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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.06.2006, 13:38   #11
Donar
Autonarr
 
Benutzerbild von Donar
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
Standard

Zitat:
Zitat von KTF
Das chippen liegt bei 500 Euro und nach Lust & Laune + Vmax raus oder + Leitungsmessung (vorher + nachher) + + + usw.

Bei den "billigen" Boxen wird zumeist nur die Einspritzmenge erhöht = mehr Russentwicklung, da der Ladedruck nicht mit adaptiert wird. Wenn Du dann noch eher kurzstrecken fährst, verußt Dir mit der Zeit alles mit entsprechenden Folgeschäden. Bei den BAB - Fahrern ist das Risiko natürlich auch noch vorhanden, aber etwas geringer. Ein Sportluffi / Tauschfilter hilft das Problem etwas zu mildern.
Grüße Marco
KTF
-----------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.faulke.de
danke...und du bist nunmehr gechipt, und bist zufrieden!?`merkst den unterschied stark?
__________________
fortuna coa est...

Donar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 20:27   #12
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Die Frage war wohl nicht an mich gerichtet, aber das ist mir jetzt einfach mal egal.

Ich hab ja nur die "Billiglösung" drin und der Unterschied ist phänomenal. Hab mir einen Überbrückungsstecker gelötet, damit ich den Speedbuster einfach abstecken kann. Hab das natürlich auch getestet.

Subjektiv fahr ich, will ich zügig anziehen mit Halbgas, ohne das Tuning mit Dreiviertelgas. Effektiv zwar nicht schneller auf der Strecke, aber er wirkt gleich viel spritziger. Durch das TV freischalten hab ich viele Fahrer und Ihre Autos persönlich kennengelernt, ein 740d in aspensilber (lechz) war ordentlich gechipt und Vmax offen. Fahrer und Beifahrer versicherten mir das die Tachonadel bei Vollgas gerade nach unten steht.

Und das will ich auch haben.

Am besten wäre Du machst mal eine Probefahrt
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 23:19   #13
w123
W123
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: OWL
Fahrzeug: 728iA(E38),SCOTT G-Zero
Standard

Zitat:
Zitat von Jugo
Also ich stimme dem Nob voll zu, der 4L diesel braucht schon eingewöhnung, aus dem stand vollgas, passiert so für ca. 2 sec esrtmal garnix, wenn aber dann die biturbos eingreifen, dann kribbelt es im bauch und man ist in 5,6sec auf 80km/h (750i 5,8 sec)
Ich fahre meinen schon knapp 1 jahr, und bin vom verbrauch total begeistert. 11,5l in Berlin bei stop'n go einfach klasse
Ich bin mal von Wien nach Berlin gefahren sind 930km waren 5 personen mit gepäck also vollbeladen, habe für die 930km exakt 5h gebracht. Ich war fast nie unter 200 und wo ich konnte, vollgas mit 250 sachen. Als ich in berlin ankam, habe ich durchgerechnet, was er verbraucht hat, es waren 10 liter diesel bei vollast ich konnte es nicht glauben, aber laut BC waren es auch exakt 10,0l.
Das finde ich wahnnsinn, das soll mal Mercedes und co mal nachmachen


Gruß Jugo


Hallo Jugo,
930 km in 5h glaube ich sind kaum zu schaffen. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 186 Km/h. 10l/100Km Verbrauch glaube
ich erst recht nicht. Gibt es mögliche Fehlerquellen?
Gruß
Volker
w123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 07:21   #14
Donar
Autonarr
 
Benutzerbild von Donar
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
Standard

@ nob

sorry wollte dich nicht übergehen!
das klingt alles sehr vielversprechend, ich glaube wenns soweit ist, kann man die 500 euro +- investieren. denke mal nen monat werde ich mir noch zeit geben (soll wieder versetzt werden-näher an die heimat, daher die überlegung) und in der zeit schonmal gucken und vielleicht (wenn mein führerschein anfang juli wieder da ist) ergibt sich ja auch schon die ein oder andere testfahrt! jetzt bin ich ganz juckig! WILL HABEN! )))

was soll er denn laufen, ohne begrenzung (ist bei den abgeregelten noch soviel "drehzahl übrig")???
Donar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 12:47   #15
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Zitat:
Zitat von KTF
Das chippen liegt bei 500 Euro und nach Lust & Laune + Vmax raus oder + Leitungsmessung (vorher + nachher) + + + usw.
Ich hatte keinen Profi gefunden der den 740d incl. Vmax Aufhebung für 500 Euros chipt. Hast Du da einen Tip/Link für mich?

