen für meinen Zeddy.
Mich hat er nicht so begeistert, ist aber natürlich Geschmacksache.
- Extreme Anfahrschwäche.
- Leistungsentfaltung sehr unharmonisch: Tritt ins Kreuz ab mittleren Drehzahlen, aber kurz danach geht ihm obenrum die Puste aus: Also hochschalten, was natürlich zu deutlichem Schubverlust führt.
|
Dann war die Automatik lahmgefahren, da macht der Dicke keinen Spaß. Bringt man dem Getriebe bei im ersten anzufahren und erst später zu schalten ist immer genug Vortrieb da.
|
|
|
16.06.2006, 12:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e65 750i 03/2005
|
Der hatte allerdings erst 60000km (war in 2004) runter, und die Automatik schaltete butterweich.
|
|
16.06.2006, 18:05
|
|
RAUBSAUGER©
|
Klar schaltet die butterweich. Nur haben wir ja eine adaptive Automatik die 4 unterschiedliche Gangarten kennt und auf ultra-economy geht wird ein 7er nicht gelegentlich gefordert. Da fährt das Teil, auch Dein Benziner, im zweiten Gang an. Und das ist schonmal garnichts für den Turbo.
Zwei Tage zügig anfahren, stärker bremsen, schnelle Kurven. Dann geht der Automat erst richtig.
|
|
|
16.06.2006, 20:14
|
|
Camaro-Infizierter
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
Obwohl ich in der Stadt eher sanft fahre habe ich noch nicht bemerkt, dass mein Wägelchen irgendwann mal im 2. anfährt. Er schaltet allerdings während der Beschleunigung kurz hintereinander sehr schnell hoch. Dass es im Automodus der 1. Gang ist kann ich deswegen sagen, weil ich im Manuellen Modus bereits mit dem 2. angefahren bin. Das fühlt sich deutlich zäher an.
|
|
16.06.2006, 20:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e65 750i 03/2005
|
Zitat:
Zitat von nob
Klar schaltet die butterweich. Nur haben wir ja eine adaptive Automatik die 4 unterschiedliche Gangarten kennt und auf ultra-economy geht wird ein 7er nicht gelegentlich gefordert. Da fährt das Teil, auch Dein Benziner, im zweiten Gang an. Und das ist schonmal garnichts für den Turbo.
Zwei Tage zügig anfahren, stärker bremsen, schnelle Kurven. Dann geht der Automat erst richtig.
|
Die Anfahrschwäche lag definitiv nicht am Automaten: Ich meine folgendes Verhalten:
Bimmer steht, Leerlaufdrehzahl, dann Vollgas oder Halbgas: rollt gaaanz langsam an, ca. eine Sekunde warten: Schub setzt ein. Als ich das zum ersten mal bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr erleben durfte, hab ich fast einen Unfall verursacht, da ich viel zu spät losgefahren bin, wegen der Anfahrschwäche. Da kann ne Sekunde verdammt lange sein...
Zumal ich an die absolut spontanen Reaktionen meines Z4 gewöhnt war.
Der Freundliche, dem ich das bei Rückgabe geschildert hatte, da ich einen Defekt vermutete, hatte damals betont, daß das halt so normal wäre. Man solle lieber mit wenig Gas losfahren und dann langsam mehr Gas geben, dann würds schon passen...
|
|
|
16.06.2006, 22:56
|
|
RAUBSAUGER©
|
Das stimmt schon, es braucht paar Tage Eingewöhnung, dann merkst Du garnicht mehr daß Du einfach etwas früher Gas gibst. 
|
|
|