@Donar

ich meld mich schon

Es ist im letzten Gang noch gut Drehzahl übrig, denke mal echte 250 sind etwas zu überschreiten.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 13:14   #16
Jugo
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 745D 08.2007 Monacoblau
Standard

Zitat:
Zitat von w123
Hallo Jugo,
930 km in 5h glaube ich sind kaum zu schaffen. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 186 Km/h. 10l/100Km Verbrauch glaube
ich erst recht nicht. Gibt es mögliche Fehlerquellen?
Gruß
Volker
Hallo!

Also ich fahre öfters nach Wien runter, sind von Berlin aus genau 930 km die schaffe ich locker in 5h. Der BC zeigt mir dann einen durchschnitt von 10,0l was auch stimmt. Denn nach ca 850KM leuchtet die Tankuhr bei einen Tankinhalt von 88L. Ich habe es auch mit einer Tankfüllung bis nach Wien geschafft, bin aber nicht schneller als 180 km/h gefahren.

Mit dem verbrauch von meinen echt voll zufrieden, er zeigt mir momentan 11,5l an in einer großstadt wie berlin...
Was mich wundert, ist das mein bekannter auch einen 740d fährt seiner ist ein jahr jünger als meiner und hat auch 80000 TSD KM weniger runter. Seiner zeigt im BC einen verbrauch von 14,9l mit den serien 16 zöller. Wie das sein kann, verstehen wir beide nicht. Laut werksangabe liegt der Stadtverbrauch bei 14,7l also verbraucht der von meinen bekannten ganz normal, wieso meiner 3,2l weniger braucht das ist uns echt ein rätsel... Sogar die Niederlassung hat gestaunt über meinen verbrauch.
Jugo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 14:24   #17
Donar
Autonarr
 
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Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
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Zitat:
Zitat von nob
Ich hatte keinen Profi gefunden der den 740d incl. Vmax Aufhebung für 500 Euros chipt. Hast Du da einen Tip/Link für mich?

@Donar

ich meld mich schon

Es ist im letzten Gang noch gut Drehzahl übrig, denke mal echte 250 sind etwas zu überschreiten.
na das werde ich testen....
Donar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 15:23   #18
KTF
Kompressorfan
 
Benutzerbild von KTF
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Rosbach
Fahrzeug: wechselnd
Standard

@nop
na alles zusammen kostet auch in unserer Region mehr als 500 ... daher + + +
@JUGO
möglicherweise ist Deiner schon gemacht / optimiert und Du weiß es nicht ?

Wäre nicht das erste mal das Diesel mit chipupdate verkauft werden ohne das es der Käufer weiß

Der geringere Verbrauch bei normaler Fahrweise könnte ein Hinweis darauf sein.
__________________
Nie mehr nur Serienleistung. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KTF Rosbach
KTF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 15:39   #19
Jugo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jugo
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 745D 08.2007 Monacoblau
Standard

Zitat:
Zitat von KTF
@nop
na alles zusammen kostet auch in unserer Region mehr als 500 ... daher + + +
@JUGO
möglicherweise ist Deiner schon gemacht / optimiert und Du weiß es nicht ?

Wäre nicht das erste mal das Diesel mit chipupdate verkauft werden ohne das es der Käufer weiß

Der geringere Verbrauch bei normaler Fahrweise könnte ein Hinweis darauf sein.
@KTF
genau das geht mir seit längerem durch den kopf, das er optimiert bzw. gechipt ist, denn das haben mir schon einige auch gesagt, habe ihn nicht so lange, (11 monate aus bayern gekauft) es kann ja nicht sein, das er besser zieht und dann auch gleichzeitig weniger verbraucht als der von meinen bekannten


Aber wie könnte man das feststellen?

Gruß Jugo
Jugo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 15:49   #20
KTF
Kompressorfan
 
Benutzerbild von KTF
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Rosbach
Fahrzeug: wechselnd
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ganz einfach ... auf den Prüfstand fahren .... kostet so 50 -100 .... einmal kurz durchblasen ... fertig.
KTF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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